Hallo Ihr Lieben!
Da ich gerade mich mit meinem Körper vermehrt auseinandersetze, brauch ich mal euren Rat bzw. frage ich mich, ob es jemanden ähnlich geht?
Ich habe im Oktober 2020 die hormonelle Verhütung (Nuvaring) abgesetzt. Wie zu erwarten bekam ich dann im Dezember relativ plötzlich extreme Akne, mit starkem Juckreiz. Ich hab damit gerechnet, da ich als Jugendliche schon unter der Einnahme einer Pille starke Akne bekam. Ich hab seit meiner Pubertät eine hohe Talgproduktion, also extrem ölige Haut und einen öligen Haaransatz.
Nun habe ich komischerweise das Phänomen, dass meine Akne in der zweiten Zyklushälfte nicht schlimmer, sondern besser wird! Meist bricht sie wieder unkontrolliert in der ersten Zyklushälfte aus. Völlig komisch.
Mein Hautarzt hat mir nur Retinoide (Adapalen) verschrieben, was zwar geholfen hat, das habe ich aber persönlich wieder abgesetzt, da die Haut sehr gelitten hat (sie hat sich regelrecht geschält) und Retinoide bekanntlich nicht so super für eine voraussichtliche Schwangerschaft sind.
Tja, ich hab auch viele Produkte durchgetestet.. ich hab eigentlich alles auf dem Markt mal auf dem Gesicht gehabt. Am Ende bleibe ich jetzt dann doch bei einer Marke und 2-3 Produkten. Mehr nicht. Ich achte auf eine gesunde Lebensweise, mache Sport, also die Grundvorraussetzung ist eigentlich gut.
Da ich auch am Anfang Akne auf dem Rücken und Dekolleté bekommen hab die Frage: Wie kriege ich da Pickelmale weg?
Und: Was hat euch so geholfen? Nehmt ihr irgendwelche Zusätze? Bis auf Folio forte nehme ich nichts weiter ein.
Ach und ja, wer hat von euch auch eher verstärkt in der ersten Zyklushälfte Akne?
Liebe Grüße!