Komische Laktose Intoleranz

Hallo zusammen 🤗
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber ich versuche mich kurz zu halten 😅
Seit Monaten Probleme mit der Verdauung, immer wieder Durchfälle, Magenkrämpfen, Bauchschmerzen, Übelkeit.
Hausarzt überwies mich zum Gastroenologen.
Ultraschall Darm und Magen unauffällig, Blutbild und mehrere stuhlproben ebenfalls.
Donnerstag Laktose Test (per Blutzucker messen, da atemtest aufgrund von corona nicht geht).
1 1/2 Stunden nachdem ich die Lösung (Milchzucker) getrunken hatte, kamen die ersten Beschwerden und die Ärztin stellte Laktose Intoleranz fest.

So jetzt aber zu der eigentlichen Frage..
Ich kann wirklich LITERWEISE Milch trinken (Erdbeermilch) und bekomme NICHTS!
Jetzt habe ich eben bisschen frischkäse genascht und mein Bauch fängt an zu rumoren...

Kann das wirklich ne Laktose Intoleranz sein?
Finde ich schon merkwürdig, weil eigentlich müsste es ja von der Milch ganz schlimm werden oder nicht?

1

Trinkst du fette Milch? 3,5 %?
Die wird von einigen ganz gut vertragen.
Einige können auch gut saure Milchprodukte wie fetten Quark oder fetten Joghurt essen, andere überhaupt nicht.

Lg

3

Ich kaufe mir immer fertige Erdbeer oder schokomilch (von der Bekannten Marke 😁)
Wie viel fett da drin ist weiß ich gar nicht 🤔

2

Klingt sehr nach mir. Bei mir ist es so, dass ich die normale Milch eigentlich gut vertragen kann, aber gekochte nicht. Also Sahne geht auch schlecht, da kaufe ich immer die Laktosefreie. Milch trinke ich die normale mit 3,5%, Laktosefreie schmeckt mir überhaupt nicht. Scheint wohl so zu sein, wie oben geschrieben wurde. Ganz verstehe ich es nicht, aber na ja..

4

Wir haben zu Hause nur die 1,5% Milch, aber ich trinke meistens immer fertige Erdbeer oder schokomilch, weiß gar nicht wie viel fett da drin ist.

5

So ich habe einmal nachgeschaut, in der Milch von Mül*lermilch sind’s 1,5% 🤔
Komisch das ich das vertrage 🤔

6

Wurden noch andere Unverträglichkeiten geprüft?
Hast du die Diagnose schriftlich?

Wenn du die Diagnose schriftlich hast, frag mal bei der Krankenkasse wie das wegen Ernährungsberatung läuft. Ggf. müsste dir der Arzt noch unterschreiben (Mini-Formular von der Krankenkasse), dass er eine Ernährungsberatung empfiehlt.
Dieses dann bei der Krankenkasse einreichen, dann übernimmt sie Zuschüsse für die Beratung.

Jede Krankenkasse macht es anders. Daher zuerst dort fragen und danach erst einen Termin ausmachen, der den Richtlinien entspricht.

Ich selbst habe Fructoseintoleranz und habe keine Probleme mit Lactose.

Allerdings
- Frischkäse vertrage ich kaum, Quark noch weniger (warum weiß ich bis heute nicht).
- Bananenquark vertrage ich super (obwohl ich Bananen nicht vertrage, Quark nicht vertrage; zusammen vertrage ich es #kratz)

- Oft sind es Kombinationen. Erdbeeren ohneJoghurt: Katastrophe. Erdbeere mit Natur-Joghurt: prima. Fertiges Erdbeerjoghurt: Katastrophe.

Fertige Milchmischungen vertrage ich oft nicht wegen der Zusatzstoffe.
Vielleicht verträgst du diese ja deswegen gerade gut, weil sie künstliche Stoffe enthalten.

Blöd gefragt: ist da richtige Milch drin oder ein Ersatzstoff, so dass der Milchanteil sehr gering ist. Manchmal machen auch die Zusatzstoffe den Effekt aus oder es ist industriell so hergestellt, dass sie auch für Lactoseintolerante geeignet sind.

