Hallo zusammen,
ich habe zwei Knoten in der Brust, FA hält es ziemlich sicher für Fibroadenome, hat mich aber zur weiteren Abklärung ins Brustzentrum geschickt.
Dort wurde allerdings nur einer der beiden Knoten biopsiert, bei anderen war sich die Ärztin im Ultraschall sehr sicher, dass es gutartig ist und hat auch auf meine Bitte hin dort die Biopsie verweigert.
Das Ergebnis des ersten Knotens habe ich noch nicht. Ich finde es allerdings unverantwortlich, dass sie den 2. nicht mit kontrolliert hat, da man, so hat es mir meine FA und sogar sie selbst bestätigt, es nur in der Biopsie sicher sagen kann.
Sowohl das Brustzentrum als auch meine FA sind allerdings der Meinung, das muss nicht gemacht werden und ich soll mich nicht verrückt machen, es gäbe schließlich nie Sicherheit bei allem im Leben.
Ich bin nun sehr verzweifelt. Ich möchte nicht ab jetzt immer mit der Angst rumlaufen, dass ich vielleicht Krebs habe und es nicht rechtzeitig erkannt wurde.
Meine Frage: kann mir hier jemand einen FA/ ein Brustzentrum empfehlen, dass solche Dinge ernster nimmt und zur Sicherheit immer biopsiert, auch wenn das Ding erstmal gut aussieht?
Wohne im Raum Köln/Bonn, wäre aber auch bereit, dafür weiter zu fahren, es soll nur gemacht werden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sarah
Fiboadrenom - nicht richtig abgeklärt
Ich habe seit Jahren ein Fibroadenom und das wurde zu Beginn alle drei Monate mit Ultraschall angesehen und jetz nur noch ein Mal pro Jahr. Eine Biopsie war noch nie ein Thema. Ich würde mir keine Sorgen machen, vertraue auf das Urteil der Ärzte!
Ich habe seit Jahren Fibroadenome und Zysten in der Brust und da wurde nie eine Biopsie gemacht. Ist ja schon ein Eingriff. Ein US ab und zu reicht aus. Mach dich nicht verrückt.
Fibroadenome sind bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig. In der Regel reicht es durchaus mit dem Sonogerät draufzuschauen. Dein Gynäkologe wollte auf Nummer sicher gehen. Der Fachmann kontrolliert und gibt Entwarnung. Ist doch super!
Auf das Ergebnis des Brustzentrums kannst du meines Erachtens vertrauen. Es wird meist nur ein Knoten biopsiert. Warte das Ergebnis ab und im Anschluss regelmäßig Ultraschall.
Ich hatte auch schon mal den Verdacht auf ein normales Fibradenom. Allerdings war sich meine Gyn nicht sicher, das der Tumor ein eigenes Blutgefäß hatte, was wohl eher ein ungünstiges Zeichen ist.
Ich wurde auch in ein Brustzentrum zur Biopsie überwiesen. Erst Mammografie, dann Ultraschall, dann Biopsie.
Heraus kam das es ein Pylloides Fibroadenom war, welches zwar gutartig war aber dennoch entfernt werde musste (da dies Unterart der Fibroadenome bösartig werden KÖNNEN).
Ich war froh, dass ich Gewissheit hatte. Aber ich habe auch den Ärzten (besonders im Brustzentrum) vertraut. Hätten sie gesagt, "Alles ist gut, machen Sie sich keine Sorgen" hätte ich dem vertraut.
Du hast aber immer ein Recht auf eine Zweitmeinung. Wenn Du so unsicher bist, dass solltest Du hier noch einmal das Gespräch bei einem anderen Gyn suchen.
Alles Gute.