Vorhautentfernung bei Jungs

Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich garnicht so recht wo ich anfangen soll. Mein Sohn geboren 2013 hatte seit Kleinkind alter eine sehr verengte Vorhaut! Darauf wurde uns immer bei U vom Kinderarzt auch drauf hingewiesen , als er 4 Jahre alt war empfohl uns der Kinderarzt eine Kortisonhaltige Creme, diese half auch im ersten step, allerdings wurde es nach absetzen ein paar Wochen später wieder enger. Darauf hin hat uns der Kinderarzt zum Kinder Chirurg überwiesen, der meinte dann auch: schon sehr eng aber er würde mal abwarten und nochmal cremen, worüber ich natürlich froh war, erstmal keine OP.....
Ein Jahr später zur Kontrolle mit 5 Jahren, wieder das gleiche Bild: zu eng, bläht sich auf beim Pipi machen... ABER er hatte bis dato nie sonstige Probleme wie ständige Entzüdnungen, Infektion etc.! Also haben wir nochmal creme bekommen.... ein jahr später wieder KOntrolle: gleiches Bild und jetzt meinte der ARtzt aber umbedingt OP, ist schon sehr eng und am besten macht man es vorm Schuleintritt, dann ist es "erldigt"! Ich muss ehrlich sagen, ich haben den Ärzten voll vertraut und mir keine weiteren gedanken darüber gemacht!

Im Frühjahr 2019 wurde unser Sohn dann operiert, alles verlief komplikationslos, bis auf das er die erste woche sehr starke Schmerzen hatte!
Die Eichel sah am Anfang für mich etwas gewöhnungsbedüfig aus, ehrlich gesagt... und darüber ist so eine Art "Narbenring"... laut Arzt aber alles top!

Jetzt kommts... vorgestern wurde mir durch Zufall auf YouTube ein Video vorgeschlagen, da gehts um Männer die im Kindesalter beschnitten wruden (aus verschiedenen Gründen: religion, medizinisch, hygenisch etc.) und diese berichten von massiven Problemen die sich über die letzten Jahre durch die Beschneidung bei ihnen entwickelt haben... sexuel z.b. ... das macht mir jetzt total sorge und ich habs Gefühl wir haben zu früh eingeschritten... esi st wohl eigentlich so das sich sowas wirklich von selbst noch bis zur Pubertät geben kann und vorallem wenn eben keine grö´ßeren Probleme bestehen wie ständige Entzündungen , Inektionen etc. könnte man ruhig noch abwarten.

Mich macht das jetzt total fertig und ich hoffe einfach das er im Erwachsenenalter nicht darunter leidet und Probleme bekommt.. wegen einer "Fehlentscheidung" die wi getroffen haben #heul

kann hier vielleicht jemand bereichten der auch erfahrung mit dem eingriff hat, sei es am eigenen kind oder vielleicht wo auch der ehemann beschnitten ist und kann mir etwas die sorge nehmen.

20

Meinem Sohn wurde schon mit 9 Monaten die Vorhaut entfernt, die sehr verengt war. Er weinte regelmäßig, wenn die Windel gefüllt wurde.
Er hatte nie Probleme, wir sprachen da tatsächlich mal darüber.
Bei meinen beiden Neffen dasselbe, auch eine wirklich ausgeprägte Phimose - auch hier später keine Probleme, beide leben in langjährigen Ehen und haben Kinder - wie mein Sohn auch.
Wie kann man sich bloß fertigmachen lassen von einem Youtube-Video, wo jeder Hinz und Kunz behaupten kann, was er will? Auf die Idee käme ich ganz sicher nie. Da hole ich mir höchstens handwerkliche Tips - und nicht mal die funktionieren immer.
Es ist vorbei, nicht mehr zu ändern, Millionen beschnittener Männer leben gut damit - fertig aus.
Sexuelle Probleme können auch Männer mit Vorhaut haben - das kann ich Dir ganz ohne Youtube schriftlich geben.
LG Moni

21

Ich hatte mehrere beschnittene Sexualpartner und kann nur positives, nicht nur im Hinblick auf die Hygiene berichten. Die unbeschnittenen hatten hatten weitaus mehr Probleme!

Schau Dir mal dir Videos in Bezug auf Einlagen von Spiralen, Kupferketten an ... da würde jede glatt verzichten, wenn sie liest, wie da Praxen zusammengschrieen wurden. Ich weis nicht, wer manchmal so einen Blödsinn produziert.

