Vitamin D

Hallo,

Kennt sich jemand mit vitamin d aus? Welcher Wert ist normal?

Ich habe 19,9 und meine Ärztin meinte 20 ist normal.
Aber man liest irgendwie was anderes.

1

Weißt du dir Einheit?

2

Was das Vitamin d betrifft, kannst du 100 Leute fragen und 100 andere Antworten wirst du bekommen. Mein Labor gibt 20-30 als Zielwert an. Bei Patienten mit deinem Wert und keinem Hinweis auf spezifische Erkrankungen wie Osteoporose würde ich sagen über den Sommer kannst du das belassen, vorm Herbst würde man wahrscheinlich was einnehmen. Aber wie gesagt es gibt mit Sicherheit viele, die dir das anders empfehlen würden. Es gibt keine einheitlichen Empfehlungen und es kommt auch immer darauf an ob man Beschwerden hat, die einen Therapieversuch rechtfertigen oder ob Begleiterkrankungen bestehen oder ob man sich topfit fühlt. Das kann man nicht pauschalisieren.
Lg

3

Es gibt diese Tabletten von dekristol.
Aber welche Einheit nimmt man da?

4

800-1000 Einheiten dienen dazu die Speicher stabil zu halten, zum auffüllen benötigt man also eher 2000 Einheiten am Tag vorübergehend und dann 1000 zum Erhalt...auch hier gibt es Menschen, die dir empfehlen werden 20.000 Einheiten am Tag zu nehmen, insbesondere in der komplementär/alternativ Medizin wird gelegentlich dazu geraten...aber Vorsicht ich habe auch schon in der Klinik patienten im Nierenversagen durch zu hohe unkontrollierte Einnahmen gesehen. Meiner Meinung nach sollten so hohe Einheiten nur bei extremen Mangel (hast du nicht) bzw alle 14d eingenommen werden. Besprich es am besten mit deinem Arzt nur er kennt dich und deine Vorgeschichte. Lg

weitere Kommentare laden
5

Ich würde bei einer Zufuhr von vitamin D über Tabletten immer in Rücksprache mit dem Arzt bleiben.
Wenn du dich ausversehen überdosierst kann das übel ausgehen.