Hallo zusammen,
ein sehr guter Freund von mir ist letztes Wochenende sehr unerwartet verstorben. Ich würde schon gerne wissen, was jetzt die Ursache war. Habe zwar kurz mit seiner Frau gesprochen, aber sie war total aufgelöst und deswegen wollte ich sie das nicht fragen. Mir ist klar, dass man das jetzt nicht per Ferndiagnose genau sagen kann, aber vielleicht kann man das grob eingrenzen.
Er war jedenfalls immer sehr fit, ist jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, hat sein ganzes Leben Sport gemacht und nie ungesund gelebt. Hatte in den letzten 20 Jahren auf der Arbeit nur einen einzigen Krankenschein, ist im Winter auch öfters mit kurzer Hose auf dem Fahrrad unterwegs gewesen, also hatte auch ein starkes Immunsystem. Irgendwelche Vorerkrankungen hatte er nicht bzw. waren nicht bekannt.
Er war zwar immer sehr lebensfroh und gut gelaunt, aber hatte auf Arbeit viel Stress. Seit Jahren hat er mir erzählt, dass er immer viel zu tun hat. In den letzten Wochen wurden es immer mehr Aufgaben und Druck, häufig war er abends so erschöpft, dass er direkt um 19 Uhr schlafen gegangen ist. Zeitweise hat er auch schlecht geschlafen und ist nachts häufig aufgewacht, was sonst eigentlich nie der Fall war.
Jedenfalls ist er dann am Samstag im Supermarkt einfach umgefallen. Puls war wohl direkt weg, er wurde sofort von Ersthelfern mit einem Defibrillator reanimiert und wenige Minuten später auch vom Notarzt, allerdings brachte schon das nichts mehr. Der Notarzt sagte, dass man auch mit dem Defibrillator daneben gestanden haben könnte und selbst dann wohl kaum eine Chance bestanden hätte.
Vielleicht kann ja jemand von euch daraus etwas ableiten? Vermutlich das Herz? Kann man so Sachen sie Schlaganfall oder Aneurysma ausschließen, weil man da nicht sofort tot ist? Wie kann das passieren, obwohl man so fit und offensichtlich völlig gesund ist?
Viele Grüße
Jonas
Woran stirbt man beim Sekundentod?
Das tut mir wahnsinnig leid, mein Beileid!
Das hört sich so aus der Ferne wie das Herz an, aber man kann natürlich nur spekulieren.
Wenn die Koronararterien dicht sind (Herzkranzgefäße), dann hilft leider Gottes auch eine Reanimation nicht immer, dann müsste der Patient schnell in ein Corolabor und bei Bedarf schnell Stents erhalten, damit das Herz und darauffolgend alle anderen Organen, zB vor allem das Gehirn, wieder adäquat durchblutet werden kommen.
Ist aber wirklich nur reine Spekulation!
Stress, also dauerhafter Stress, wird oft unterbewertet.
Hallo... Mein Beileid
Ein geplatzten aneurysma kann sehr wohl einen plötzlichen Tod herbeiführen. Ohne Vorankündigung. Möglich ist aber auch tatsächlich ein Herzstillstand. Aber letztlich wird dir nur die Frau sagen können woran es lag.
Leider zeigt das mal wieder, dass es jeden treffen kann 😔
Das tut mir sehr leid für dich 🥺
Das kann sehr viel sein. Ein Bekannter von mir ist mit Anfang 20 an einem geplatzten Hirnaneurysma genau so gestorben.
Wenn es dich beschäftigt, würde ich der Witwe noch etwas Zeit lassen und danach mal nachfragen und ihr erklären, dass dich das mitnimmt und es dir helfen würde, wenn du genau Bescheid weißt.
Mein Beileid.
Nie krank geschrieben sein, heißt nicht "nie krank gewesen sein".
"In den letzten Wochen wurden es immer mehr Aufgaben und Druck, häufig war er abends so erschöpft, dass er direkt um 19 Uhr schlafen gegangen ist. Zeitweise hat er auch schlecht geschlafen und ist nachts häufig aufgewacht, was sonst eigentlich nie der Fall war. "
Das sind durchaus ernst zu nehmende Alarmsignale.
Schlafprobleme können so vieles sein.
Schmerzen, Schilddrüse, Schlafapnoe, Beklemmungen in der Herzgegend uvm. Hinweise des Körpers: nachts im Ruhezustand kannst du mich nicht ignorieren. Nicht von mir ablenken.
Auch verschleppte Infekte "das bisschen 40 Fieber macht mir doch nichts aus", können Folgen hervorrufen. Manche bleiben wirklich erst liegen, wenn sie im Fieberwahn sind. So lange sie noch aufstehen können, gehen sie zur Arbeit. Nur nicht krank schreiben lassen.
So makaber das in dem Zusammenhang ist, leider schon so mitbekommen/sagen hören (Freunde von Eltern): 'so lange ich nicht tot umfalle, bin ich gesund'. Einer überspielte alle Symptome, bis er wirklich tot umfiel. Einer hat nach dem zweiten oder dritten Herzinfarkt dann doch noch angefangen umzudenken.
Mein Beileid zu deinem Verlust!
Sekundentod ist ein Synonym für den "plötzlichen Herztod". Der kann auch bei keinen bekannten Vorerkrankungen auftreten.
Es kann auch andere Gründe gegeben haben. Auch bei einem Aneurysma kann es zu einem Kreislaufstillstand kommen.
Ich gehe davon aus, dass eine Autopsie durchgeführt wird/wurde. Da wird der genaue Grund erkannt werden.
Ich hatte im Bekanntenkreis zweimal den Fall Sekundentod, das Herz blieb stehen und es war vorbei, einer saß am Steuer seines Wagens. Beide waren Supersportler und wegen einer Grippe ging man doch nicht zum Arzt; dass sich diese dann aufs Herz schlagen kann, ist eigentlich bekannt. Ist offenbar auch meistens der Grund, wenn jugendliche Fußballspieler tot zusammenbrechen. Einfach nur schlimm, weil es vermeidbar sein könnte, wenn man eine Grippe gut auskurierte.
LG Moni
hallo ,
mein Mann verstarb auch am Sekundentod. er fiel auf der Feier von meinem 50. Geburtstag um und war tot.
obwohl ihn 3 Leute unmittelbar reanimiert haben , war nix zu machen.
er war Nichtraucher , sehr sportlich , wollte am nächsten Tag zum Skifahren.
mir wurde gesagt , Sekundentod ist wie Lichtschalter ausknipsen.
Hallo,
wenn man Pech hat, hat man Pech.
Du kannst fit, wie ein Turnschuh sein und ein super Immunsystem haben und trotzdem plötzlich an einem Aneurysma oder an einem Herzinfarkt sterben.
Mein Vater ist einen Tag nach einem gerissenen Aneurysma im Krankenhaus verstorben. Er hat immer sehr auf seine Gesundheit geachtet und war auch ziemlich fit für sein Alter.
Andere fallen damit sofort tot um.
Meinem Schwiegervater wurde dagegen im gleichen Jahr wegen Lungenkrebs und Hirntumor gesagt, dass er nicht mehr lange lebt.
Er ist 10 Jahre später gestorben.
Man kann auch an einem Herzinfarkt sofort sterben. Der Opa einer Freundin hat geklingelt und ist dann tot auf der Fußmatte zusammen gebrochen.
In der Zeitung stehen immer wieder Fälle, wo jemand hinter dem Steuer einen Herzinfarkt erlitten hat und gestorben ist.
LG
Heike