Es gibt immer Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber man kann es nie verallgemeinern, insbesondere wenn man die Vielzahl der beschnittenen Männer weltweit betrachtet

1

Mein Mann ist aus medizinischen Gründen beschnitten worden und berichtet nichts negatives. Bei meinem Sohn erwarte ich es tatsächlich. Er ist jetzt 1,5 Jahre, hatte schon eine sehr schmerzhafte Eichelentzündung - ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt. Der Kia wartet noch ab, aber wenn das noch öfter vorkommt ist er auch für die Beschneidung. Mein Mann war bei dem Termin allein und der Kia hat locker aus dem nähkästchen geplaudert, dass er auch wegen Fimose beschnitten wurde und da keine Nachteile sieht.

6

Im Fall einer medizinischen Indikation ist ein Eingriff leider oft unvermeidbar, wobei es mittlerweile Methoden gibt, bei denen nicht die Vorhaut komplett entfernt werden muss. Vielleicht kommt das ja bei deinem Sohn in Frage, falls sich das Problem nicht anders in den Griff bekommen lässt.

Dass der Arzt allerdings meint, er sehe keine Nachteile, wundert mich. Als Arzt muss er doch doch wissen, welche Funktionen die Vorhaut hat, angefangen vom Schutz vor der Eichel vor Austrocknung bis hin zur Empfindungsfähigkeit beim Sex. Viele Risiken realisieren sich erst mit zunehmendem Alter.

Hätte eine Entfernung keine Nachteile, würden sich die ärztlichen Leitlinien nicht gegen eine Beschneidung ohne Indikation wenden, es spräche nichts gegen eine standardmäßige Durchführung.

Für mich liest sich die Aussage des Arztes als leichtfertig so dahingesagt.Daher würde ich eine zweite Meinung einholen.

7

Die Beschneidung muss eine medizinische Indikation haben da wir in die körperliche Unversehrtheit der Kinder eingreifen - in einen Körper, der uns nicht gehört. Daher kriegen meine Kinder auch keine Ohrlöcher bis sie das selbst entscheiden können.

Der kia wollte uns da nur beruhigen und es locker angehen. Was nützt es denn Erstlingseltern wegen einem hypothetischen Eingriff verrückt zu machen? Ja, die Vorhaut hat eine Funktion, deswegen sollen wir ja auch die Finger davon lassen, aber er wird nicht sein Leben lang Medikamente nehmen müssen wenn sie weg ist.

2

Mein Mann ist Moslem und ja beschnitten.also er hat keine Probleme weder körperlich noch sexuell.er wurde als 4 jähriger beschnitten und meinte auch das es für ihn einfach normal ist.er hatte noch nie Entzündungen oder Probleme beim Wasser lassen und ebensowenig sexuell.

Meine Söhne sind beide ebenfalls beschnitten und bis jetzt auch alles top.ich finde es hygienischer,da auch die Sauberkeit in dem Bereich einfacher heranzuführen ist.meine Kinder konnten sich schon selbst sehr früh selber im Intimbereich säubern,was ich mir mit Vorhaut schwieriger vorstelle.

Und ich denke das du eben richtig entschieden hast,weil du hast an die Gesundheit deines Kindes gedacht.

Lg

3

Mein Mann ist aus religiösen Gründen im Alter von 5 Jahren auch beschnitten worden.

Er hat bis jetzt keine negativen Folgen davon getragen. Im Gegenteil ist es für ihn eher vom Vorteil. Er hat hygienisch keine Probleme die Eichel zu reinigen, sexuell hat er eine größere Ausdauer, ist aber dennoch extrem empfindlich beim Felatio.

Mach dich nicht verrückt. Ich kenne viele Männer, die aus medizinischen Gründen beschnitten wurden. Auch bei mir in der Familie sind welche dabei. Über psychische und physische Probleme hat keiner geklagt.

Und vielleicht ist es sogar besser, dass euer Sohn in jungen Jahren operiert wurde. Bei einem heranwachsenden Teenager ist das Schamgefühl ein anderes und könnte so eher als intimer Eingriff gewertet werden. Das könnte eher zu Problemen führen.

22

Also ich rede in meiner Familie nicht über beschnittene Genitalien und wer es durchgeführt hat #rofl
Will ich auch gar nicht wissen #schein

33

Ich rede auch nicht direkt mit allen männlichen Familienmitgliedern darüber. Aber wenn Cousins, Brüder, neffen oder Söhne von Freundinnen der eigenen Mutter beschnitten wurden, kriegt man das irgendwie mit. Und ja, diese sind alle mittlerweile erwachsen und von vielen weiß ich, dass es zu keinen Problemen kam.

