Hallo zusammen,
Meine Tochter hat am Po seitMonaten ein Ekzem. Wir haben ewig so mit Hautcremes gecremt und waren dann beim Hautarzt, der Prednitop Creme verschrieben hat. Wir sollten 1-2 x tgl. damit cremen. Da wir vorher noch nie Cortison hatten, haben wir nicht ein- oder ausgeschlichen. Und auch nicht super dünn, sondern ganz normale diese Stelle eingecremt. Ca 4 Wochen lang. Da war es dann fast weg. Und dann ein paar Tage nicht und dann noch 3 Tage die Creme. Dann war sie auch fast leer.
Ich mache mir total Vorwürfe, dass wir uns nicht besser informiert haben. Habe total Angst, dass wir ihr damit geschadet haben. Den Hautarzt haben wir gewechselt.
Trotzdem bleibt die Sorge. Was meint ihr dazu?
Mache mir total Vorwürfe…
Cremes sind in der Hinsicht nicht so furchtbar wie Tabletten o. ä.
Man sollte sie nichtewig nutzen aber so eine cremekur ist jetzt nicht dramatisch
Ich war mir jetzt nicht sicher, ob du ein schlechtes Gewissen wegen der monatelangen Warterei oder der Cortisoncreme hattest. Da du schreibst, das du den Arzt gewechselt hast, gehe ich jetzt mal davon aus, das es wegen der Creme ist.
Wegen der langen Warterei, da hätte ich ja deine Gedanken noch nachvollziehen können, aber wegen der Behandlung mit einer Cortisoncreme, die ja schlußendlich auch geholfen hat...nein, tut mir leid, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Hast du jetzt den Therapieplan des Arztes komplett ignoriert oder Frau Google durchforstet und bist auf den "Cortison-Verteufelungsseiten" gelandet?
Huhu,
wegen der Warterei etwas.
Vor allem aber wegen der Creme. Der Arzt hat nichts gesagt wie ein und ausschleichen. Sondern die creme verschrieben und nicht gesagt wie lange. Hätte ich nicht gegoogelt und einen neuen Arzttermin gemacht, hätte ich sie vermutlich noch länger verwendet.
Sie hat das Ekzem leider immer noch. Der neue Hautarzt hat jetzt eine Probe gemacht und wir erfahren hoffentlich bald das Ergebnis. Denn keine Creme hilft auf Dauer. Hatten bei der neuen Ärztin Mirfulan und Tannulact im Wechsel. Half auch nicht.
Danke und LG
Dennoch muss man solche Cremes nicht ein- oder ausschleichen. Das gilt für Tabletten und so. Aber Cremes haben kein besonderes Prozedere.
Das eine Probe genommen wurde ist erstmal gut.
Vielleicht sieht man ja was los ist.
Mein Sohn (jetzt 9 monate) hatte seit dem 6. Oder 7. Monat ein Ekzem an armen, Beinen, Gesicht und Bauch. Nichts hat funktioniert.
Der Kinderarzt sagte ab zum Hautarzt. Termin ist heute.
Haben die ganze Zeit mit little Lino eingeschmiert.
Und seit gut zwei Wochen verschwindet das Ding. Also. Weiß ich gar nicht, was der Termin heute was bringen soll 🤣
Dennoch. Wegen dem Cortison solltest du dir erstmal Keine Gedanken machen. Du hast es ja nicht über Monate hinweg benutzt.
Eingeschlichen wird Cortison eh nicht, und ausschleichen muss man beim ersten Mal nicht, da kann man erst mal schauen, wie die Haut reagiert. 4 Wochen Behandlung sind bei Kindern nicht ungewöhnlich. Für mich nicht nachvollziehbar, für was du dir Vorwürfe machst. Durch das lange Warten hast du dem Kind sicher mehr geschadet, als durch eine Cortison-Creme. Da müssten ja alle Neurodermitis-Kinder absolut geschädigt sein.
Hallo.
Danke für Deine Antwort.
Leider muss man hier auf Hautarzttermine viele Wochen warten. Da sie auch zu Neurodermitis neigt, sind wir erst davon ausgegangen, dass das Ekzem Neurodermitis ist…deswegen haben wir erstmal mit den Sachen gecremt, die wir sonst auch haben. Und dann hatten wir erst einen Termin. Leider!
Liebe Grüße