Hallo,
Meine kleine, 10 Wochen alt, hat von Geburt an Hämangiome, mitlerweile 8 Stück. Haben von unserer Kinderordination ein Timolol Gel verschrieben bekommen. Sie werden dadurch langsam, aber heller und besser.
Nun hatten wir gestern einen Termkn in der Innsbrucker Klinik, dort wollen Sie mit ihr eine Terapie mit Hemangiol 3,75mg/ml machen. Dazu müsste man aber zuerst ihr Herz untersuchen, das mich sehr nachdenklich macht, weil das Medikament nicht ungefährlich sein kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit, bei einem Baby die Blutschwämmchen zu behandeln bzw welche erfahrungen habt ihr damit?
Wäre um einen Rat sehr Dankbar.
Lg.
Lisa
Erfahrungen mit Hemangiomen
Hallo,
unsere Tochter hatte ein Hämangiom an sehr prominenter Stelle, nämlich auf der Stirn.
Sie hat eine Kryotherapie bekommen, d.h. das Hämangiom wurde quasi vereist.
Sie bekam zuerst eine Salbe auf das Hämangiom, die sollte die Haut betäuben. Das müsste ca 30-45 Minuten einwirken, dann hat der Arzt mit so einer Art Stempel das Hämangiom behandelt.
Es waren ungefähr 9 oder 10 Termine, der erste rund um den ersten Geburtstag, der letzte mit 21 Monaten.
Wir sind dafür rund 40 Kilometer in die nächste, größere Stadt gefahren - der Chefarzt einer Kinderklinik hat das gemacht.
Sein Nachfolger behandelt allerdings nur noch Privatpatienten. Seither ist die nächstgelegene Kryotherapie 150km entfernt, so weit ich weiß.
Als unsere Behandlung abgeschlossen war, war das Hämangiom noch gut zu sehen, aber der Arzt hat uns versichert, dass es spätestens bis zum Schuleintritt nicht mehr zu sehen sein wird und so war es auch.
Allerdings sollte ich dazu sagen, dass eine Behandlung bei uns aus medizinischer Sicht wohl nicht nötig gewesen wäre. Es ging eher darum, Hänseleien zu verhindern und dafür zu sorgen, dass das Kind nicht von Fremden auf der Straße erkannt werden kann (denn mein Mann ist recht bekannt in unserer Gegend. Die Entscheidung, das Hämangiom zu entfernen fiel, als ich, bzw das Kind im Kinderwagen! von zwei völlig fremden Damen angesprochen wurde: schau mal, das ist xx, die Tochter von xy, die erkenne ich).
Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn das Hämangiom wahrscheinlich auch von alleine blasser geworden wäre. Sicher sein konnte man sich da aber nicht und mittlerweile sieht man wirklich gar nichts mehr davon.
LG!