Zeigt nicht mit dem Finger - Autismus? 😓

Hallo ihr Lieben,


Meine Tochter ist aktuell 18 Monate alt. Leicht entwicklungsverzögert (laut Spz) weil sie noch nicht frei läuft und kein Wort spricht.

- liebt es Türme umzuschmeissen
- gibt mir sichtbare Dinge nach Aufforderung in die Hand, wenn ich sie aber bitte etwas anderes zuholen bsp. Schuhe aus dem Schrank- sucht sie nicht danach sondern schaut mich mit großen Augen an
- wirft nach Aufforderung Gegenstände in Becher, - hört auf ihren Namen wenn ich sie aus einem anderen Zimmer rufe kommt sie angekrabbelt, wenn ich sie frage wer sagt "Kuckuck ich sehe dich" krabbelt sie zu ihrer Spieluhr hin und macht es an
- liebt es im Bällenad zuspielen
- gibt Luft Küsschen
- gibt auch nach Aufforderung ihre Hand und ihre Stirn für ein Bussy von Mama & Papa
- wenn wir sie aus Spaß bitten uns auch von ihrem Essen zu geben dann füttert sie uns auch, das gleiche mit ihrer Trinkflasche
- wenn sie niest wartet sie bis jemand Gesundheit sagt damit sie lacht und tut danach wieder schauspielerisch so als würde sie niesen damit wir wieder Gesundheit sagen
- geht gerne ins Bad um auf die Kloschüssel zu klopfen
- räumt ein & aus
- wenn das Fenster/Kühlschrank aufgeht sagte sie: huuufff
- zeigt mit dem Finger nur in Bilderbücher aber da liegt sie auch nicht immer richtig wenn wir sie was fragen - (richtige bei eher so 3)
- wenn ich sie frage wo ihre Lampe ist, schaut sie nur hin
- wenn ich sie rufe zum Windeln wechseln, kommt sie angekrabbelt, genauso wie zum Zähne putzen / Hände waschen
- wenn ich sie frage ob sie AA gemacht hat, kommt sie angekrabbelt, zieht sich an mir hoch damit ich an ihr quasi schnupper
- sie ist seit der Geburt eine unfassbar gut Schläferin, damals noch alle 3 Std zum stillen aufgestanden und mittlerweile schläft sie komplett durch wenn sie mal nicht kurz zum kuscheln aufsteht
- hatte mal geklatscht aber auch damit aufgehört
- auch winken tut sie nicht mehr
- sie knuddelt sehr gerne mit uns und kann einen auch ganz feste umklammern, wenn wir sie bitten uns eine Umarmung zugeben & klopft dabei auf die Schulter
- ab und an entdeckt sie ihre Stimme und quietscht dann
- schauspielert in dem sie mit dem Kopf leicht den Boden/Tür/ Fenster berührt, um daraufhin so zu tun als hätte sie sich weh getan & sagt dann aaaaaaah 🤣
- sie hat einen extremen Schub gehabt was Zähne und wachsen betrifft 12  Zähne inkl. Backenzähne, Schnuller ist auch abgewöhnt, seit ihrem ersten Lebensjahr
- hat einen unfassbaren Sprung mit der Größe gemacht (aktuell ca. 90 cm und knapp 13 Kilo)
- Pinzettengriff konnte sie sehr früh und setzt diesen gerne ein um was "kleines" zufassen auch Krümmel schafft sie zu fassen
- ist schnell frustriert & weint wenn beim Spielen ihr irgendwas nicht gelingt "bsp. Kugel fällt ihr von der Bahn daneben beim Versuch ihn aufzulegen"

Meine große Sorge ist jetzt, dass sie nicht auf Gegenstände mit dem Zeigefinger zeigt, sondern nur hinschaut. Sie trianguliert quasi mit den Augen wenn ich sie frage wo ihre Lampe ist, schaut sie die Lampe an und dann mich. Was sie mittlerweile macht ist auf Körperteile zeigen mit dem Finger. Da vertut sie sich aber noch.

Klingt das alles nach Autismus? Müssen Kinder auf Gegenstände zeigen?

1

Bitte bitte bitte begib dich in eine Therapie und sprich mit dem Therapeuten über deine teilweise komplett irrationalen Sorgen dein Kind betreffend.
Alle paar Wochen kommt ein Beitrag ob dein Kind nicht dies und das... du machst dich und auch dein Kind komplett verrückt, sowas ist ungesund für ihre Entwicklung hoch 10 wenn ihre Mutter so drauf ist.
DAS ist das gefährliche für dein ansonsten gesundes Kind.
Bitte lass dir helfen.

5

In Therapie begeben? Weil ich aufmerksam gegenüber meiner Tochter bin gehöre ich in Therapie? Eltern oder Mütter die ihre Kinder vernachlässigen und teils misshandeln gehören besser behandelt oder? Verkehrte Welt ehrlich.

