Hallo zusammen,
Ich hatte das letzten Herbst schon mal und jetzt wieder: meine Haut um den After herum brennt. Also aussen. Letzten Herbst war ich beim Proktologen, der konnte nichts finden. Irgendwann hörte es dann wieder auf. Jetzt geht es seit einer Woche wieder los. Die Haut um den After herum brennt. Unabhängig vom Stuhlgang oder so.
Wenn ich mit dem Spiegel gucke, sehe ich nichts auffälliges.
Nun weiss ich auch nicht: lieber zum Hautarzt damit? Oder noch mal zum Proktologen?
Ach es nervt 🙄
Habt ihr eine Idee?
Popo brennt…
Ich würde auf gute Reinigung achten, evtl. auf feuchtes Toilettenpapier umsteigen oder besser feuchten Waschlappen und gut abtrocknen. Wenn's nicht besser wird, Bepanthen Salbe oder auch Baby-Wundsalbe mit Zink. Erst danach zum Arzt.
Ja wundcreme hatte ich damals auch versucht und hat nichts gebracht. Kann ich aber auch noch mal testen
Bitte unbedingt Feuchttücher meiden, die reizen noch mehr auch wenn sensitiv drauf steht... Feuchttücher stehen ziemlich weit oben auf der Ursachenliste für analekzeme
Lg
Hat das sich der Frauenarzt mal angesehen? Hat der Hausarzt auf Würmer untersucht?
Frauenarzt? Nee auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. Meinst Du, dass da vll was gynäkologisches hintersteckt?
An Würmer hatte ich auch schon mal gedacht, der HA hat einen Abklatsch gemacht. Da war nichts. Es brennt auch nur und juckt nicht 🤷♀️
Ich würde es mit Popodusche und vorsichtigem Trockentupfen und Tannolact-Sitzbädern probieren.
Parallel dazu vielleicht mal auf viel Quell- und Ballasfstoffe a hten? Flohsamen, Gemüse, viiiiiiiieö Trinken, damit dein armer Anus nicht so unter Spannung gerät, was dir die Rosette hinterher mit Brennen dankt?
Tannolact teste ich mal 👍🏻
Ich habe gar keine Verstopfung, eher im Gegenteil. Habe auch einen Reizdarm und der Stuhlgang ist eigentlich immer sehr weich
Also, Hämorrhoiden können auch brennen! Hast du welche? Hat der Proktologe was gesehen?
Ansonsten kein feuchtes Toilettenpapier benutzen und die Creme „Posterisan Protect“ mal probieren. Diese schützt die Haut und verbessert die Wundheilung!
Damals hatte ich wohl keine Hämorrhoiden, nur eine Mariske, die habe ich schon ewig, da ich mal vor vielen Jahren eine Analvendnthrombose hatte. Feuchtes Klopapier nutze ich sehr selten, da die Proktologin sagte, das sei nicht so gut.
Ich werde wohl noch mal einen Termin machen. Irgendwie piekst es auch ab und zu mal im Popo.
Älter werden macht echt keinen Spaß 🤷♀️🙈
Blut am Klopapier habe ich auch nicht. Hat man das bei Hämorrhoiden immer oder geht auch ohne? Habe vorhin noch mal mit dem Spiegel geguckt. Wenn ich etwas drücke, also so als würde ich auf dem Klo sitzen, werden so bläuliche dickere Adern/Knubbel sichtbar. Wenn ich lockerlasse, sieht man nur die Mariske…aber sind das Hämorrhoiden oder normale Venengnubbel des Schliessmuskels? 🙈