Eine Verwandte mit Lactoseintoleranz meinte mal, dass man aufpassen muss
- manche Produkte sind von Natur aus lactosefrei. Da ist die lactosefrei deklarierte Ware einfach nur teurer.
- manchen Produkten wurde zusätzlich Lactose beigemischt (obwohl sie normalerweise keine enthalten). Da müsse sie auf die lactose-frei deklarierte Variante zurückgreifen.
Bei Wurstwaren fragt sie z.B. den Metzger ihres Vertrauens und kauft Wurst NUR bei diesem. Sie selbst reagiert auf diese Form und Mengen schon deutlich. Daher lässt sie es überall woanders konsequent weg.
- Manche Produkte enthalten etwas, das die Lactose aufhebt. Da wägt sie dann ab, ob sie das Produkt direkt kauft oder ob sie das normale Lactoseprodukt kauft und selbst eine Tablette nimmt. Die Tabletten sind keine Dauerlösung, nur hin und wieder hilft es ihr.

Es gibt wohl auch Käsesorten, die sehr gut vertragen werden und andere gar nicht.
Reifungszeit etc.

Marke 1 und Marke 2 können sich total unterschiedlich auswirken. Andere Inhaltsstoffe, die die Wirkung beeinflussen, andere Menge des Allergens usw.

Am sinnvollsten wird sein, eine gute Ernährungsberatung zu suchen und mit ihr einen individuellen Plan ausarbeiten

Schritt 1: Basis finden
Schritt 2: was wird vertragen, was nicht
die eigene individuelle Menge herausfinden.
Schritt 3: besprechen ob der Bluttest ausreicht oder ob es sinnvoll ist, das Ergebnis noch mit Atemtest zu untermauern / andere Unverträglichkeiten auch in Erwägung zu ziehen.

7

Hallo,

ich würde auch vermuten, dass die Firma ihre Erdbeermilch schon in laktosefreiem Zustand verkauft, eben damit sie von allen Leuten vertragen wird.
Also: Milchersatz, zugesetzte Laktase o.ä.

Es kommt aber wohl auch vor, dass man verrückte Einzel-Kombis verträgt.

Und ich habe von einer Züchterin gehört, dass Milch angeblich besser vertragen wird (auch von Menschen mit Laktose-Intoleranz!), wenn die Kühe noch ihre Hörner haben. Meist sägt man die heutzutage ab.

Klingt komisch, kann ich mir aber vorstellen.
Meine Tochter vertrug z.b. schon keine Kuh-Milch mehr, als sie noch gestillt wurde. Muttermilch war aber kein Problem, obwohl die ja auch Laktose enthält.
Die Wissenschaft sagt, eine Laktose-Intoleranz entwickelt sich erst, Babys u. Kleinkinder vertragen i.d.Regel Laktose, weil sie ja gestillt werden. Danach wird das Enzym, dass die Laktose spaltet, langsam weniger. Bei manchen sehr schnell, bei manches kaum merkbar im Laufe des Lebens.
Hm, das klingt logisch, passt aber nicht zu meiner Erfahrung, dass man Muttermilch vertragen kann und Kuhmilch nicht. Die offizielle Intoleranz wurde dann von uns mit 3 festgestellt, vom Kinderarzt mit 4 attestiert.

LG!

8

Hallo,

vielleicht verträgst du auch Fruchtzucker nicht gut. Da in fertigen Milchmischgetränken auch oft Traubenzucker und Glukose ist, kann es durchaus sein, dass man trotz Fruchtzuckerunverträglichkeit solche Dinge ohne Probleme zu sich nehmen kann. Glukose verbessert die Resorption vom Fruchtzucker im Darm. Es kommt immer auf das Verhältnis an.

Ich würde mal ein genaues Ernährungstagebuch führen mit Mengen, Produktmarken und Folgen vom Verzehr. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.

Viele Grüße
lilavogel