Hallo , meine Tochter hatte schon seit Geburt immer mit Koliken zu kämpfen, sie war zudem noch ein Speihkind ,konnte sie nirgends hinlegen ,immer nur hochgelagert da es immer hoch kam .
Nun ist sie bald 3Jahre und es vergeht kein Tag wo nicht geweint wird wegen Bauchweh .
Wir nehmen Movicol Junior , mit hat sie täglich ein bisschen Stuhlgang aber TROTZDEM Bauchweh, egal ob vor oder nach dem Essen, egal was sie isst sie hat immer Bauchweh.
Heute war es wieder so schlimm sie brüllte eine Stunde durch da sie nicht Klo gehen konnte und sie so starke Schmerzen hatte kein Arzt nimmt mich ernst immer heisst es ich soll ihr mehr vom Mittel geben dann geht es schon ,kinder haben oft Bauchweh bla bla .
Heute habe ich das Prozedere gefilmt um es endlich mal einem Arzt zu zeigen was wir dauernd durchmachen müssen, meine Tochter so leiden zu sehen bricht mir das Herz, zudem hat sie seit Monaten immer einmal pro Woche noch Fieber dazu ,heute ist wieder so ein schlimmer Tag gewesen, sie konnte trotz Mittel nicht Klo gehen ,sie versuchte eine halbe Stunde zu drucken nebenbei würgt es sie dann immer so dass sie meistens erbricht, ich musste ihr dann einen Einlauf geben ,mit diesem hatte sie eine halbe stunde später etwas Stuhlgang.
Sie war dann wieder den ganzen Nachmittag am schlafen ,Antriebslos ,Bauchschmerzen und jetzt am Abend wieder 39 Fieber ich weiss nicht mehr weiter .
Werde morgen denk ich in die Klinik fahren da mich die Kinderärzte eh nicht ernst nehmen.
Mach mir solche Sorgen was das sein kann.
Kennt jemand ähnliches?
Danke euch!
Tochter bald 3 Jahre hat ständig Bauchweh und jede Woche einmal Fieber
Hallo
war das Blutbild in Ordnung oder hat der Kinderarzt keins gemacht?
Was sagt der Kindergasterloge?
Dort würde ich einen Notfalltermin machen.
Hallo, bitte lass dein Kind unbedingt auf Nahrungsmittel-Allergien bzw. Unverträglichkeiten testen.
LG
Es gibt vieles, was dahinter stecken kann. Geh unbedingt zu einem Kindergastroenterologen! Die sind meist in den Kinderkliniken.
Lass sie auf Zöliakie testen. Die Symptome können alles und gar nichts sein (die meisten Betroffenen haben keine Symptome). Viele Ärzte kennen sich nicht aus mit Z. und haben veraltete Informationen. Unbedingt zum Gastroebterologen gehen.
Hallo,
wir haben eine ähnliche Geschichte hinter uns. Oft Verstopfung, viel Bauchweh aber nicht ganz so schlimm wie bei Euch. Da deine Tochter schon von Geburt an diese Verdauungsstörungen hat, tippe ich ich mal auf einen schwachen Darm/Eiweissverdauungsstörung und ggf. Unverträglichkeiten. Neigt deine Tochter zu Bronchitis/Krupp? Histaminintoleranz?
Leider sind viele Ärzte nicht in Ernährungsfragen geschult und scheinen wenig Zusammenhang zwischen Ernährung und Ausscheidung zu kennen. Leider. Denn wenn Ausscheidungen Probleme verursachen, muß man schauen was da verdaut werden muß und was ggf. Probleme verursacht. Denn das ist ja nicht schlimm…man muß nicht alles verdauen/vertragen können und unsere industrielle, denaturierte Nahrung ist leider auch gar nicht so gut für den menschlichen Körper.
Ich war damals auch ziemlich verzweifelt und befasste mich eingehend mit den Themen Darmgesundheit und Ernährung. Ich stellte unsere Ernährung um und verzichtete auf Weizen, Konservierungs-, Aroma- u.Zusatzstoffe, dazu so wenig Industriezucker wie möglich. Ich erhöhte die Ballaststoffe und es gab viel Gemüse, vorzugsweise roh z.B. in Smoothies aber auch gedünstet. Ballaststoffe sind sehr,sehr wichtig für einen guten Stuhlgang! Isst dein Kind ausreichend Gemüse? und damit meine ich nicht als Beilage
Für uns die wichtigste Regel: Kein Weizen. Sobald es mal eine Brezel oder ein Stück Plunder vom Bäcker gibt, gibt es Verstopfung. Falls du auf Weizen verzichten möchtest, falle nicht im Supermarkt darauf rein, wenn drauf steht „Dinkel“. Schau hinten auf die Zutatenliste, da steht zu 99% Dinkelweizen drauf oder ähnliches…sobald das Wort Weizen drauf steht, ist es kein richtiger Dinkel. Im gut sortierten Bioladen oder Reformhaus gibt es echte Dinkelprodukte, Aber auch davon essen wir nur mäßig, denn es wird zwar besser vertragen ist aber für die Verdauung nicht so optimal. Gute Alternativen sind Hirse, Haferflocken, gepuffter Amaranth, Kartoffeln, Vollkornreis….
Wir brauchen heute keinen Saft mehr für die Verdauung, der Erfolg stellte sich durch die veränderte Nahrung ganz schnell ein.
Ich war übrigens beim Arzt und wollte Unverträglichkeiten ausschließen lassen (Tests), aber mir wurde gesagt, das man das erst im Schulalter testen lassen sollte, da Unverträglichkeiten auch wieder verschwinden können und es in dem Alter nicht wirklich eine Aussagekraft gäbe.
Unser Anti-Verstopfungsrezept ist übrigens ein Brennessel-Smoothie. Sollte etwas sein, dann nehme ich 1 Hand voll frische Brennesselblätter, paar Tk-Himbeeren,1x Banane und Wasser. Schmeckt lecker und produziert zeitnah Stuhlgang
Keine schöne Situation bei Euch. Geh zu Ärzten, lass dein kleines Kind durchchecken aber fang doch mit dem naheliegendsten an, und befasse dich mit der Ernährung deiner Tochter und stell ggf. um! Du wirst sehen,das du ruckzuck Erfolge haben wirst und es deinem Kind besser gehen wird.
Über Feedback freue ich mich auch
Liebe Grüße