Erschöpft und seltsame Symptome

Hey, leider weiß ich nicht so recht weiter.. ich fühle mich seit längerer Zeit nicht fit, bin meist abends extrem platt. Selbst wenn ich mich motivieren möchte, noch etwas zu tun (Abendbrot machen zum Beispiel), geht es körperlich einfach kaum. Ich merke dann, dass mein Puls sehr hoch wird, selbst bei kleinen Anstrengungen. Ich wurde bei sehr vielen Ärzten durch gecheckt und es wurde nichts gefunden. Mir fällt jedoch auf, dass ich auf der Haut winzige rote Pünktchen bekommen habe, meine Beine sind leider auch voller blauer Flecken, obwohl ich nie doll angeeckt bin und hinzu kommen auch Schmerzen in den Knochen (zB am Brustkorb, Beingelenke). Außerdem habe ich seit vielen Jahren eine sehr starke Periode und heute hatte ich einen extrem großen Koagel im Klo. Das kannte ich nur von Wochenfluss. Vielleicht sind es auch alles zusammenhanglose Zufälle und eigentlich ist es nichts. Blutgerinnung wird ja auch bei den vielen Blutabnahmen getestet worden sein. Ich überlege schon, zum Heilpraktiker zu gehen aus Verzweiflung.🙈 aber erst einmal würde ich wegen der Periode mal neu FA Termin vereinbaren? vielleicht gibt es ja einen Tipp hier.. ich nehme Eisentabletten und Magnesium regelmäßig ein (sowie eine sehr geringe Dosis Antidepressivum). Eigentlich achte ich auf gesunde Ernährung, fahre Fahrrad und bewege mich, jedoch wird das alles überhaupt nicht besser.

1

Ein großes Blutbild wurde gemacht?

10

Ich bin nicht sicher, es wurden aber beim endokrinologen viele Röhrchen Blut abgenommen. Aber ich könnte mal eines beim Hausarzt anfordern..

2

Hi,

was heißt längere Zeit?
Hat ein Arzt die Punkte und blauen Flecken gesehen?
Wann wurde das letzte Blutbild gemacht? Vor oder nach auftreten der Punkte/Flecken?

Sollte die Periode auffällig stark werden dann nochmals zum Arzt und nicht zwingend zum FA.

Die Blutgerinnung wird eigentlich beim kleinen Blutbild gemacht über die Thrombozyten.

An deiner Stelle würde ich hartnäckig bleiben bei den Ärzten.

Alles gute
Grüße Anorie

3

Hey, danke (:

Die theombozyten scheinen in Ordnung, das letzte Blutbild war am 13.6, da hatte ich such schon einige Flecke und diese roten Punkte( sind wirklich winzig klein). Vielleicht hat die sich jeder..

4

Naja der 13.06. ist nun schon etwas her.
Eventuell nochmal prüfen lassen da sich die Situation ja verschlimmert hat oder zumindest nicht gebessert.
Je nachdem kann man jetzt mehr sehen.

Ich weiß jetzt auch nicht wo du schon überall warst. Du sagtest ja du warst schon bei anderen Ärzten.

Diese Punkte sind vermutlich kleine Einblutungen und eigentlich ein Zeichen das etwas nich so ganz stimmt gerade in Kombination mit den Flecken.

Weiter alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
9

So wie du deine Symptome beschreibst könnten es auch die Wechseljahre sein bzw. die Vorboten. Diese Punkte sind wahrscheinlich Hämangiome. Ich habe sie schon mit Anfang 30, aber bei meiner Mutter sind sie erst mit den Wechseljahren gekommen. Vermehrte blaue Flecken können bei einem "schlaffer" werdenden Bindegewebe vermehrt auftreten, was ebenfalls typisch ist, wenn sich der Hormonhaushalt in den Wechseljahren umstellt. Dazu heftige Müdigkeit und eine Veränderung der Periode.
Lass doch mal deinen Hormonstatus prüfen. Evtl. auch die Schilddrüsenwerte um ein Ungleichgewicht in diesem Bereich zumindest ausschließlich zu können.

15

Hi, Danke. Ich denke nur, dass es nicht zutrifft. Aber man weiß nie. Hormonstatus wurde gemacht, allerdings weiß ich nicht, was sich der Enokrinologe angeguckt hat, vielleicht nur den TSH Wert. Ich hoffe, dass ich bald noch einmal einen Termin erhalte, da er gucken wollte, ob mein Prolaktinwert immernoch 3 Monate später erhöht ist. Zudem erschien meine Schilddrüse im US sehr dunkel, aber er konnte sich nicht erklären, wieso.Vielen Dank.

12

Hey Du,
bitte versuche eine Überweisung in eine Gerinnungsambulanz/Hämostaseologie oder bei uns in Hessen zb. DKD Wiesbaden.
Ich habe ähnliche Symptome und bei mir wurde über die Gerinnungsambulanz ein Protein Z Mangel festgestellt. Das ist wohl selten. Ich habe sogar einen Notfallausweis bekommen und Medikamente.
Bei normalen Blutentnahmen und auch beim Endokrinologen gab es bei mir auch keinen Befund.
Zusätzlich habe ich durch meine ebenfalls sehr starke Regelblutung eine Eisenmangelanämie, die mit Eiseninfusionen behandelt wird.

Lass nicht locker.. besteh auf eine entsprechende Überweisung.

