Hallo
Bei mir wurde eine Skoliose endeckt,wusste 35 Jahre nicht dass ich das habe...
Kennt das jemand?
Liebe Grüsse
Nela
Skoliose kennt das jemand?
Mein Mann hat eine leichte Skoliose und wurde auch erst im Zuge seines Bandscheibenvorfalls mit 29Jahren entdeckt.
Hat er immer noch Schmerzen?
Ich werde nächste Woche zur Osteopath gehen...
Mal schauen ob das was bringt.
Er hat sich beim Osteopathen wieder aufpäppeln lassen und ein Jahr später fing er mit dem Joggen an. Das macht er immer noch regelmäßig (3x in der Woche) und jeden Tag Dehnung und Stärkung des Rückens bzw. Rückenmuskulatur.
Zum Osteopathen geht er nur noch, wenn Schmerzen wieder auftreten (kommt 1x im Jahr vor).
Wichtig ist, dass deine Rückenmuskulatur kräftig ist, also viel Sport treiben.
Hallo,
Die konkave Seite muss gedehnt werden und die konvexe Seite gestärkt. Auch allgemeine Übungen zum Rückenmuskulatur stärken. Im Gegenzug auch Brustmuskulatur dehnen. Sehr gut eignet sich Rückenschwimmen.
Ist wahrscheinlich nicht so schlimm bei dir, wenn es erst mit 35 entdeckt wurde.
Wenn die Wirbel schon verformt sind, kann ein osteopath auch nix machen. Ist es nur Muskulatur bedingt, kannst auch nur du was dagegen tun.
Aber ein osteopath ist natürlich nie falsch für den Anfang.
Und dann kommt es auch drauf auch, wo die Scoliose ist. Dein Rücken hat ja mehrere Segmente.
Ich bin Sportlehrerin und Heilgymnastiklehrerin und hier in Deutschland wird es nicht so kontrolliert, wie in Ungarn, wo ich herkomme und studiert habe.
Ich entdecke öfters Scoliose bei Kindern. Hier wird aber nur 10x Phisiotherapie verschrieben und gut ist, steht nicht mal drauf, welche Richtung die Scoliose ist. Schwere Fälle werden nur richtig behandelt.
LG
Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort.
Also Skoliose habe ich im Lendenwirbensäulebereich nach links.
Das heisst,ich muss mich nach rechts strecken bzw. dehnen?
Ja,in der Schweiz ist auch so wie in Deutschland.
Ich habe 10x Physio ab nächste Woche.
Mein Becken war schief,wurde letzte Woche korrigiert. Ich hoffe dass die Schmerzen bald nachlassen werden. Meine kleine ist 10 Monate alt,man muss sie sehr viel tragen.
Rückenschmerzen haben angefangen vor 3 Wochen. Gleichzeitig auf rechte Seite Unterbauchschmerzen und wie ein Nerv bis zur Knie + Oberschenkel Schmerzen. Es ist ein Zug...
Liebe Grüsse
Nela
Wenn dein Becken schief war, ist es logisch, dass sich Scoliose entwickelt. Der Körper kann ja da gar nicht anders. Warum war dein Becken schief? Ist sie jetzt nicht mehr schief? Wenn nicht mehr und dein Becken nur kurzzeitig schief war, dann ist deine Scoliose nur Muskelbedingt. Damit es dir schneller besser geht, musst du dann die Muskeln im LW Bereich stärken/dehnen. Ist dein Becken immer noch schief, muss vielleicht ein Orthopäde dir einen Schuh aufschreiben, der das ausgleicht.
Hallo,
wenn es erst jetzt auffällt, kann es nicht so schlimm sein.
Mit einer leichten Skoliose ist man anfälliger für Verspannungen. Da muss man eben mehr auf seinen Rücken achten, Rücken-Yoga machen und auch mal zum Osteopathen oder zur Dorn-Therapie.
Aber "Rücken" ist ab 40 sowieso Volksleiden, ob mit oder ohne Skoliose.
LG
Heike
Hallo
Ja,das stimmt🤭😄
Nach der zweite Schwangerschaft haben die Rückenschmerzen angefangen.
Es tut weh und es ist so mühsam weil ich die kleine viel tragen muss.
Bin gestern im NotfallSpital gegangen.
Da haben sie komisch geguckt. Notfall???
Na ja,wenn man Schmerzen hat überlegt man nicht lang.
Lg
Nela
Hab selber skoliose.
Das bleibt dir immer ist aber durch regelmäßige rückgymnstik und allgemeiner bewegung gut auszugleichen
Wo hast du die Skoliose?
Ich in Lendenwirbelbereich.
Im unterren rücken
Meine Mutter, mein Bruder, ich und meine älteste Tochter (11) haben Skoliose.
Ich weiß das von mir auch erst, seit es der Kinderarzt bei meiner Tochter vor 2 Jahren gesehen hat,...& dann der Orthopäde.
Habt ihr Schmerzen?
Menschen sind nun mal nicht alle grade aber ich mache mir Sorgen dass es schlimmer wird...