Physiotherapie-Verordnung abbrechen?

Hallo zusammen,

ich habe von meinem (stellvertretenden) Hausarzt eine Verordnung für eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben bekommen. Genauer gesagt habe ich einen Verdacht geäußert und gefragt, ob es sinnvoll wäre - worauf er mir das Rezept ausgestellt hat, ohne mich überhaupt untersucht zu haben. Also nur auf meinen "Wunsch" hin.
Jetzt war ich dreimal dort und merke, dass die Behandlung eher ungeeignet ist. Habe jetzt auch mehr zu Thema gegooglet und irgendwie passt das so gar nicht. Daher vermute ich, ass meine "Selbstdiagnose" gar nicht stimmt und da der Arzt mich gar nicht untersucht hat, kann das schon sein.

Nun sehe ich daher wenig Sinn darin, weiterhin dort hinzugehen. Aber kann man so eine Behandlung abbrechen? Bzw. wie soll ich das der Praxis kommunizieren? Der Therapeut kann definitiv nichts dafür, an ihm liegt es nicht. Aber auch seine Nachfragen zwischendruch haben mich immer wieder verunsichert - ich hatte immer wieder das Gefühl, dass auch er an der Diagnose zweifelt.

1

Du hast das Recht abzubrechen. Und das Recht auf eine richtige Diagnose. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Arzt um Zweitmeinung zu bitten? Der Physiotherapeut kann auch einen Verdacht äußern, aber er ist eben kein Arzt. Schade, dass du keine hilfreiche Behandlung bekommen hast.

2

Du kannst jederzeit abbrechen.
Wenn dein Therapeut aber selber einen versacht hat, könnte er dich doch dahingehend untersuchen...? Natürlich keine diagnostik betreiben aber nach therapeutischen Aspekten. So mache ich das mit meinen Patienten.
Rede mit ihm und breche ab oder lass ihn schauen.

3

Bist du Physiotherapeutin? Kann ich dich privat anschreiben?

4

Ich bin Ergotherapeutin, arbeite aber hauptsächlich mit schmerzpatienten von Kopf bis Fuß. Kannst gerne schreiben, wenn ich helfen kann, versuche ich es.