4

Hallo
Mein Mann ist Türke, 37 Jahre und hat bis heute kein Problem mit seiner Beschneidung. Er wurde relativ spät beschnitten, ich meine er war schon ca. 8 Jahre. Wir sind schon über 13 Jahre zusammen und er hatte nie Schmerzen oder Probleme. Sexuell klappt alles ganz normal, wie bei einem nicht beschnitten Mann. Mal kann er länger, mal kürzer. Es ist halt so, dass die Eichel wesentlich unempfindlicher ist, dass merkt man halt beim handbetrieb. Es muss etwas "kräftiger" gerieben werden, mit Vorhaut ist das einfach "smoother", sorry für die Ausdrücke, aber anders kann ich es nicht beschreiben ;)
Ich persönlich bin gegen Beschneidung, und das Argument der Hygiene ist wirklich absoluter Blödsinn! Wir wohnen in einem modernen Land und jeder kann sich täglich duschen, da spielt dieses veraltete Argument einfach keine Rolle mehr. Unser Sohn, mittlerweile 10 Jahre, sollte nicht beschnitten werden. Genau diese Sachen, die du beschreibst, habe ich nämlich auch gelesen und wollte es einfach für mein Kind vermeiden, auch wenn der Papa, wie gesagt keinerlei Probleme hat.
Nun war es leider genauso, wie du es beschrieben hast, wir haben Creme verschrieben bekommen und ich habe alles dafür getan, um eine Beschneidung zu vermeiden, vergeblich =( Mit 7 Jahren haben wir vom Kinderarzt und vom Chirurgen den eindrücklichen Rat bekommen ihn beschneiden zu lassen. Wir haben aber einen tollen Chirurgen gefunden, der nur eine "halbe" Beschneidung operiert hat, das heißt, dass seine Eichelspitze frei liegt, aber noch Vorhaut vorhanden ist und den hinteren Teil noch komplett abdeckt. Nichtsdestotrotz habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Ich glaube das ist normal, aber um dich noch mal zu beruhigen, alle Freunde und Familienmitglieder meines Mannes sind beschnitten und ich kenne keinen, der Probleme hat. Ich glaube, dass solche Probleme wirklich sehr selten sind.
Alles Liebe
Hasiiii

5

Mich wundert, dass der Eingriff in dem Alter derart uneingeschränkt empfohlen wurde, obwohl keine Infektion, keine Entzündung und damit auch keine Schmerzen vorlagen.

Eine Vorhautverengung im Kindesalter ist normal:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/vorhautverengung-phimose/

Wenn ein solcher Eingriff überhaupt indiziert ist, gibt es auch OP-Methoden, bei denen die Vorhaut wenigstens nicht vollständig amputiert wird.

Die Vorhaut ist nicht einfach nur ein Stück nutzlose Haut.
- Ohne Vorhaut fehlt der von der Natur vorgesehene Schutz der Eichel
- Folge kann eine Empfindungsstörung sein, die sich mit zunehmendem Alter verstärkt
- Bei der Vorhaut handelt es sich neben der Eichel um den wichtigsten erogenen Bereich, dort befinden sich unzählige Tastkörperchen

Nicht umsonst wird nach den seit Jahren geltenden ärztlichen Leitlinien wird von Beschneidungen ohne medizinische Indikation abgeraten. Auch in Ländern, in denen früher eine Beschneidung Standard war, hat ein Umdenken stattgefunden. So wurden z.B. 1965 noch 85 Prozent der männlichen Babys beschnitten, heute sind es nur noch knapp 55 Prozent mit einer Tendenz zu weiter sinkenden Fallzahlen.

Nicht bei jedem Betroffenen realisiert sich jedes Risiko. Ich meine aber nicht, dass es Sinn macht, hier im Forum nach Erfahrungen zu fragen. Wer als Kind beschnitten wurde, kann nicht beurteilen, wie er das sexuelle Erleben als Erwachsener empfunden hätte, er kann es schlicht nicht beurteilen. Indirekt Betroffene schreiben hier aber regelmäßig, berichten von Orgasmushemmungen bis hin zu einem Abrackern, Problemen mit zunehmendem Alter.

