Guten Abend ihr lieben. Ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Wie bemerke ich, dass mein Kind pseudokrupp hat? Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ca seit dem er knapp 2 ist, hat er bei jeder kleinen Erkältung nachts so heisernen Husten. Diesmal wieder. Seit heute hat er bisschen schnupfen und vorhin musste er Husten und er hört sich total heiser an ( am Tag war alles super und am nächsten Tag ist er auch nie heiser). Wollte es schon immer beim Kinderarzt abklären lassen aber der spielt das runter. Zum Glück bekomme ich mein Sohn immer schnell beruhigt aber die Angst ist trotzdem da. Jedes Mal bei jeder Erkältung fängt das an und ist 2 nächste so dann nichtmehr. Hat jemand Erfahrung oder Tipps, was man notfalls für Medikamente zuhause haben kann ?
Pseudokrupp erkennen
Glaub mir, Pseudokrupp erkennst du.
Beim ersten Anfall wusste ich sofort, das ist es!
Und dann raus an die frische Luft und beruhigen. Das macht man dann auch automatisch irgendwie. Wenn es nicht besser wird, zum Arzt oder rtw.
Ich glaube nicht, dass man dir Notfallmedis ohne Indikation aufschreibt.
Nach dem ersten pseudokrupp Anfall, hatten wir medis zu Hause dafür. Einmal haben aber auch diese nicht gewirkt und wir mussten in die Notaufnahme, damit mein Kind Adrenalin bekommt.
Hallo,
unsere Tochter hatte einmal einen echten Anfall, bei dem sie ganz panisch wurde und nach Luft schnappte.
Da bekamen wir Notfall-Zäpfchen, die wir nie wieder gebraucht haben.
Sie hatte das auch jahrelang, dass sie bei jeder Erkältung diesen Husten bekam. Aber es reichte dann immer: Fenster auf, kalte Luft rein. Im Sommer auch mal vor den Kühlschrank halten. Auch feuchte Luft ist wohl gut, half bei uns nicht so.
Übrigens wird pseudo-Krupp in der Regel besser, je größer das Kind wird. Wenn er das also mit 2 schon hatte und jetzt 3 ist, erwartet der Arzt sicher keine dramatischen Fälle mehr. Wir hatten lediglich sehr lange ein Babyphone, um nichts zu überhören.
Wichtig ist, die Sache mit der kühlen Nachtluft weiterzusagen
Ich kenne ein Grundschulkind, bei dem die Großeltern noch vor lauter Schreck den Rettungswagen gerufen haben. Auf dem Weg durch die kalte Nachtluft in den Rettungswagen waren der Husten und Atemnot wie weggeblasen. Auf die Idee, mal ein Fenster aufzumachen, sind die Großeltern nicht gekommen, so oft übernachten die Kinder da nicht. Und in dem Alter haben die Eltern auch nicht mehr damit gerechnet, weil es eben nach dem 5./6.Geburtstag eigentlich kaum noch vorkommt.
LG!
Danke für deine Nachricht :). Ja hab schon früher als der 1 komische Husten nachts kam, sofort Fenster aufgemacht und stand mit ihn dort ein paar minuten und es ging ihn sofort viel besser. So mach ich es jedes Mal und zum Glück hatte er es noch nie mit der Atemnot. Es ist einfach immer nur dieser komische heiserne Husten. Hoffentlich hört das wirklich bald auf,weil man iwie trotzdem jedesmal angst hat ,dass es doch richtig schlimm werden kann
Es kann schon ein leichter Pseudokrupp sein. Kann auch noch bei 8- oder 9-Jährigen auftreten. Wenn das Kind starke Luftnot hat, hol den Rettungswagen. Ansonsten kalte Luft, eiskalte Getränke, Ruhe bewahren.
Medikamente müssen dir vom Arzt verschrieben werden. Kortison Zäpfchen helfen gut, brauchen aber 30-60min bis sie wirken.
Hm, Pseudokrupp....wenn du beim ersten Anfall das Gefühl hast, dein Kind erstickt gerade auf deinem Arm.
Was du beschreibst, das ist eine stinknormale Erkältung und wenn du "das schon immer mal beim Arzt ansprechen wolltest", dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie du auf Pseudokrupp kommst.
Weil er es früher nie so hatte. Das mit diesen heisernen Husten ist immer in der Nacht obwohl er am Tag nur minimal schnupfen hat. Um ihn Nachts zu beruhigen weil er von diesen heisernen Husten aufgeschreckt wird, gehe ich mit ihn ans offene Fenster und da wurde es wieder besser. Also er bekam wieder eine normale Stimme und hatte diesen komischen Husten nichtmehr. Und laut Internet würde das alles passen. Es muss bei pseudokrupp nicht immer eine Atemnot sein. Das ist es erst bei ein richtigen Anfall