Hallo ihr,
Frage steht ja oben.... Ich leide seit längerem unter plötzlichem Brechreiz, Übelkeit, vernebeltes Gefühl, Angst zu sterben usw, habe auch bereits mit Ärzten gesprochen, aber bis ich einen Facharzttermin bekomme, dauert es Monate....
Hat jemand Ähnliches und diese Diagnose erhalten? Gibt es dafür bessere Foren? Wie geht es euch damit?
Liebe Grüße
Ist hier jemand mit einer Panikstörung oder Angsttörung?
Ja hier. Leide schon seit mindestens 7 Jahren an Panikattacken. Und deine Beschreibungen passen zu 100%. Wurdest du körperlich durchgecheckt? Schilddrüse, niedriger Eisen etc können auch zu Panikattacken etc führen. Informiere dich mal bei deiner Krankenkasse ob die einen Terminservice haben, da kommst du schneller an einen Facharzt Termin. Es gibt eine Beruhigungstaktik bei Panikattacken die mir hilft. Sobald du merkst das eine Panikattacke kommt, sag dir, das es dein Körper ist der verquert reagiert und du Nicht stirbst! Suche dir 5 Dinge die du sehen kannst und benenne sie klar und deutlich in deinem Kopf. Dann 4 Dinge, die du hören kannst. Dann 3 Dinge, die du fühlen kannst. 2 Dinge die du fühlen kannst und eine Sache die du schmecken kannst. Diese Ablenkung führt meistens zum "vergessen" der Panikattacke. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne privat anschreiben. Alles gute 🍀
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, Schilddrüse, Blutbild wurde alles gemacht inkl.Magenspiegelung, alles in Ordnung.
Zunächst wurde auch mal auf Reizmagen getippt, aber ich denke, es geht eher in die Angstrichtung oder vll ist es auch beides...
Das mit der KK ist eine gute Idee und vielen Dank für deinen tollen Handlungsleitfaden.
War es eine Magen- oder eine Darmspiegelung? Auf was wurde getestet?
Ich habe Zöliakie und manche meiner psychischen Symptome (inkl. Panikattacken) werden langsam besser seit meiner Diät. Es dauert aber trotzdem lange, da sich die Antikörper nur sehr langsam reduzieren..
Juhu,
besorg dir bitte eine Überweisung vom Hausarzt mit einem Überweisungscode und wende dich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung. So bekommst du innerhalb von ca. 4 Wochen einen Termin beim Psychiater.
Gute Besserung
Melanie
Danke für deine Antwort, dann werde ich da nochmal nachfragen - bekam eine Liste mit Telefonnummern von Psychiatern und Psychotherapeuten, die ich abtelefonieren sollte.
Also man muss ja auch noch mal differenzieren zwischen einem Psychiater und einem Psychotherapeuten. Die eigentliche Gesprächs-Verhaltenstherapie findet ja nicht beim Psychiater statt, sondern beim Psychotherapeuten.
Der Psychiater guckt eher nach Medikation und Therapiemaßnahme. Also am besten nach beidem gucken.
Ich hatte aus dem Nichts damit Probleme. Ich war zur Kur. Ich habe mich bei der Diakonie beraten lassen und bin dann zum Hausarzt und gleichzeitig habe ich mit der Krankenkasse Kontakt aufgenommen. Der Facharzt hat mir persönlich nichts gebracht. Ich habe auch das Buch“die Angst“ gelesen. Kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen.
Wie lautet denn der konkrete Titel? Finde das Buch so nicht 😅