Reizdarmsyndrom nimmt mir die lebensfreude

Hallo ihr lieben, ich bin 23 Jahre, und leide seitdem ich 16 Jahre alt bin an Reizdarm, ich hatte mit 16 eine Darmspiegelung, vor 5 Monaten erneut, nun steht am 20.07 ein intoleranztest an. Morgens habe ich bauchkrämpfe 20-30 min nach dem aufstehen Stuhldrang im laufe des vormittags dann erneut Stuhlgang und manchmal auch abends, mein Gastroenterologe sagte das man von Durchfall spricht wenn Mann mehr als 3 Stuhlgänge am Tag hat. Zwar habe ich nicht mehr als 3 mal Stuhlgang mein
Stuhl ist aber auch definitive nicht normal sondern wie Durchfall.
Ich habe ab und an laute Magen Geräusche, viel Blähungen. Zum Abend hin werden meine Symptome viel besser. Ich habe keine Übelkeit, keine Bauchschmerzen. Lediglich diese Krämpfe aufgrund der übermäßigen Luft im
Magen.

Hat jemand Ähnliches durch? Kennt jemand
Genau diese Symptome?
Ich hatte seit meinem 16 Lebensjahr selten normalen Stuhlgang. Ich hatte eine nicht so unbeschwerte Kindheit, bin ein echt Stress sensibler Mensch , eher ängstlich. Hatte auch mal an und zu Panikattacke, herzrasen, zittern..
mein Opa ist vor 3 Jahren Verstorben. Auch seitdem haben sich meine Symptome zeitweise
Etwas verschlechtert die seelische Belastung war heftig.

Ich weiß nun wirklich nicht ob sich die Diagnose Reizdarm nun wirklich bestätigen lässt. Da noch kein lebensmittelunverträglichkeit Test gemacht wurde vor 6-7 Jahren wurde eine Stuhlprobe genommen wo man die pankreaselastase gewertet wurde lag bei 500.

Ich habe echt schiss das es so ne Bauchspeicheldrüseninsuffiziens sein könnte wenn ich da schon dranb denke das die Lebenserwartung deutlich verkürzt ist macht mir das Angst.

Ich hoffe. Ich finde hier jemanden der ähnliche Symptome hat und mir evtl. Paar Tipps geben kann. Liebe Grüße

1

Was hast du denn bisher unternommen?

Ich finde ja die Ernährungsdocs nicht schlecht.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Reizdarmsyndrom-Behandlung-Ursachen-und-Symptome,reizdarm104.html

Wenn mein Bauch unruhig ist, hilft mir immer ne Haferschleimkur sehr gut: jeden Tag Haferschleim mit Wasser angerührt zum Frühstück.

2

Kenne deine beschrieben Symptome. Bei mir fing es mit ca 17 Jahren an.
Ich war 3-4 Jahre ständig bei unterschiedlichen Ärzten und es wurde immer auf Stress geschoben.
Bei mir war es hinterher Morbus Crohn mit A typischem Verlauf.
Vielleicht sprichst du deinen Arzt mal darauf an ob er diese Diagnose ausschließen kann nach der Darmspiegelung.

6

Hey, erstmal vielen lieben Dank für deine Nachricht es fühlt sich gut an nicht allein zu sein mit diesen beschwerden. Ich bin ständig auf der suche nach dem „ was könnte es denn bloß sein“. ich leide sehr unter diesen Magen Darm Beschwerden, habe Angst das es was doch ernsteres sein könnte als nur ein Reizdarm , ich komme einfach nicht damit klar das so mein ganzes Leben lang sein wird und mir niemand so richtig helfen kann. Heute schon wieder 3 mal auf Klo und wieder Durchfall.. musste schnell Nachause weil ich schon wieder gemerkt habe das die Krämpfe anfangen ..

7

Die Darmspiegelung wurde schon gemacht der Arzt sagte alles sah sehr gut aus

weitere Kommentare laden
3

Moin
Ich kann dich verstehen, ich lebe seit 14 Jahren damit. Es fing erst schleichend an, die ersten Krämpfe und Verdauungsstörungen.
Erst war es Durchfall, später dann nur Laute Geräusche und Blähungen mit Darmkrämpfen.
Jetzt bin ich bei Verstöpfung und Blähungen mit Krämpfen. Hinzu kommt Lactoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und Probleme mit Histamin Durchkreuzallergien. Ich nehme Probiotika, Gastromod. Trinke Pfefferminztee aus frischer Minze. Viel Bewegung und immer das Bewusstsein das es nur Reizdarm ist. In der Praxis kann Mann für jeden Reizdarm Patient die individuellen Medis finden. Ich Stelle aber fest das sich alles Verschlimmert, wenn es mir mental nicht so gut geht.Dann ist es richtig fies. Die Beschwerden habe ich seit einem Jahr jeden Tag.Vorher gab es auch gute Phasen.
Ich mache jetzt Reizdarm Hypnose über eine CD
von Professor Martin Storr, das hilft .
Ich wünsche dir einen Weg damit zu leben.

4

Versuche es mal mit Intervallfasten, damit dein Darm zur Ruhe kommen kann - das hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße

5

Hast du über einen längeren Zeitraum Mal die üblichen Verdächtigen weggelassen? (Gluten und Milchprodukte)
Ich würde bei der Ernährung ansetzen und herausfinden, welche Nahrungsmittel ich gut vertrage.
Ich würde z.B. mit gekochten Kartoffeln anfangen und vielleicht ein paar Tage Monoeating machen, immer beobachten wie es dir geht und dann Stück für Stück ein Lebensmittel dazunehmen.