7 Monate nach Geburt - Stimmungsschwankungen etc.

Hallo zusammen

ich befinde mich aktuell knapp 7 Monate nach der Geburt meiner Tochter und habe seither immer mehr das Gefühl, dass mein Leben seitdem größtenteils furchtbar ist.
Es fing schon in der Schwangerschaft an, 6 Monate erbrechen und Übelkeit. Nach der Geburt hat das stillen nicht geklappt (Soor und Brustentzündung, sowie Milchstau auf beiden Seiten), ich habe wochenlang geweint und mich als schlechte Mutter gefühlt. Dann wurden etliche Mängel bei mir festgestellt, Eisen, Magnesium, Vitamin D, Kalium usw.
Diese habe ich aber mittlerweile wieder ausgeglichen. Nun kam noch eine Rektusdiastase dazu, sowie eine Blasensenkung.
Zudem wurde meine Schilddrüse überprüft ist aber alles okay.
Ich war vor der Schwangerschaft ein aktiver und sportlicher Mensch und habe bei 1,74 62 Kilo gewogen.
In der Schwangerschaft habe ich dann 20 Kilo zugenommen und aktuell wiege ich immer noch zwischen 70 und 72 Kilo. Mir passen keine meiner Hosen, aktuell trage ich 31 und vorher 28.

Bevor ich von der Rektusdiastase und der Blasensenkung wusste, habe ich nach Abschluss des Rückbildungskurses jeden bis jeden 2. Tag Sport gemacht. Mischung aus Cardio, Yoga und leichtes Krafttraining. Trotzdem habe ich nicht 1 Kilo abgenommen.
Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch vegan, esse also viel Gemüse.
Jetzt fahre ich jeden 2. Tag Fahrrad, danach sind meine Oberschenkel immer total dick und angeschwollen und ich kann kaum noch gehen, fühlt sich an wie Wassereinlagerungen (diese hatte ich aber während der Schwangerschaft nicht).

Ich habe einfach das Gefühl, mein Körper ist nach dieser Schwangerschaft einfach hinüber. Und durch die Blasensenkung kann ich weder joggen noch springen und die Rektusdiastase schränkt mich auch leicht ein.
Ich fühle mich einfach nur noch hässlich.

Mit meiner Tochter klappt alles super, sie lacht den ganzen Tag und ist mega unkompliziert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich frage mich wirklich langsam was nicht mit mir stimmt. Ich gucke in den Spiegel und wär am liebsten jemand anderes. An manchen Tagen könnte ich nur noch weinen.

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

P.S. Termin beim Frauenarzt habe ich bereits vereinbart, am 1.6.

1

Eine psychologische Beratung könnte dir auch gut tun.

2

Habe mich schon an mehreren Stellen beraten lassen. Für eine Depression ist es wohl nicht schlimm genug. Weil es mit bis auf diese Momente gut geht und ich auch super viel Spaß mit meiner Tochter habe.

Ich habe mich aber noch einmal an eine Beratungsstelle für postnatale Depression gewendet, wobei da auch viele Merkmale nicht auf mich zutreffen 😬

3

Über dein Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen, du hast Normalgewicht.

weiteren Kommentar laden