Zweitimpfung ausfallen lassen?

Hallo,
ich bin momentan echt ratlos und könnte eure Hilfe/Meinung gebrauchen. Ich habe mich im Juni mit Biontech/pfizer impfen lassen und zwei Tage nach der Impfung ist bei mir eine Thrombose diagnostiziert worden, woraufhin ich zwei Wochen lang zweimal täglich spritzen musste. Daraufhin habe ich logischerweise meinen Zweitimpftermin abgesagt - denn das war echt die Hölle für mich. Ich bin 27 und nicht übergewichtig und bewege mich jeden Tag - daher eigentlich kein Thromboserisikopatient...
Leider finde ich im GESAMTEN Internet nichts - und zwar wirklich gar nichts - zu solchen starken Nebenwirkungen bei der Erstimpfung mit Biontech und wie dann mit einer Zweitimpfung umgegangen werden soll... vielleicht finde ich ja hier jemanden? Soll man sich noch mal impfen lassen, wenn man von der Erstimpfung Thrombose bekommen hat?

Im Internet findet man nur zu AstraZeneca was ...

1

War die Impfung denn zweifelsfrei ursächlich für die Thrombose?

3

Ja, war sie. Ich hab dann noch mal nachgefragt, weil ich -laut Medienberichten- dachte, dass ein erhöhtes Thromboserisiko nur bei AstraZeneca besteht. Da meinte die Ärztin, dass es bei Biontech auch auftreten kann, man davon nur in den Medien nichts gehört hat ...

9

Dann würde ich auf jeden Fall mal ärztlichen Rat einholen, ob die Zweitimpfung verabreicht werden kann. Schwierig, ist halt eine Risikoabwägung 🤔

2

Ich wurde bei meiner Biontech Impfung beraten, dass auch dort ein minimal erhöhtes Thromboserisiko vorliegt. Mir wurde auch ganz genau gesagt, worauf ich achten soll.

Würde das mit dem Arzt besprechen, der die erste Impfung gemacht hat. Ansonsten vielleicht mal beim örtlichen Gesundheitsamt oder direkt beim RKI anfragen, was nun mit der 2. Impfung ist.

4

Mit ihr hatte ich gesprochen als ich den Zweittermin abgesagt habe. Sie meinte, dass eine Zweitimpfung schon möglich sei, man aber Vorkehrungen treffen sollte (zb könnte man mit Blutgerinnungshemmern im Vorhinein arbeiten), um sicher zu gehen... sie meinte aber auch, dass man es eben nicht genau wisse, ob da noch mal was auftritt oder nicht, dass da die Datenlage zu gering sei ... und ich hab dann den zweiten Termin storniert.
Im Endeffekt geht es mir ja auch gar nicht darum, dass ich mich vor dem Virus fürchte ... sondern ich gerne die "Freiheiten" wieder hätte, die vollständig geimpfte genießen... (und in Zukunft genießen werden). Aber meine eigene Gesubdheit will ich dafür auch nicht riskieren ...

5

Wie gesagt, einfach mal beim RKI nachfragen, wie die das Risiko einschätzen. Am Ende musst du natürlich abwägen, ob du dieses dann eingehen möchtest.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Welche Symptomen hattest du?
Ich kann dir leider keine Antwort geben,wollte dir nur sagen dass man vor der Impfung Trombozyten im Blut prüfen soll bzw.kann.
Unabhängig davon ob man Risikogruppe,Übergewichtig usw. ist.

Liebe Grüsse
Nela

10

Hallo,
meine Blutwerte wurden im Mai - also einen Monat vor der Impfung - alle durchgecheckt. Auch Thrombozyten, Leukozyten und Co. Das war alles im Normbereich.

12

Ich hatte starke Schmerzen und hab es gar nicht in Verbindung mit der Impfung gebracht. Traten zwei Tage nach der Impfung auf und ich dachte nicht an einen Zusammenhang. Dachte an einen eibgezwickten Nerv oder irgendwas harmloses... es wurde dann aber schlimmer und drei Tage später bin ich dann zum Arzt und der hat es gleich in Verbindung mit der Impfung gebracht und zum Ultradchall und zur Blutabnahme geschickt ...

11

Was auch bedacht werden muss bei der Risikoabwägung: Die Covid19-Erkrankung selbst führt auch zu einem erhöhten Thromboserisiko.

13

Ich will hier auch gar keine Anti-Impfaktion betreiben oder so. Ich bin mir nur megaunschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll... für mich persönlich sind Spritzen absoluter Horror.. ich schiebe die "normalen" Impfungen schon immer Jahre hinaus... also war das zweimal tägliche Thrombosespritzen für mich wirklich ein Albtraum.
Aber generell sage ich nichts gegen die Impfung - meine Eltern sind vollszändig geimpft, meine Großmutter auch und mein Mann seit diesem Wochenende auch...

15

Lass mal deine Antikörper im Blut bestimmen !

Vielleicht hast du schon genug gegen Corona und brauchst vorerst die 2. Impfung nicht.

Wünsch Dir alles Gute und LG

16

Wurde denn von einem Spezialisten (Hämatologen) die Blutgerinnung genau bei dir überprüft? Genau mit dem Facharzt würde ich über dein Problem sprechen. Du brauchst jetzt das Wissen von Spezialisten und nicht von Laien.