Kinderreha

Hallo

war schon mal jemand zur Kinderraha als Begleitperson dabei. Wenn ja hattet ihr zu dem Antrag und den Befundberichten auch noch ein Anschreiben verfasst. Ich meine jetzt nicht so 2-3 Zeilen sondern nochmals aus eurer Sicht erklärt warum diese Reha wichtig wäre?

LG Hexe12-17

1

Ja, habe ich. Aber nur, weil damals noch die 4 Jahres-Frist auch für Kinder galt und mein Sohn die Reha aber jährlich brauchte.
Beim jetzigen Antrag habe ich nur was wegen der Klinik geschrieben (wir fahren im September).
Um was geht es dir denn genau?

2

Hallo

mein Sohn hat ADHS und ich wollte einfach für die Rentenversicherung nochmal was dazuschreiben das es wirlich wichtig für uns ist eine Kinderreha zu bekommen.
Wohin fährst du?

LG

3

Wir fahren wegen Asthma nach Amrum in die Satteldüne.
Wenn du der DRV erklären willst, wie wichtig die Reha ist, dann darfst du nicht jammern. Erstens musst du klar machen, dass seine spätere Berufsfähigkeit durch die Krankheit in Gefahr ist, und zweitens musst du aufzeigen, dass alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind und nicht ausreichen. Und drittens musst du erklären, wieso dann die Reha zielführend ist. Was also in der Reha anders ist als bei den ambulanten Therapien. Und je nach Alter des Kindes sollte man auch noch Argumente bringen, warum eine Begleitperson wichtig ist (in erster Linie braucht sie Schulungen, um nach der Reha die Krankheit besser im Griff zu haben).
Du kannst mir dein Schreiben ja mal als PN schicken.