Hautarzt Hygieneverordnung?

Hallo zusammen,
Ich habe vermutlich ein Lipom. Der Hautarzt sagte zu mir, das dürfe er wegen der Hygieneverordnung nicht rausoperieren. Ich soll zum Chirurgen.
Nun frage ich mich, warum durfte er mir dann Leberflecken entfernen? Ist das was anderes?
Könnte ich mir da jetzt irgendwas eingefangen haben?
Viele Grüße

1

Hey,

Ein Lipom liegt unter der Haut, ein Leberfleck auf der Haut. Bei einer Lipomentfernung kommt also zwangsläufig eine größere Wunde zustande als bei einer Leberfleckentfernung. Macht also Sinn damit zum Chirurg zu gehen.

Schau dir mal bei "Dr. Pimple Popper" an, wie groß solche Lipome werden können. Achtung, könnte eklig sein 🙈

Grüße, junalia

2

Das macht Sinn 👍🏻 wobei ich das bei den Hautärzten auch nicht verstehe.
Manche operieren richtig und andere machen nur kleine Eingriffe wie Warzen entfernen oder nen Leberfleck abschaben…
Deswegen war ich zwischenzeitlich auch mal bei einem anderen Hautarzt.
Mein Hautarzt schabt Leberflecke zB eigentlich nur ab und operiert sie nicht richtig raus….da verstehe ich auch nicht, warum er das eine macht und das andere nicht 🤷‍♀️

3

Hi,

Auch ein Hautarzt kann sich chirurgisch weiterbilden und dann auch "richtig" operieren.

Ich gehe z. B. In eine Gemeinschafthausarztprxis. Dort ist ein allgemein Mediziner, der sich so weitergebieldet hat, daß er z. B. Ein Furunkel chriugisch öffnen darf. Mein eigentlicher Hausarzt darf dies nicht, da ihm die Erlaubnis / Ausbildung dazu fehlt, so seine Aussage. Dafür ist er in Bereich der Sportmedizin und Chriopraktik ausgebildet

LG Morgain