Darmkrebs in jungen Jahren

Hallo zusammen :)
Mir geht es momentan gar nicht gut.. weder körperlich noch Psychisch.
Erstmal zu mir: weiblich, 19 Jahre jung
Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder Probleme mit der Verdauung...Durchfälle, Bauchschmerzen, Blähungen und einmal sogar Blut im Stuhl.
Ich war natürlich schon beim Arzt der überwies mich jetzt und am Dienstag bekomme ich erstmal einen Darmultraschall.
Bei uns in der Familie gab es Gott sei Dank nie Darmkrebs aber kann es so jung möglich sein? Ich muss sagen ich habe eine total ungesunde Ernährung und auch ziemlich viel Stress ( Beziehung, habe schon einen 1 jährigen Sohn...) und leide zusätzlich noch an einer Angststörung (krankheitsängste)
Ich bin so fertig, nur noch am weinen und Male mir schon das schlimmste aus das ich meinen Sohn alleine lassen muss und sterben werde...

1

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das mein Hausarzt im Januar eine Magenschleimhautentzündung festgestellt hat und mein Magen generell zu viel Säure produziert..richtig behandelt werden konnte dies aber nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch gestillt habe und die Medikamente deshalb nicht einnehmen durfte.

2

Hast du Zöliakie mal checken lassen?

3

Nein generell Unverträglichkeiten in die Richtung wurde noch gar nichts getestet.

4

Krankheitsängste und total ungesunde Ernährung widersprechen sich aber etwas, oder meinst du nicht?

Es gibt Darmkrebs in so jungen Jahren. Meist mit genetischer Disposition. In eurer Familie gab es noch keinen Darmkrebs. Du schreibst auch nichts von Brust- und Eierstockkrebs in sehr jungen Jahren mit sehr aggressivem Verlauf, deshalb interpretiere ich es nun so, dass auch das in deiner Familie nicht auftrat.

Kennst du den Spruch:
"Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente."
Die Wahrscheinlichkeit nach allem was du schreibst, dass deine Symptome von falscher Ernährung, Stress und möglicherweise einer Unverträglichkeit kommen, ist 1000 mal grösser als dass es Krebs wäre.

Das einmalige Auftreten von Blut, welche Farbe hatte das Blut denn? Rot? Dann war es wohl irgend eine kleine Verletzung Nähe Darmausgang, ein geplatztes Äderchen usw.
Schwarzes Blut, das wäre bedenklich, das würde aber nicht nur einmalig vorkommen.

7

Ich danke dir für deine Antwort 🙏🏻
Krebs gab es in der Familie soweit mir bekannt ist, gar nicht.
Mit der ungesunden Ernährung trage ich einen Teil bei, das ist mir leider bewusst und ich versuche dies auch als schon zu ändern..
Das Blut war hellrot und kam direkt im Anschluss als ich wieder mal sehr dringend aufs Klo musste...zum Glück wie gesagt bis jetzt nur 1 mal.

8

Hellrotesblut,direkt im Anschluss: hämoroiden

weiteren Kommentar laden
5

Mach auch ein Ernährungstagebuch. Mal dies weglassen, mal das und dazu die Symptome notieren. Das hilft dir wenn der Arzt nichts findet oder es hilft dem Arzt bestimme Dinge zu testen. Ich habe zwischendurch ähnliche Probleme und bin recht sicher, dass es bei mir an bestimmten Lebensmitteln und auch an Lebensumständen (Sport, Stress) liegt.

Bis ich das raus hatte habe ich auch gedacht ich hätte mal diese und mal jene Krankheit.

13

Das mit dem Tagebuch ist wirklich ne gute Idee, werde ich auf jeden Fall ab Montag mit anfangen, falls wirklich nichts gefunden wird..

6

Also ich könnte dir einen Erfahrungsbericht geben.

Vor einigen Jahren hatte ich über einen Zeitraum von circa 1,5 Jahren wirklich massive Verdauungsprobleme. Ich konnte absolut nichts essen ohne danach relativ zügig auf die Toilette zu müssen. Mein ganzes Sozialleben ist den Bach runter gegangen, da ich nicht einmal einen Schluck Wein trinken konnte ohne danach Stunden mit Schmerzen im Badezimmer zu verbringen. Der Arzt sagte mir damals, es käme wohl vom Stress. Und was soll ich sagen: Nachdem ich einige Dinge umgestellt hatte (Abstand zu bestimmten Menschen, veränderte Ansprüche an meine Leistungsanforderungen an mich selbst und ein neuer, toller Partner trat auch in mein Leben) war es von heute auf morgen weg!

Nimm es also ernst, wenn du solchen Stress hast und dazu noch ungesunde Nahrung zu dir nimmst. Der Magen-Darm-Trakt ist unmittelbar mit deinem vegetativen Nervensystem verbunden. Geht es dir nicht gut, kommt da auch vieles ins Ungleichgewicht. Deine Angst wird ihr Übriges tun. Bist du denn in Behandlung? Vielleicht wäre da eine Psychotherapie eine Möglichkeit, die Entlastung schafft? Oder anderweitige Unterstützung? Ich drücke dir die Daumen, dass dein Termin zur Spiegelung gut verläuft🍀

9

Hallo,

ich bin auch echt gut darin, mich wegen jedem Symptom wahnsinnig zu machen. Von daher kann ich Dich verstehen. #schwitz

Aber das, was Du beschreibst, klingt nur nach dem, was jede Menge Leute in Deutschland haben, nämlich Darmprobleme durch ungesunde Ernährung, Stress, Unverträglichkeiten und/oder Medikamente, die die Darmflora zerstören.

Wenn der Darm einmal geschädigt ist, dauert es ewig, bis das alles wieder gut läuft.

Helles Blut ist unkritisch, soweit ich weiß.

Ich würde an Deiner Stelle Unverträglichkeiten/Allergien checken lassen, meine Ernährung umstellen und zusehen, wie Du Stress reduzieren kannst. Yoga-Atemtechniken sind da auch super.
Eine Darmuntersuchung hast Du ja demnächst.

Es kann auch sein, dass sich bei Dir Hefepilze in größeren Mengen angesiedelt haben und zusätzlich Probleme machen. Die finden nämlich eine nicht intakte Darmflora total super. Damit befassen sich Heilpraktiker oder Ärzte mit naturkundlicher Ausrichtung.
Normale Ärzte halten die meistens für harmlos, was definitiv nicht der Fall ist.

LG

Heike

10

Ich kenne einen Fall, da wurden derartige Beschwerden durch das Schmerzmittel Diclofenac ausgelöst.

Daher würde ich alles an Medikamenten prüfen, was Du evtl. nimmst.

11

An Medikamenten nehme ich nur täglich die Minipille Solgest, mehr nicht 😊

14

Da kann auch eine chronisch-entzündliche Darmerkrankungen dahinter stecken. Hat der Hausarzt mal eine Stuhlprobe pins Labor geschickt?

15

Nein ins Labor wurde noch nichts geschickt, allerdings geht mein Hausarzt auch davon aus, dass es sich wenn um etwas entzündliches handelt.