Hallo ihr Lieben! Ich recherchiere in letzter Zeit viel über Homöopathie, da ich gehört habe, dass sich viele akute oder chronische Krankheiten bei Kindern sanft damit behandeln lassen. Also alles von Verletzungen bis hin zu Erkältung und Allergien. Jetzt meine Frage an euch, wendet ihr homöopathische Mittel bei euren Kindern komplementär an und sprecht ihr das immer davor mit einem Facharzt ab? Die Behandlung, was ich weiß, bezieht sich ja immer auf das Individuum das behandelt wird. Ich bin dankbar für jede Info, da ich mich noch nicht allzu gut auskenne in dem Gebiet, aber gerne mehr darüber erfahren möchte. Den Ansatz finde ich nämlich interessant, dass hier der Körper als Ganzes betrachtet wird. danke schon im Voraus!
Habt ihr Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung?
Hallo! Bei uns seit 15 Jahren die ganze Familie naturheilkundliche und homöopathische behandelt. Unsere Heilpraktikerin war früher approbierte Kinder Ärztin. Wichtig ist, für sich den richtigen HP zu finden, im besten Fall durch Empfehlungen. Ich kann dir das Buch Naturheilkunde für Kinder empfehlen. Für mich ist es absolut stimmig, die Ursachen von Krankheiten zu behandeln, statt nur die Symptome. Je mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr wirst du wahrscheinlich auch eure Lebensweise umstellen. Ich kann dir nur sagen, dass wir damit sehr glücklich und gesund sind. Alles Gute auf deinem Weg! Marlene
Homöopathie und Naturheilkunde sind nicht miteinander zu vergleichen. Naturheilkunde hat eine tatsächliche Wirkung, Homöopathie höchstens einen Placebo-Effekt.
Homöopathie hat keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus. Von daher ist eigentlich vollkommen egal, wie und was du gibst.
Das einzige wichtige: Homöopathie ersetzt keine richtige ärztliche Behandlung bei tatsächlichen Krankheiten. Wenn du bei nem Schnupfen Globuli geben möchtest- why not. Vielleicht hilft der Placeboeffekt by Proxy, ansonsten passiert eben nichts. Aber sobald es etwas ernsteres ist: ab zum Kinderarzt!
Ich gehe schon mein ganzes Leben zu meinen Hausarzt. Der hat vor mir schon meine Eltern und Großeltern behandelt. Seine Tochter hat dann die Praxis übernommen und jetzt ist sie meine Hausärztin. Die Tochter hat Medizin studiert und Zusatzausbildungen in Homöopathie, Phytotherapie und was weiß ich noch alles.
Im Grund eist mir egal wie sie mich behandelt, ich will eine schnelle Heilung oder Linderung meiner Beschwerden. OB sie mir da jetzt ein Antibiotikum verschreibt, mir einen Kräutertee empfiehlt oder mir ein homöopathisches Mittel gib, spielt für mich keine Rolle. Ich kann mich bei ihr verlassen, dass sie weiß was sie tut und nicht nur einer Richtung stur folgt. Ich denke das ist auch sehr wichtig und ich kann verstehen, dass man so eine Ärztin wohl erst finden muss.
Wenn jeder Person so handeln würde, würde es meiner Meinung nach auch weniger ambivalente Meinungen über die Homöopathie geben. Mittlerweile ist in der Diskussion viel zu viel Emotion drinnen und eine sachliche Auseinandersetzung nur mehr sehr selten möglich.
@marlene75 @yelin was ist da der Unterschied zwischen Homöopathie und Naturheilkunde? @banenporridge gibt es dazu irgendwelche Studien, dass Homöopathie keine Wirkung zeigt? Habe nämlich schon öfter das Gegenteil gehört, dass es eben schon auch helfen sollte, deshalb habe ich mich auch angefangen mit dem Thema zu befassen.
@hansolo5 ich bin froh, dass du so eine Ärztin gefunden hast die einfach damit behandelt was die beste Wirkung haben wird. Zeigt auch für mich dass sie sich in ihrem Gebiet vielseitig auskennt und mit dem Geist der Zeit praktiziert. So einen Arzt/Ärztin habe ich noch nicht für mit gefunden, aber habe jetzt eh auch von einigen Bekannten Hausarztempfehlungen bekommen, werde die ausprobieren.