Mein Kind läuft weder selbstständig, spricht kein Wort, brabbelt nicht mal richtig & zeigt nicht auf Gegenstände. Wenn das dein Kind wäre, würde dich das nicht beunruhigen?
Ich hatte eine schreckliche Schwangerschaft (leicht auffällige Nackentransparenz beim Kind, Pränataldiagnostik das volle Programm und dann die schreckliche Geburt die im Notkaiserschnitt endete.. wie gut das du nicht in meiner Haut steckst.. Danke dir trotzdem für deine Antwort.

20

Deine Antwort zeigt doch wieviel Angst du hast und die hat ja auch ihren Grund, den du sogar benennen kannst. Bitte setze hier an um dich und deine Tochter vor einem Leben in Angst zu bewahren.
Du wirst immer Dinge finden die sie besser und schlechter kann; und ja, mich würde es nicht beunruhigen, denn in meinem Freundeskreis sind sehr viele Kinder mit extremen Unterschieden. Da ist ein 2,5 Jähriger der nicht wirklich spricht und eine 2 Jährige die noch nicht geht.
Ausser zum Arzt zu gehen und mal nachzufragen, kann man nicht viel machen, du beschreibst ja auch extrem viel was sie macht und kann. Sieh das doch als wichtiger!
Mit 18 Monaten muss sie das alles noch nicht Können, sollte es wirklich so bleiben (wovon ich nicht ausgehe) musst du sowieso in Spezialförderung etc. und das wirst du noch früh genug sehen.
Aber schon vorher richtig Angst zu haben macht nur dich und sie fertig.
Bitte nimm dir meine Worte zu Herzen

weitere Kommentare laden
2

Ich finde auch du gehörst in Therapie, dein Kind klingt komplett normal und ich bitte dich, sie ist 18 Monate alt!!

6

(Copy + paste)

In Therapie begeben? Weil ich aufmerksam gegenüber meiner Tochter bin gehöre ich in Therapie? Eltern oder Mütter die ihre Kinder vernachlässigen und teils misshandeln gehören besser behandelt oder? Verkehrte Welt ehrlich.

Mein Kind läuft weder selbstständig, spricht kein Wort, brabbelt nicht mal richtig & zeigt nicht auf Gegenstände. Wenn das dein Kind wäre, würde dich das nicht beunruhigen?
Ich hatte eine schreckliche Schwangerschaft (leicht auffällige Nackentransparenz beim Kind, Pränataldiagnostik das volle Programm und dann die schreckliche Geburt die im Notkaiserschnitt endete.. wie gut das du nicht in meiner Haut steckst.. Danke dir trotzdem für deine Antwort.

17

Nein das würde mich in keinster Weise beunruhigen. Ehrlich. Ich würde das beim Kinderarzt mal ansprechen und wenn der keinen Handlungsbedarf sieht würde ich auf mein Kind vertrauen.

Insbesondere nach dem du jetzt von der unschönen Schwangerschaft und Geburt berichtest finde ich du gehörst wirklich in Therapie. Es klingt für mich danach (Achtung Ferndiagnose! Bitte sprich das mit deinem Arzt an!), als ob du das von damals nicht richtig verarbeitet hast (Trauma?). Es wäre fatal wenn dein Kind den Rest seines Lebens unter der daraus für dich resultierenden Unsicherheit leiden muss. Ich kenne mehrere Kinder die erst ca. mit dem zweiten Geburtstag Laufen gelernt haben und völlig normale Schulkinder waren, genauso ist man nicht autistisch wenn man mit 18 Monaten nicht sprechen kann.
Es ist definitiv nicht normal so minutiös aufzulisten was sein Kind alles kann (erst recht nicht in einem online Forum) und dann irgendeine Diagnose in den Raum zu werfen und sich online Bestätigung dazu zu suchen.

3

Ein Kind mit 18 Monaten muss gar nix können. Ganz einfach. Mein großes Kind hat z.B. das Krabbeln übersprungen. Soll jetzt nicht heißen, dass es das Übergenie war und gleich losgelaufen ist, sondern einfach nie wirklich krabbeln konnte. DAs Kind meiner Freundin hat nicht gesprochen bis es 3 Jahre alt war. Ist heute ein ganz normaler, gesunder Teenager. Sofern man Teenager als normal bezeichnen kann.

Was ich sagen will: Lass Dich nicht verunsichern!!! Es heißt ja nur, dass andere Kinder mit 18 Monaten frei laufen. Deshalb ist ja an deinem Kind nix verkehrt.
Genieß die Zeit mit dem Zwerg und mach Dir keine Sorgen.

8

Ich bin Mutter und kümmere mich um meine Tochter und möchte nur das Beste für sie. Es lst klar das ich durch die Vergangenheit Schaden angenommen habe was die Schwangerschaft + Geburt betrifft und es ist normal das ich daher so extrem überbesorgt bin.. ich kann nichts dafür...ich habe einfach nur Angst! Angst weil sie immernoch nicht frei läuft. Sie wird bald 19 Monate alt, sie spricht kein Wort & brabbelt so gut wie nicht.. sind das nicht Punkte die beunruhigen können deiner Meinung?

