Hallo liebe Mamas und Papas,
wir waren im Frühjahr 2018 das erste mal zur Kur und es hat uns super gut getan. Mein Großer war Therapiekind, meine kleine Begleitkind. Manchmal waren die Termine von uns beiden stressig, aber es hat viel gebracht. Mein Mann war mit unserer ganz Großen Zuhause.
Nun ist unser kleinster Sonnenschein letztes Jahr geboren und mittlerweile 1 Jahr alt. Ich möchte gern wieder eine Kur beantragen, habe aber folgendes Problem: Meine Tochter wird im Dezember diesen Jahres 12 Jahre alt. Sie soll/will und muss schon mit...
Wo hätte ich wohl bessere Chancen? Einen vorzeitigen Antrag stellen, neue Indikationen wären gegeben. Meine Tochter wäre somit noch 11. Oder Ausnahme beantragen für Frühjahr 2022, dass sie mit 12 noch mit kann? Das wäre mir viel lieber, da ich jetzt erst in meinen Job zurück komme nach der Elternzeit und da möchte ich gern ein direktes Fehlen gern vermeiden, auch wenn ich am liebsten sofort eine Kur beanspruchen würde... Wäre es da für meine Tochter besser als Begleitkind den Antrag zu stellen oder als Therapiekind? Eigentlich hätte sie selbst ihre eigenen Baustellen.
Über eure Erfahrungen in einer ähnlichen Konstellation würde ich mich sehr freuen.
Kurantrag - Was wird wohl einfacher?
Hallo
also eine Frage....hattet ihr eine mutter Kind Kur?
Wenn ja würde ich euch mit den vielen Baustellen Reha ans Herz legen. Da braucht man auch nicht zwingend 4 Jahre warten wie bei Mutter Kind Kur.
Meine Freundin hatte eine Familienreha. D.h sie war mit Tochter dort. Beide hatten Therapien. Da kannst du auch Begleitkinder mitnehmen.
Mein Sohn geht zur Kinderreha und ich als Begleitperson. Es gibt dort aber auch Jugendreha für Kinder ab 12 Jahren.
LG Hexe12-17
Ja, Mutter Kind Kur. Mit Reha müsste ich mich erstmal näher beschäftigen. Danke für den Tipp.
Kinder dürfen teilweise auch bis 14 mitfahren. Aber nicht alle Kliniken nehmen die großen auf.
Wurde ohne Probleme genehmigt. Wir waren 2018 in rerik. Während der Kur ist sie 14 geworden.
Und du solltest ja kein Problem haben. Alle nehmen ja 12 jährige auf! Und sie ist ja dann noch 12. 🙂
Ist es denn bis einschließlich 12 oder bis zum 12. Geburtstag? 🤔
Einschließlich 12 🙂 und wie gesagt es gibt auch Kliniken die bis einschließlich 14 aufnehmen.
Je nach Krankenkasse können Kinder bis 14 Jahre mit. Als Therapiekind ist sinnvoller, da werden ältere Kinder eher noch genehmigt.
Je nach Krankheit des Kindes kannst du auch eine Kinderreha über die DRV beantragen (steht chronisch kranken Kindern jährlich zu), bis 12 Jahre, manchmal auch bis 13, zahlt die DRV auch eine Begleitperson. Begleitkinder können grundsätzlich auch mit, ist nur jetzt wegen Corona zum Teil schwierig.
Bei guter Argumentation von dir und dem Hausarzt müsste auch eine vorzeitige Wiederholung der Kur klappen.