Eisenmangel

Da beim letzten Blutspendetermin mein Eisenwert gerade noch so zum Spenden gereicht hat (Anfang Januar 2021) und ich seither so dies und das habe, was auf nen Eisenmangel hinweist, habe ich das jetzt kontrollieren lassen.
Eben rief die Praxis an:
Hb bei 10
Ferritin bei 5 (???)

Ich solle auf eisenhaltige Ernährung achten.

Meint ihr, das reicht?

Da ist ne Menge Luft nach oben, ich bin Vegetarierin, habe ne sehr stressige Zeit hinter mir und mich mit Kaffee und Cola Light oben gehalten und esse zu wenig Obst und Gemüse. Ich weiß, was ich essen müsste und will das jetzt auch brav tun.

Ich hab nur Sorge, dass das ewig dauert... ich bin einfach kaputt, habe ständig aufgerissene Mundwinkel und alpinaweiße Gesichtsfarbe, oft Kopfweh... so was halt...

Der Doc meint, er verschreibe ungern Eisenpräparate, weil die so schlecht vertragen würden...

Also: Schwarmwissen bitte... geht das über Ernährung und wie lange dauert das?

1

Mit den Werten kenne ich mich nicht aus. Es kommt wohl auch auf die Einheiten an.

Eine Ärztin meinte zu mir: so lange es anderen schlechter geht als mir, würde sie mir nichts verschreiben. Normalerweise würde sie das bei den tiefen Werten schon.

Eine andere Ärztin, die insgesamt noch anderes untersuchte, riet mir dann zu einem Eisenpräparat aus der Apotheke. Das zahlt man zwar selbst, dafür sei es besser verträglich.
Es ist zwar weniger Eisenmenge drin, dafür wird es über die Mundschleimhaut direkt aufgenommen.
Bei meinen Werten würde sie das sehr empfehlen. Dann noch mal kontrollieren, ob sich der Speicher wirklich füllt (wichtig für Ursachensuche). Ich soll es nur so lange nehmen, bis der Eisenwert wieder besser ist. Also nicht prophilaktisch und nicht dauerhaft.

Füllt sich dadurch der Speicher und die Symptome verschwinden, prima.
Füllt sich der Speicher nicht und/oder die Symptome bleiben, dann betreibt sie weiter Ursachenforschung.

Ich weiß nicht mehr wie es heißt. Es ist aus der Apotheke und eines, das über die Mundschleimhaut geht.
Andere Eisenpräparate hatte ich in der Tat nur sehr schwer vertragen. Daher kam mir das sehr entgegen.

7

Mein Ärztin hat mir gesagt, dass ich wohl zu viel von dem Stoff im Blut hätte, was eigentlich nur dadurch kommen kann, wenn man auch ausreichend Eisen im Blut hat, mein Eisenwert war aber sehr gering.
Habe davor bestimmt 2 Wochen lang Antibiotika eingenommen. Meine Ärztin hat mir gerade 30 Tage lang ferro sanol 100mg einzunehmen, gibt es bei der Apotheke von Ratiopharm. Sind einfach 100mg am Tag.
Hab mich nach 30 Tagen echt fitter gefühlt.

2

Der Normbereich von Ferritin beginnt bei 10 ich denke deiner ist sehr niedrig ich würde da definitiv Präparate einnehmen.
Lg

3

Hey Du,

ich habe auch bei 10,8 gelegen (Hb), konnte diesen in vier Wochen mit Floradix-Saft, Haferflockenfrühstück und abends einem Schüsselchen Walnüssen (Tipps der Hebamme) auf 11,5 kriegen. Und ich fühle mich deutlich besser (mehr Antrieb, weniger gereizt...).

Vielleicht ist das was für dich, ich bin nämlich auch nicht so diszipliniert im Alltag...😉 aber das war gut machbar.

Alles Gute💚

4

Klingt super. Haferflocken und Walnüsse mag ich, Osaft dazu. Bin aktuell sogar am Überlegen, ob ich mit Fleisch anfange.

Danke.

5

Du solltest zunächst deinen Speicher auffüllen:
Also entweder mit Kräuterblut (zB Floradix, wie hier schon mehrfach empfohlen) oder mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln.

Hast du erstmal einen Wert im mittleren Bereich erreicht, kannst du gerne diesen über die Nahrung versuchen zu halten. Bedenke aber, dass du verdammt viel Haferflocken/Walnüssen essen müsstest um deinen Tagesbedarf von ca. 15mg zu decken.
Ich rutsche trotz Fleischverzehr und gesunder Ernährung regelmäßig in den Eisenmangel (man kann und will ja auch nicht immer Rind essen...). Ohne Nahrungsergänzungsmittel kriege ich es leider nicht hin.
Wichtig ist, dass du vorher und danach mindestens eine halbe Stunde keinen Kaffee trinkst.

weitere Kommentare laden
8

Hol dir ne Zweitmeinung ein. Du hast ja schon deutliche körperliche Anzeichen. Mein Arzt hat mir bei ähnlichen Werten Ferrosanol Tabletten verschrieben und selbst damit hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis es mir besser ging.

10

Hey

Hast schon gute Tipps bekommen. Noch eine Empfehlung von mir wäre Weizenkleie. Ist das eisenhaltigste Getreideprodukt. Einfach in Porridge, Joghurt, Müsli usw. mischen.

Gute Besserung!

11

Ich würde bei diesen Werten direkt eine Infusion machen. So tiefe Werte wieder aufzubauen dauert ewig insbesondere durch Periode und Stress gehts es immer direkt wieder runter. Ich versuche sonst auch mit Kräuterblut zu unterstützen aber muss demnächst auch wieder mal messen lassen. Kenne jemand der muss alle 4 Wochen zur Infusion. Dr Strunz empfiehlt mind 100 als Ferritin Wert. Das hatte ich trotz Infusion noch nie, da weisst du also wie schwer das ist.....

12

100!!

Äh, krass.

Ich finde keinen, der hier ne Infusion macht. Ich hab die Tage mal rumtelefoniert.

Wenn der Strunz nicht so teuer wäre, ich wäre längst mal bei ihm gewesen.

Danke für deinen Rat!

13

Bei welchen Ferritin Wert wäre denn eine Infusion sinnvoll? Gibt es da irgendwelche Referenzwerte? Ich habe eine Eisenmangelanämie und komme mit den Eisentabletten überhaupt nicht zurecht.