Reicht das? Brustknubbel die Zweite

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass ich einen kleinen Knubbel in der Brust getastet hatte. Oberhalb der Brustwarze am Rand des Warzenvorhofs, wie eine kleine Erbse unter der Haut.

Ich war am Freitag dann doch noch bei der Vertretungsärztin. Die hat im Liegen beide Brüste abgetastet und den Knubbel nicht gefunden. Im Liegen sinkt er irgendwie ein. Habe ihn dann im Sitzen gezeigt, sie hat getastet und meinte gleich das wäre nichts nur eine etwas vergrösserte Drüse (?).
Dann hat sie im Liegen einen Brustultraschall gemacht und meinte, da sähe man nichts auffälliges….
Nun sitze ich aber hier und denke doch immer wieder, ob das so ausreichend ist und ich mich darauf verlassen kann, dass nichts ist.
Einerseits will ich mich nicht verrückt machen, aber ich taste doch immer wieder an der Stelle und merke dieses Erbsenknubbelchen direkt unter der Haut.
Reicht das so? Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?
Frage mich a) hat sie den Knubbel wirklich getastet?
Und b) hat sie den Ultraschall ja im
Liegen gemacht, da sackt der Knubbel ja nach unten. Konnte sie mit dem Ultraschall den dann überhaupt sehen?
Muss dazu sagen, dass ich unter einer leichten Angststörung leide 🙈 und mir auch schnell Sorgen mache.
Was würdet ihr machen?
LG

1

Hallo,
Wenn ich meine Brust abtaste, finde ich auch immer kleine Knubbel und Dellen. Das Gewebe ist da nicht nur so fett, wie im Bauchfett. Ich habe mich deswegen auch schon kaputt gemacht, bis der Arzt mir eine Mammographie verschreiben hat. Nix war da. Man kann halt kleine Drüsen ertasten, die mal auch größer, kleiner sein können. Auch harmlose Zysten und so. Aber es ist gut, alles kontrollieren zu lassen. Ein US kann in die Schichten eindringen und man sieht auch was tiefer unten ist.

6

Danke Dir. Ja das ist auf jeden Fall alles knotig und höckerig. Nur das ist dort eben anders. Wie ein festes Reiskorn/kleine Erbse.
Aber vielleicht/anscheinend kann ja auch das normal sein.
LG

7

lässt es sich denn verschieben ?

Ich habe auch an manchen Stellen solche erbsengroßen Knubbel (am Unterarm und einen auch im Brustbereich). Die sind aber ganz fest und lassen sich verschieben, also eher harmlos.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde in 6 Monaten nochmal schauen lassen bei deiner eigentlichen Ärztin. Wie alt bist du?

3

Ich bin 40.
Im September bin ich zur Krebsvorsorge bei meiner FÄ, da würde ich als IGEL auch den US dazu buchen

4

Das ist ja schon in weniger als 6 Monaten. Solange würde ich jetzt nichts machen. Kann auch mal
Zyklusabhängig sein. Mit 40 kann es auch sein, das deine FA vorsorglich mal eine Mammographie vorschlägt...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Ich habe auch schon Knubbel ertastet. Tipp von meiner FA war, während des Zyklus immer wieder abtasten - da merkt man die Veränderungen. Ich merkte dann, wie sich das Gewebe verändert, wie "der" Knubbel auch plötzlich weg war.. Generell soll frau sich regelmäßig abtasten. Anleitungen gibt es auf Youtube oder in zahlreichen illustrierten Artikeln. Ich mach es mittlerweile nur dann, wenn es mir einfällt.. bringt nix, nach all den Untersuchungen sich immer noch oft einen Kopf zu machen.

LG

11

Ja, das Gewebe ist ja jetzt nach dem Eisprung eh so knubbelig und hart. Aber der Knubbel ist nochmal anders.
Danke Dir

10

Huhu,
Ich hatte vor einigen Wochen auch einen Knubbel in meiner brsut entdeckt. Meine Mutter ist sehr früh an Brustkrebs verstorben, daher bin ich auch direkt zur Ärztin. Sie konnte ihn weder ertasten noch im Ultraschall sehen hat mich aber vorsorglich zur Mammographie geschickt. Dort wurder der Knoten dann auch gesehen. Musste jetzt nochmal zum Ultraschall, wo man ihn plötzlich auch sehen konnte und werde jetzt vorsorglich zum brustzentrum überwiesen.
Aber meine Ärztin ist sich relativ sicher das es harmlos ist. Nur aufgrund der Vorgeschichte meiner Mutter gehen wir auf Nummer sicher.
Vielleicht lässt du mal ne Mammographie machen und wenn es nur ist um dich zu beruhigen.
Alles Gute für dich!
LG Sarah

12

Danke Dir!
Ja vll gehe ich noch mal zu meiner Frauenärztin und frage mal, was sie dazu meint. Muss vermutlich eh etwas auf einen Termin warten, da es ja kein Notfall ist.
Ich hatte 2018 und dieses Jahr schon ein röntgen vom ganzen Oberkörper und 2019 röntgen der Wirbelsäule.
Da wäre ich froh, auf Mammographie verzichten zu können. Aber klar, wenn es notwendig ist, dann mache ich das.
Nervig sowas 🥴🙄 manchmal denke ich, hätte ich bloss nicht getastet. Vermutlich ist es nichts, und ich mache mir Gedanken…