Was macht ein Arzt bei einem gebrochenen kleinen Zeh?

Hallo zusammen,

Ich bin heute Nacht so richtig dumm gegen die Bettkante gelaufen und habe den kleinen Zeh gestoßen. Dachte eigentlich, es sei nichts schlimmes, der kleine Zeh ist gefühlt ja eh nur zu dem Zweck da, dass man ihn immer anhaut.

Jetzt waren wir den Tag über unterwegs (heute morgen tat er nicht mehr so weh), ich ziehe gerade Schuhe und Socken aus, der kleine Zeh ist etwas geschwollen und etwas verfärbt.

Morgen gehe ich zum Arzt, aber was macht der dann bei einem gebrochenen kleinen Zeh?
Ich muss dazu sagen ich bin in der 22. Woche schwanger und hätte eher so semi Bock auf Schmerzmittel oder sonstiges.

Lg, Ella

2

Einen gebrochenen kleinen Zeh braucht man nicht Röntgen. Der wird mit einem Pflasterzügelverband an die Nachbarzehe geschieht und man bekommt Schmerzmittel bei Bedarf.

1

Hallo 🙂

Eigentlich röntgen...wird er bei dir vermutlich nicht.
Wenn gebrochen gibt's nen Tapeverband und darf geschont werden.
Evtl noch ne Entlastungsschuh.
So war's bei mir... hatte das Vergnügen schon zweimal...

3

Nichts wird da gemacht, außer symptomatisch zu behandeln

4

Nix, ich hatte schon x mal den kleinen Zeh gebrochen. Einmal wurde er an den Nachbarzeh geklebt mit Tape. Kühlen und hochlegen.

5

Dazu hätte ich gleich nochmal ne Frage:
Ich hatte Ähnliches, aber Rutschenunfall, also mit Zeh auf Beckenboden aufgekommen. Der Zeh tat weh und wurde 3 Tage dunkelblau. Ich konnte laufen, es war im Urlaub im Ausland und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert.
Das ist nun 4 Wochen her. Er tut bei Bewegung (Biegen) weiterhin weh und der Zeh sieht irgendwie krumm aus. Evtl. war es doch ein Bruch. Was macht man da nun? Welcher Arzt? Schienen ist ja wohl nun zu spät.

6

Ich war beim Unfallarzt. Aber der Zeh war bei mir nur kurz verfärbt, der Arzt hat es getapet.

Vielleicht einfach nochmal draufschauen lassen. Wenn es immer noch so wehtut ist das ja kein Zustand. Vielleicht ist der Brich noch da und nicht richtig geheilt?