19

Es ist NICHT normal "Schaden durch Schwangerschaft/Geburt zu nehmen" und dies auf die Erziehung des Kindes zu übertragen. Daher: nochmal die anständige Bitte: Such dir Hilfe!!! Deiner Tocheter zu liebe.

weitere Kommentare laden
4

Puuuh klingt das furchtbar anstrengend, was tust Du Dir denn da an mit dieser Daueranalysierung Deines Kindes? Kannst Du mit ihm eigentlich noch unbeschwert Spaß haben? So eine mütterliche Analyse las ich noch nie. #zitter
Ich habe auch Kinder, Nichten, Neffen, Enkel - aber sowas kenne ich nicht.
Mit 18 Monaten Autismus bei einem Kleinkind vermuten, weil es nicht zeigt, ist.....strange.
Hör auf damit. Lass Deinem Kind Zeit und vertrau dem Kinderarzt - nicht mehr und nicht weniger.
LG Moni

7

Sie ist 18 Monate alt....
Mein Sohn zeigt immer noch nicht und er ist 3. Ihm ist das zu blöd, wenn man nicht gleich weiß, was man meint ist er genervt, verdreht die Augen.

Das hat nichts mit Autismus zu tun, manche machen es, andere nicht.

Was alle anderen Punkte damit zu tun haben, die du aufgezählt hast weiß ich nicht. Sie klingt einfach wie ein ganz normales Kind.

Genieße Die Zeit und mach dich nicht so verrückt.

Thema laufen und sprechen, mein großer ist erst mit knapp 19 Monaten gelaufen und spricht immer noch nicht. Da hat jedes Kind sein Tempo.

10

Er zeigt immer noch nicht? Ist es also kein Muss? Google gibt dir das Gefühl, dss Kinder die das nicht tun automatisch krank sind! Nirgends wird erwähnt, dass es auch normal ist, nicht mit dem Finger zu zeugen. Warum?
Thema laufen, meine wird auch bald 19 Monate und sie macht noch keine Anstalten alleine zu laufen. Wenn ich sie hinstelle, steht sie wie eine 1 aber sie traut sich kein Schritt vor..
Thema sprechen, hat deiner auch nicht gebrabbelt? Spricht er so gar kein Wort?

13

Du solltest nicht Google befragen wenn es um Entwicklung/Krankheiten geht.

weitere Kommentare laden
9

Am besten besprichst du deine Beobachtungen mit eurem Kinderarzt. Dort bekommst du bestimmt besser Auskunft als hier. Alles Gute!

29

Das Kind war sogar schon im SPZ und dort wurde nur gesagt einfach weiterbeoachten.

Es kommt mindestens einmal pro Woche ein Posting was ihr Kind nicht kann

11

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Vieles im normalen Rahmen ist. Ihr seid doch im SPZ. Was sagen sie dort dazu? Wurden die Ohren mal ordentlich überprüft in einer Pädaudiologie oder Phoneatrie?

Wegen des Laufens würde ich mir erstmal noch keine Gedanken machen. Meine Tochter stand monatelang wie ne 1, bis der erste Schritt kam hat’s noch gedauert.
Versuche dich zu entspannen, nimm dein Kind an, wie es ist. Das hilft deinem Kind. Halte die Augen weiter offen, aber zeige deinem Kind, dass es gut so ist, wie es ist!

Ihr habt noch Zeit und mit 19 Monaten spricht nahezu kein Kind. In ein paar Monaten kann die Welt schon ganz anders aussehen.

Lieber Gruß

Isabel

12

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe vier Kinder. Zwei davon sind im Spektrum.
Mit 18 Monaten ist es nicht möglich eine Diagnose diesbezüglich zu stellen. Das ist absolut viel zu früh und ich finde auch, dass dein Kind dahingehend nicht auffällig ist.
Alle Kinder entwickeln sich anders und in ihrem eigenen Tempo.
Gib dem ganzen Zeit.

Alles Gute 🍀

15

Guten Morgen!

Ich verstehe gut, dass du dir Sorgen machst.
Das ist auch wichtig und gut sein Kind im Auge zu haben.

Meiner Meinung nach sollten Diagnosen aber den Spezielisten überlassen werden

Was hättest du denn davon, wenn hier jemand schriebt, ja, das könnte schon eine Form von Autismus sein.

Nichts! Dein Kind wäre immer noch so, wie es eben ist!
Aus deiner Beschreibung erkenne ich ein kleines aufgewecktes, fröhliches Mädchen und nur das zählt.

Besprich deine Sorgen hin und wieder mit dem Kia und dann bekommt sie auch falls nötig die beste Unterstützung von dir und Experten.

Alles Gute!