Hallo zusammen,
Ich muss ein MRT vom Hals machen lassen. Und ich habe leider totale Platzangst.
Eine Praxis gibt Beruhigungstabletten, die anderen spritzen was.
Wisst ihr was besser hilft? Ohne Beruhigungsmittel geht es leider nicht...
LG
MRT und Platzangst
Hallo
Ich war ca 13x im MRT
Mein Tipp ist: VORHER, also bevor du reingeschoben wirst, die Augen zumachen und nicht wieder öffnen, bevor du draußen bist.
Die Geräusche sind auch seltsam, ich mach mir daraus im Kopf immer einen Techno- Beat, dann ist es halb so schlimm
Das Angebot mit dem Beruhigungsmittel kannst du natürlich trotzdem annehmen
Achso: das gespritze Beruhigungsmittel wird wahrscheinlich schneller helfen
Kommt aber auch drauf an, was es genau ist
Danke. Ja dadrin darf ich auf keinen Fall die Augen aufmachen. Sonst können sie mich gleich wieder rausfahren 😂
Hallo, ruf doch mal in den umliegenden Krankenhäusern an, vielleicht steht irgendwo ein offenes MRT. Wir haben eins in der Nähe, dort schicken wir Kinder hin, die es im geschlossenen Gerät nicht schaffen würden. Mit dem offenen MRT geht es.
LG Dani
Danke. Habe schon etwas recherchiert. Offenes MRT gibt es hier nur für Privatzahler oder wenn jemand bewegungseingeschränkt ist oder sehr stark übergewichtig. LG
Das ist nicht immer richtig. Du brauchst ein Schreiben deines Arztes, dass du Platzangst hast, das reichst du zusammen mit einem Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse ein. Mit dieser kannst du dann normalerweise auch einen Termin für ein offenes MRT machen.
Ich mache schon bevor die liege rein fâhrt die Augen zu. Und erst wieder auf, wenn ich raus gefahren werde.
Spritze wird wohl schneller helfen
Danke 😉
Kann Dich gut verstehen, mich schiebt man nur bewusstlos in sowas rein
Lass Dir was spritzen und sie sollen Dich nur so weit reinfahren, wie unbedingt nötig. Ganz rein ist - auch nach Aussage eines Arztes- absolut nicht immer nötig.
Schade, dass es bei euch kein offenes MRT gibt.
Da hätte mein Übergewicht ja direkt Vorteile, wenn ich das deswegen bekäme.....aber besser braucht man es nicht.
Alle Gute 👍
LG Moni
Frage mich echt, wie manche in dem Teil einschlafen Können 🥴🙈
Haha ich Schaf das jedes Mal, tief und fest 😄
hallo
Warum muss bei dir ein MRT vom Hals gemacht werden?
Danke im Voraus für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Nela
Hallo,
Nur sicherheitshalber. Ich habe dort vergrösserte Lymphknoten. Aber der HNO sagte sie sehen trotzdem gut aus. Also beweglich und auch im Ultraschall. Hatte als Jugendliche Pfeiffersches Drüsenfieber. Ich glaube seitdem sind sie etwas vergrößert.
LG