Bei mir geht zurzeit vieles wieder den Bach herunter und die Therapeuten in der Umgebung haben eine Wartezeit von 2 Monaten. Eine Privatpraxis würde 80 Euro pro Stunde kosten.
Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Es kostet mich enorme Überwindung, um Hilfe zu bitten. Ich traue mich nicht, zum Arzt zu gehen.
Ich bräuchte ein Attest für die Arbeit. Aber ich würde am liebsten sofort mit der Therapie loslegen, um wieder voll arbeitsfähig zu sein. Es spricht sich schnell rum, wenn jemand krank ist und ich mache mir Sorgen, was die Kollegen über mich denken.
Kann ich den Prozess irgendwie "verschnellern"?
Wie Wartezeit auf Psychotherapie überbrücken?
Hast du es über das kosten erstattungsverfahren versucht ? Dann wird auch beim privaten Therapeuten dein kosten Anteil übernommen
Nein, das wäre noch eine gute Idee.
Du kannst dich an die nächste Pia (psychiatrische Institutsambulanz) wenden. Die vergeben Termine zur Überbrückung der Wartezeit.
Schau mal, welche psychiatrische Klinik für deinen Wohnort zuständig ist. Dort ist dann deine zuständige Ambulanz.
Stehst du denn schon auf einer oder mehreren Wartelisten? Je nach Therapeut wird dann empfohlen, ggf. regelmäßig anzurufen und nachzufragen. Manchmal wird sich schneller was frei, bzw. Einzeltermine, wenn jemand absagt.
Es ist keine Schande, nicht leistungsfähig zu sein, wenn im Leben gerade alles nicht sehr rund läuft. Ich weiß, es ist nicht einfach. Aber leider verhält sich so die Mehrheit der Betroffenen und so ist man leider im Glauben, alleine damit zu sein, dass man ja die einzige Person auf der Welt (ich übertreibe) ist, der es so geht und niemand einen versteht.
Du könntest ansonsten nach Selbsthilfe Gruppen suchen.
Ansonsten wäre vielleicht https://www.selfapy.com/de was für dich. Ist via App und wird von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wurde von Psychologen entwickelt und es gibt Wirksamkeitsstudien dazu. Allerdings braust du dafür ein Rezept, ergo: du musst zum Arzt.
alles Gut dir
Dankeschön, ich habe jetzt eine Überweisung vom Hausarzt an eine Tagesklinik bekommen und werde mich mit denen in Verbindung setzen