Hallo zusammen
Ich leide seit über einem Jahr(fing in der Schwangerschaft mit meinem Sohn an) unter Rückenschmerzen(unterer Rücken und Gesäß)und die Schmerzen ziehen bis in beide Beine... es fühlt sich an wie extremer Muskelkater, als wäre ich kilometerweit gelaufen, was ich natürlich nicht bin.
Ich bin noch sehr jung, bin generell sehr im Rücken/ Nacken verspannt.
Beim Arzt war ich schon, dieser sagte nur ich solle meinen Sohn nicht mehr tragen(habe ihn leider täglich in der Trage, es geht nicht anders...)
Untersucht wurde vom Arzt aber nichts.
Bei Wärme, vieel Bewegung und oft auch bei Magnesium werden die Schmerzen angenehmer, aber ich weiß immer noch nicht woran es liegt...
Wirklich vom ständigen Tragen?
Kennt das jemand?
Werde mir jetzt noch eine 2. Meinung holen und hoffe man weiß bald weshalb ich diese Schmerzen habe...
Schönen Abend noch 🥰
Rückenschmerzen und keiner weiß wieso...
Bei mir wurde jahrelang nicht erkannt, dass ich Endometriose hatte. Nach jeder Sanierung waren die Rückenschmerzen weg. Vermutet wurde immer ein Bandscheibenvorfall, aber das kann man ja schnell ausschließen.
Hattest du genau die selben schmerzen wie ich sie beschrieben habe? Frauenarzttermin hätte ich jetzt sowieso im Juli...
Wenns bis in die Beine zieht, ist es wahrscheinlich der Ischias. Oder generell das ISG. Warum verschreibt dir niemand Physiotherapie?
Warum mein Hausarzt mir nichts verschrieben hat, weiß ich selbst nicht 🙄
Nur den Tipp gegeben nicht mehr tragen und mehr Bewegung...
Ich dachte bei Ischias zieht es nur in ein Bein? Ich habe es ja tatsächlich in beiden 🙄🙄
Mal vom piriformis-syndrom gehört? Klingt fast so, muss aber nicht sein. Könnte auch der iliopsoas sein, der dir Probleme macht. Bei beiden Varianten kann der Plexus lumbalis und/ oder sacralis gereizt werden.
Da helfe bestimmte dehungsübungen. Findest du im Internet
Huhu... Jetzt kann man leider so viele Internet Ideen bekommen..
Ich hatte solche Probleme auch.. bin vom 1,5 Jahre vom Orthopäden zum Orthopäden gerannt... Röntgen, Krankengymnastik und co... dann hatte ich einen Internisten aufgesucht und meine Story erzählt. Der hat nur einen Griff unter den rechten Rippenbogen gemacht und abgetastet... Bei mir war es die Galle die so ausgestrahlt hat. Ich hatte ganz feine kleine Steinchen.
Hmh Ultraschall vom bauchraum wurde erst gemacht und mit der Galle war alles in Ordnung...
Bei mir war’s ein Bandscheibenvorfall in der lws! Wurde im mrt erkannt. Gute Besserung
Das habe ich auch schon überlegt...aber Symptome solange? Ich mein es ging in der Schwangerschaft an, mein Sohn ist 13 Monate alt..ist das möglich?
Ein bandscheibenvorfall wird häufig bei Bewegung, Husten oder niesen schlimmer im Schmerz. Da die Magnesium Linderung verschafft, würde ich davon erstmal nicht ausgehen.
Ein Besuch beim Orthopäden kann aber nicht schaden.
Lass dich zum Orthopäden überweisen! Ischias, BS-Vorfall, geklemmter Nerv….
Osteopathie.
Hört sich sehr stark nach dem isg an.
Einen Einjährigen dauernd herumzuschleppen, tut Dir ganz sicher derzeit nicht gut, da hat der Arzt sicher recht, 10 Kilo sind 10 Kilo!
Weder meine Tochter noch ich haben unsere Kinder dauernd herumgeschleppt, weil es einfach wegen div. Rückenprobleme nicht ging und kein Baby hat deswegen Schaden genommen. Ich hatte meine Kinder auch so immer in Sichtweite oder kuschelte mit ihnen am Sofa, das geht alles. Wenn es einschläft, setzt man sich daneben und hält die Hand - oder legt sich daneben, wenn das Bett groß genug ist.
Sicher müssen auch andere Ursachen abgeklärt werden, aber für den Moment ist die Tragerei ganz sicher nicht gut für Dich.
LG Moni
Hi,
ich wollte auch immer eine Tragetuch Mutter sein, aber wenn das Baby schon mit 4.330 g auf die Welt kommt...........puh
Jedenfalls habe ich draußen nur noch den Kinderwagen genommen, im Haus wurde er, solange er nicht krabbeln konnte von A nach B getragen, dort abgesetzt.
Im OG war sein Bettchen, im Bad ne Wippe. Im EG war der Laufstall, in der Küche der Kinderwagen, im Keller ein alter Buggy, der flachgestellt war.
Als er krabbeln konnte, musste er krabbeln. Auch die Treppen hoch, und Rückwärts runter.
Er hat beim hochheben, nie die Beine in die Anhock-Spreiz Stellung gezogen, weil er es eben nicht gekannt hat. Gekuschelt wurde auf der Couch, auf dem Boden, auf dem Küchenstuhl.
Ich hatte Schmerzen im Rücken, mir wurde schlecht vor Schmerzen. Erst war der Rücken warm, dann heiß, dann war das linke Bein taub, Da war der Zwerg erst 5 Monate alt, und ich hatte ihn korrekt im Tragetuch.
Lass das mit dem tragen, er kann krabbeln. Draußen kann er in den Kinderwagen oder Buggy. Daheim hinsetzen und dann ihn auf den Schoß nehmen.
Die einseitige Bewegung und Belastung ist das schlimme. Es kommen dann noch Tennisarm dazu und "Schulter".
Alles Gute
Ich glaube, durch das viele Tragen in den ersten zwei Jahren schmerzt jede Sollbruchstelle im Rücken, wenn man sie denn da hat.
Ich hab z.B. eine Protrusion in der Brustwirbelsäule, die vorher und nachher nie Probleme machte, aber durch die einseitige Belastung (tragen auf der Hüfte) und Stauchung durch das Gewicht, hatte ich als Mutter eines Kleinkindes wirklich schlimme Rückenschmerzen, dauerhaft.
Ich würde a) weniger Tragen, wenn es irgendwie geht, b)mit Trage tragen, c) Rückenübungen machen (z.B. nach Liebscher und Bracht, youtube), viel Wärme drauf tun und mich mal erkundigen, ob du Massage/Physio bekommen kannst.
Gute Besserung!