Du musst andersrum fragen- Es gibt keine einzige Studie, die eine Wirkung von Homöopathie nachweist. ;)
Empfehlenswert zum Thema ist übrigens das Video hier:
https://youtu.be/pU3sAYRl4-k
Naturheilkunde basiert auf tatsächlichen Wirkstoffen, zb Pflanzen. Da gibt es selbstverständlich eine Wirkung und bei vielen Krankheiten kann es super helfen! Homöopathie basiert auf ... Naja, eigentlich nichts außer auf Ideologie. Da sind keine Wirkstoffe, die irgendetwas bewirken könnten. Es ist vor allem eine Gelddruckmaschine.
Ich will da jetzt keine Emotionen in die Diskussion reinbringen und auch nicht dich alleine angreifen, bei der Aussage stört mich aber immer ein Punkt: Ich sage nicht, dass Studien keine Berechtigung haben oder gar unwichtig seien, aber bei keinem Antibiotikum, Serum oder einer Kopfwehtablette möchte irgendwer eine Studie dazu sehen. Aber weil es ein homöopathisches Mittel ist, möchte man dann selbst ganz genau die Studie sehen und die Ergebnisse nachprüfen.
Wenn irgendwas die Gesundheit schädigen sollte, wird es eh nicht verkauft. (Unter der Voraussetzung man wendet es halt auch richtig an).
Dieses Argument kann ich also nicht ganz verstehen, auch wenn mir natürlich bewusst ist, wieso man diese Studien im Vorhinein machen sollte. Hier muss man aber auch mal nachfragen welche Studien das sind und wieso man die eigentlich machen sollte. Einige der Auflagen sind eben nicht nur zum Schutz der Gesundheit sondern von gewissen Stellen vorgeschrieben um einen riesigen Markt zu schützen.
Es wird immer gesagt, dass Globuli nur teure Zuckerkugeln sind die höchstens einen Placebo Effekt aber niemals eine echte Wirkung haben.
Mir ist das total egal solange sie uns helfen!
Und das haben sie schon oft. Mein Kinderarzt ist leider sehr schnell dabei Antibiotika zu verschreiben, leider schon zwei Mal obwohl es nicht nötig war. Einmal bin ich mir sicher, denn ich habe es nicht gegeben und die "schlimme Krankheit" war am nächsten Tag ohne Medikamente weg, ohne 10 Tage Antibiotika. Das erste Mal habe ich es leider gegeben, keine Besserung. Geholfen hat dann Kochsalzlösung 🙄.
Mein Kind hat jetzt Kreidezähne und nach neuen Studien besteht der Verdacht, dass Antibiotika ein Auslöser davon sein kann...
Ich habe jetzt z. B. bei Erkältungen, bei beginnendem Harnwegsinfekt oder auch um meinen Zyklus zu regulieren als ich schwanger werden wollte, Globuli genutzt und das hat wunderbar funktioniert. Ich schaue immer erst im Internet und lasse mich dann vor Ort in der Apotheke beraten.
Funktioniert jetzt seit 2-3 Jahren wunderbar, kein Antibiotikum mehr, keine Arztbesuche und wir waren nie länger als 2 Tage krank.
Ob sie nun helfen oder nicht ist mir egal. Selbst wenn es nur ein Placebo Effekt ist, reicht mir die Tatsache, nach so kurzer Zeit wieder fit zu sein
danke euch für das rege Beteiligen an dieser Diskussion. Ich merke schon, da spalten sich die Geister was die Wirkung von Homöopathie anbelangt. ich persönlich glaube daran, dass jeder Körper und Geist eben so anders sind, dass bei einigen ein Ansatz hilft, der bei anderen möglicherweise nicht helfen wird. und unserer Verstand ist sowieso ein sehr starkes Tool, sprich wenn man an etwas glaubt, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass es eintrifft. Ob man das jetzt Placebo nennt, oder Willenskraft, das soll jeder für sich entscheiden.ich persönlich habe Bekannte, die auf homöopathische Mittel nur deshalb zugegriffen hatten, weil eben keine der konventionellen Methoden mehr geholfen hat. und sie dachten sich eben, ja gut dann probieren wir das eben aus, mal sehen obs hilft. das heißt, da war jetzt nicht irgendwie riesen Hoffnung dahinter, dass das was bringen wird. aber das hat es, deshalb möchte ich diesen Ansatz für mich nicht streichen und auch sehen, was es in meinem Fall bewirken kann wenn mal eine Erkrankung oder Beschwerde eintreffen. ich finde es auch super, dass wir uns hier so toll austauschen können und jeder seine Meinung äußert, das ist heutzutage wichtig so lange es im friedlichen und respektvollen Ausmaß geschieht.