Lichen Sclerosus

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr die (Sicht-)Diagnose Lichen Sclerosus bekommern. Meine FA verschrieb mir sofort eine Cortisonsalbe, die nur so einigermaßen gut anschlug. Seitdem benutze ich die Salbe eigentlich ständig. Ich sollte sie eigentlich 3 Monate nach einem bestimmten Schema nutzen und dann absetzen. Dies tat ich auch, aber der extreme Juckreiz kam sehr schnell zurück. Nun nutze ich sie nochmals nach dem gleichen Schema und ich habe das Gefühl, dass es diesmal besser ist. Ich werde sie danach auch 2x wöchentlich weiter nutzen. So habe ich es zumindest auf der LS Seite im Netz gelesen.

Nun würde ich mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen. Mich würde interessieren, seit wann LS bei euch besteht, wie eure Symptome sind und vor allem ob sich trotz Anwendung der Cortisonsalbe der LS negativ auf euren Intimbereich ausgewirkt hat. Man liest ja im Internet sehr sehr viele Horrorstorys und das macht mir wirklich große Angst. Bisher habe ich optisch bis auf die typischen weißen Flecken und die porzellanartigen Hautveränderungen noch keine weiteren Veränderungen (Schrumpfungen etc.).
Wie ist das bei euch?

Viele Grüße

1

Wende dich an die Selbsthilfegruppe Lichen sclerosus. Dort bekommst du viele Informationen und Webinare/Vorträge. LS ist bei jedem/jeder anders.

2

Danke für deine Antwort. Die Selbsthilfegruppe bzw die Internetseite vom Verein Ls kenne ich bereits aber das ist nicht das was ich suche. Mich interessieren aktuelle Erfahrungsberichte und ein direkter Austausch hier im forum. Nicht in einer Selbsthilfegruppe wo auch meistens eher die ganz schweren Fälle zu finden sind.