Vielleicht kann man dir in einem themenbezogenen Forum weiterhelfen.
Hier findest du ein Forum, in dem Männer sich über die Folgen austauschen.
https://www.beschneidungsforum.de/

8

In meinem Heimatland sind fast alle Männer beschnitten. Ich weiß nicht, dass irgendjemand in meiner Familie Probleme hat mit Entzündung oder Sex. Mein Cousin hatte ganz kurz danach eine Entzündung, aber lange schon nicht mehr. Sein Sohn ist auch beschnitten.

16

Sexuelle Probleme wird dir auch keiner aufs Auge drücken..
mein Ex hatte damit massive Probleme, es war echt schlimm, es dauerte insgesamt mindestens 1 1/2 Stunden bis er kam, es war einfach eher wie Sport als wie Sex.. blasen,Gv, hand, meist musste er mit der Hand fertig machen weil ich einfach nicht mehr konnte bzw er besser wusste wie fest er reiben musste. Würde das Risiko niemals ohne medizinische Indikation eingehen..

24

Bei uns ist es nicht, dass man einfach beschneidet ohne nachdenken. Es wird viel geredet, ob man das wirklich machen soll. Ich war so oft dabei, wenn in meiner Familie geredet wurde. Ich weiß, bei welchen Gründen gesagt wurde "Deshalb will ich keine Beschneidung" und "Den Grund verstehe ich nicht."

weitere Kommentare laden
9

Danke für eure Zahlreichen Rückmeldungen.

Ich bin gerade einfach ehrlich gesagt sehr schockiert darüber , dass wohl 90% der Beschneidungen aus "medizinischen" Gründen zu früh durchgeführt werden... bei den meisten dieses Jungs verwächst sich das ganze wohl doch noch bis zur Pubertät... ich wünsche mein Arzt hätte mich darüber besser aufgeklärt oder ich hätte mich selbst noch mal genauer unabhänig informiert. in der Cnopfschen Kinderklinik bei uns wird wohl auch siet 2018 nach neuen Richtlinien behandelt und dadurch werden nur noch 10% der kinder tatsächlich beschnitten weil man eben festgestellt hat, dass diese OP so früh meist überhaupt nicht nötig ist! Mein Sohn wurde 2019 beschnitten, von einem anderen Kinder Chirugen in Nürnberg... ich bin einfach sehr wütend und traurig.. ich hätte ihm das g anze gerne erspart...eben wegen der schlimmen Schmerzen die er danach 2 Wochen hatte, ebenso wie der evlt. folgeschäden im Erwachsenenalter. ich finde nämlich online immer mehr Männer die von einem Gefühlsverlust etc. sprechen.

ich finde es einfach wahsinnig erschreckend das soviele Jungen unnötig "verstümmelt" werden... ich bin total entsetzt.

leider sind wir an den falschen ARzt geraten und ich kann das ganze auch nicht mehr rückgänig machen... das macht mich gerade wirklcih echt fertig.. noch nie hab ich mir so sehr gewünscht die zeit zurück drehen zu können und etwas ungeschehen zu machen! :-(

10

Bei uns werden die Männer auch alle früh beschnitten da wir Muslime sind.
Mein Mann hat keinerlei Probleme und wenn ich mir anschau wie viele Kinder kommen kann ich mir nicht vorstellen das es bei den anderen Familienmitgliedern Probleme gibt.
Fast alle haben zwischen 6-13 Kinder.
Meine Söhne wurden auch beschnitten mit 4 Jahren .
Es ist in unserer Religion Pflicht und ich finde es persönlich auch viel Hygenischer.

Mein Mann würde es niemals anders wollen.

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen an deiner Stelle so wie es Männer gibt die ohne Vorhaut Probleme haben gibt es auch Männer die mit Vorhaut Probleme haben oder wo es so schlimm wird das sie im Erwachsenen Alter weg muss.

War bei dem Partner einer Freundin so , jetzt aber finden es beide viel schöner und auch viel ästhetischer.

Bei uns wurde das in einer extra beschneidungsklinik gemacht die kosten haben wir selbstverständlich selbst übernommen es lief aber alles perfekt und ohne irgendwelche Probleme 😊

17

Meint ihr das Hygiene Argument eigentlich wirklich alle ernst?
Wir leben in der ersten Welt, der Penis sowie die Vagina sollten sowieso gewaschen werden... frage mich immer ob beschnittene Männer nur einmal pro Woche duschen

18

Ne also wir sind Muslime wir waschen uns 5 mal Täglich und gehen auch Täglich duschen 😊
Trotzdem ist es Hygenischer nach meiner Meinung auch der Partner meiner Freundin war der Meinung nachdem er beschnitten war.

weitere Kommentare laden