Hallo,
Ich habe seit Tagen immer wieder mal einen Ruhepuls von 100-115. Ich steigere mich dann richtig rein, und geht natürlich noch höher.
Mein Ruhepuls ist normalerweise zwischen 50-60. wenn ich mich bewege, rumlaufe 80-90.
ich hatte vor paar Monaten einen ekg und Herz US, alles ok.
Wenn ich schlafe oder mich ablenke, geht der Puls auch runter. Nur wenn ich mal wieder gucke, dann steigt auch der Puls und krieg den nicht runter.
Mir schwirren viele Gedanken durch den Kopf. Corona, Impfung, wann ich meine Eltern mal wieder sehe (1100 km weit weg) und irgendwie ist mein Körper sofort in Ausnahmezustand. Bin voller Sorgen.
Ich habe hier noch pflanzliche Beruhigungsmittel. Vielleicht nehme ich was davon.
Oder was hilft euch? Hattet ihr sowas?
Blöder Puls, wie komme ich runter?
Pascoflair kannst du versuchen
Dein vegetatives Nervensystem wird dir da nen Streich spielen.
Du bist in Gedanken so beim Puls und sorgst dich dass es auf vielleicht auf Flucht umschaltet. Der Puls steigt weiter.
Man kann tatsächlich seinen Puls auch etwas steuern, ist man innerlich aufgeregt, denkt an etwas was einem Angst macht oder ähnliches steigt dein Puls auch.
Machst du Entspannungsübungen oder Atemübungen dann sinkt der Puls.
Ich würde mir da also erstmal keine Sorgen machen, beim nächsten Arzttermin kannst es ja maö ansprechen.
Achte mal drauf ob du deinen Herzschlag selbst regulieren kannst.
Ich hatte lange nen hohen Ruhepuls, lag aber definitiv an meinen Medikamenten.
Alles Gute
Danke für deine Antwort.
Wenn meinen Puls nichts unsteuerbares beeinflusst, kann ich mich selbst gut steuern.
Ich kann sogar ohne Smartwatch, woher auch immer sofort, ohne zu zählen +/-5 sagen, wie hoch mein Puls ist. Das funktioniert auch mit der Körpertemperatur ohne zu messen.
Nur wenn ich mich in irgendwas reinsteigere, dass kann ich nichts mehr steuern und der Puls bleibt auch stundenlang sehr sehr hoch.
Bin jetzt von diesem auf und ab auch total müde. Fühle mich, wie nach einem Marathonlauf.
Vielleicht ist das sowas, wie eine Panikattacke, nur halt sehr lange.
Habe gestern Beruhigungsmittel mit Passionsblume genommen. (Passiflor). Heute war es besser.
Aber nach dem blöden erneuten AstraZeneca Stop ertappe ich mich schon wieder am Puls schauen und ob ich Kopfschmerzen habe. (Obwohl die Impfung 19 Tage her ist)
Meine Psyche will mich kaputt machen.
Hallo panni,
ich hoffe, Dir ein bisschen die Angst vor dem erhöhten Puls nehmen zu können. Denn: Ich hatte über Jahre (von denen ich weiß, womöglich waren es Jahrzehnte) immer zu hohen Puls. Also mein absoluter Ruhepuls lag bei 100 bis 110. Da saß ich und machte nichts.
Das das nicht gut war, ist klar. Heute nehme ich Betablocker. Was ich Dir aber mit auf den Weg geben möchte: Wenn Du den Puls mal (auch wenns mal länger geht) in dieser Höhe hast, muss da nichts zwangsläufig passieren....Schau mich an, einige (viele?) laufen damit "immer"/oft rum. Also erstmal entspannen....Denk' daran. Dann müsste es bei Dir ja auch schon wieder runter gehen... wenn Du Deinen Puls so gut regulieren kannst.
Ob das ne Panikattacke ist:...nun ich bin nicht aus dem medizinischen Bereich. Daher spreche ich als Laie; als Laie mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich, leider.
Bei Panikattacken hatte ich locker einen Puls über 180 und mehr (200 +) , insofern denke ich eher nein. Solltest Du aber tatsächlich einen normalen Ruhepuls von 50 haben... vielleicht? Frag' doch einfach Deinen Hausarzt; der kennt sich damit auch aus.
Ganz liebe Grüße und
gute Besserung
Betablockerlein