Gentest Brustkrebs, Wiederaufbau Brust

Hallo zusammen,

Nach reiflicher Überlegung habe ich nun einen Termin bei der humangenetischen Beratung vereinbart und suche nun Erfahrungen
Die Geschichte:
Meine Mutter, 2 Tanten (ihre Schwestern) und Oma väterlicherseits hatten Brustkrebs.
Jetzt da es bei der 2. Schwester feststand, dass es ebenfalls der Brustkrebs wegen der genetischen Mutation ist, wurde ihr geraten alle weiblichen Verwandeten in direkter Linie die Empfehlung zur Genuntersuchung auszusprechen.
Ich hatte vor 15 Jahren, als meine Mutter erkrankte, schon mit dem Gedanken gespielt und wieder nach hinten angestellt, da mein Kinderwunsch noch nicht erfüllt war.
Nun ist es so, dass wir 2 wundervolle Kinder haben und die Familienplanung abgeschlossen ist. Da ist das Thema nun wieder angesagter, zumal meine Tante gerade zurück aus der Anschlussheilbehandlung ist und wir länger reden konnten.
Es steht für mich außer Frage, wenn das Risiko hoch ist und die vorsorgliche Amputation empfohlen wird, werde ich es machen lassen. Ich bin Mama von 2 Kindern (4 und 2,5) die mich noch lange brauchen und ich möchte ihnen auch eine kranke und kaputte Mama ersparen, wenn es geht.
Es ist schon ein komisches Gefühl darüber nachzudenken, meine weiblichen Attribute (immerhin 85 F) aufzugeben und macht ehrlicherweise Angst.
Nun möchte ich hier nach Erfahrungen fragen.
- welche Art des Wiederaufbaus habt ihr gewählt und warum? Evtl. Dabei sogar verkleinert.
- wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder fit wart?
- in welcher Klinik hant ihr die Op machen lassen und wart ihr zufrieden?

Es geht mir hier um Erfahrungen von Frauen, die eine Brustamputation mit Wiederaufbau vorsorglich hatten ....

Ich danke euch

2

Hi,

erstmal toll das du das angehst und danke für den Anstoß.
In meiner Familie gibt es zwei Brustkrebs Fälle mindestens einer u 50. ich weiß erst seit meiner AHB dass ich mich testen lassen kann… anderer Krebs.

Ich werde im Fall der Fälle die selbe Entscheidung treffen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Wiederaufbau. Das gängige ist wohl ein Implantat unter den Brustmuskel. Nachdem was die Mädels in der AHB berichteten würde ich mich für eigen Gewebe oder Implantat über den Muskel mehr interessieren.
Ich denke der Muskel sollte bleiben wo er ist. Die eine Patientin meinte auch das es zu Einschränkungen kommen kann dafür sieht es wohl natürlicher aus.

Was die Größe betrifft bei 80F bei mir würde ich auf 80D reduzieren.
Ich habe eine Klinik an der Hand für meinen anderen Krebs und gleich daneben ist das Brustzentzrum. Ich habe da Vertrauen.

Alles gute und liebe Grüße
Anorie

3

Liebe Anorie,
Danke auch für deine Erfahrungen mit deiner Erkrankung. Ich habe bereits von dir im Corona Forum gelesen.

Ich denke über eigenes Fettgewebe nach, davon habe ich auch genug und es soll sich am natürlichsten anfühlen.

Ich werde erneut berichten, wenn ich die Ergebnisse habe. Bei uns soll auch ein sehr gutes Brustzentrum sein. Werde da Auch noch meinen Gyn zu befragen...

Lg

1

Ich kann zu dem Thema zwar nichts beitragen finde es aber toll, wie du damit umgehst und das Ganze aktiv angehen möchtest! Vielleicht berichtest du von Zeit zu Zeit mal über Arztgespräche, Zweitmeinung und ob du den Schritt tatsächlich gehst. Ich kann es sehr gut nachvollziehen und würde es auch machen 👍