Arbeitet jemand beim Zahnarzt? Frage zum Röntgen

Hallo,

Wer kennt sich aus. Wie wird der kiefer geröngt. Bekommt man einen Bleischutz? Ich habe keinen bekommen. Ich denke dass war grob fahrlässig oder?

LG Carola

1

Ich arbeite zwar nicht beim Zahnarzt, wurde aber schon geröngt. Ich habe immer einen Bleischutz bekommen. Zumindest wenn ein einzelner Zahn geröngt wurde. Bei einem Kompletten kieferbild bin ihh mir gerade gar nicht mehr sicher weil es schon ewig her ist... 🤔 Ich vermute da müsste man aber auch was bekommen.

2

Hallo!

Ich bin Zahnärztin, und mittlerweile ist es tatsächlich so, dass die Röntgtengeräte so gut abgeschirmt sind, dass ein Bleischutz nicht mehr zwingend erforderlich ist. Es wird allerdings dazu geraten, ihn zu verwenden, um die Patienten zu beruhigen ;-).
Ansonsten kommt es auch darauf an, was geröntgt wurde. Bei Einzelzahnaufnahmen wird ein Kinnschild empfohlen (insbesondere bei Aufnahmen im Unterkiefer), bei den großen Rundumaufnahmen gibt es eine Bleischürze, wobei die sich auch als Kontraproduktiv erweisen kann. Wenn die Statue des Patienten nämlich dazu führt, dass die Schürze im Nacken zu hoch sitzt, gerät Röntgenstrahlung unter die Schürze und wird reflektiert. In dem Fall ist die Strahlenbelastung dann sogar erhöht!

LG

3

Ich war heute beim ZA, da wurde es ohne gemacht. Ein Rundumbild, digitales röntgen. Habe extra nachgefragt, sie sagten Bleischürze sei nicht nötig, weil das Gerät nur am Kopf „strahlt“. Vielleicht beruhigt dich das.