16

Hi, Danke.Was es nicht alles gibt :O Hormonstatus wurde nur gemacht, allerdings weiß ich nicht, was sich der Enokrinologe genau angeguckt hat (die Gerinnung sicher nicht). Ich hoffe, dass ich bald noch einmal einen Termin erhalte, da er gucken wollte, ob mein Prolaktinwert immernoch 3 Monate später erhöht ist. Zudem erschien meine Schilddrüse im US sehr dunkel, aber er konnte sich nicht erklären, wieso.Meine Regel ist auch echt strak, schon immer so. Wurde aber trotzdem schwanger, was bei einem Protein Z-Mangel glaube nicht so leicht ist, oder? Unter der Geburt gab es auch keine unnormalen Blutungen...Mit dem Eisenmangel ist aber wahrscheinlich echt durch die Regel, leider nehme ich auch oft Kapseln, aber zumindest habe ich jetzt meinen persönlichen Höchstwert (Ferritinwert 45).Vielen Dank.

14

Was wurde untersucht? Welche Ärzte haben untersucht?

Bei mir war es ein langer Leidensweg und mehrere Fachärzte, bis eine Schilddrüsendiagnose stand. Steht.
Zwischenstopp hatte ich beim Rheumatologen. Gelenke, rote Punkte usw. Dieser hat wirklich alles untersucht und mich ernst genommen. Rheumatologisch war nichts.

Mein TSH Schilddrüsenwert ist super.
Es sind andere Schilddrüsenwerte. Wie sich herausgestellt hat, nimmt aber auch nicht jeder Endokrinologe die gleichen Blutwerte.

Wurden bei dir Mangelerscheinungen geprüft?
Vitamin D, B usw?

Ist dein Darm in Ordnung?
Chronische Darmentzündungen können sich extrem auf die Gesundheit auswirken.

Verhütest du hormonell?
Was sagt der Frauenarzt?
Wurde mal Hormonwerte geprüft? Da kann einiges an Symptomen zusammen kommen, wenn da was nicht ganz passt.

Wurdest du mal auf Endometriose gecheckt?

17

Hi, Danke. (= Hormonstatus wurde gemacht, allerdings weiß ich nicht, was sich der Enokrinologe angeguckt hat, vielleicht nur den TSH Wert. Da würde ich ihn mal beim nä. Mal fragen, bekomme aber erstmal keinen zeitnahen Termin. Beim Gastroenterologen war ich, morgen will er eine Sono machen. Ich habe nämlich häufiger einen seltsamen Stuhl, dennoch zunächst etwas entzündliches ausgeschlossen. Nochmal zum Endokrinologen: Ich hoffe, dass ich bald noch einmal einen Termin erhalte, da er gucken wollte, ob mein Prolaktinwert immernoch 3 Monate später erhöht ist. Zudem erschien meine Schilddrüse im US sehr dunkel, aber er konnte sich nicht erklären, wieso.Ich verhüte tatsächlich nicht hormonoell, der FA meinte, dass die Pille eigentlich mit das einzige Mittel gegen die starke Regel sei. Ich meinte dann, dass ich mich jedoch über Ursachenforschung freuen würde, weshalb die Regel so stark ist. Da sagte er, dass sind hormonelle Schwankungen eben, bei manchen ist es dann eben so, dass sie stark bluten. Er verwies mich zu einem anderen Arzt, da er der Meinung war, dass aus gynäkologischer Sicht alles im Rahmen sei. Wie kann man auf Endometriose gecheckt werden? Dafür wäre wohl auch der FA zuständig, oder? Würde ich beim nä. Mal ansprechen. Mangelerscheinungen waren bei mir B12 (wurde aber gespritzt und ist nun im grünen Bereich), Magnesium (nehme jetzt sehr oft Kapseln) sowie Eisen manchmal. Mein Antidepressivum nehme ich wegen einer Angststörung, da ist das Problem, dass man echt schwer auseinander halten kann, was vom Körper und was von der Psyche kommt... Vielen Dank.

18

"der FA meinte, dass die Pille eigentlich mit das einzige Mittel gegen die starke Regel sei. Ich meinte dann, dass ich mich jedoch über Ursachenforschung freuen würde, weshalb die Regel so stark ist. Da sagte er, dass sind hormonelle Schwankungen eben, bei manchen ist es dann eben so, dass sie stark bluten."

Schönen Gruß an deinen FA, der soll mal seinen Job machen und sich informieren.

Meine alte FÄ behauptete auch, sie könne nichts untersuchen. Nur Pille verschreiben. Die selbige hatte zu mir gesagt, dass ich nie wieder versuchsweise ein hormonelles Verhütungsmittel probieren dürfe.
Nun, da sich sich ständige Perioden , deutlich stärker als sonst nicht erklären konnte, sollte ich mehrere Pillen ausprobieren. Mal gucken, ob eine davon wirkt.
Außerdem sei der Knoten harmlos - ohne Untersuchung !

Ein Arztwechsel hat folgendes ergeben
- Hormonstatus wurde gemacht
- auf keinen Fall homronell verhüten ! Das macht bei mir alles nur schlimmer
- Schilddrüse checken lassen

Schilddrüsenprobleme wurden dann endokrinologisch und nuklearmedizinisch (Knoten, gutartig) bestätigt.

- Schilddrüse raubt anderen Organen Hormone. Deswegen ständig starke Perioden.
Knoten war nur Wasser, durch den Raubbau der Schilddrüse bedingt. Das konnte direkt im Ultraschall gesehen werden.

Seit ich passende Schilddrüsenhormone nehme, ist mein Zyklus wieder regelmäßig wie frühe , Blutungen so wie früher (deutlich schwänger)

Für Endometriose habe ich zum Glück keine Hinweise. Wobei manche Symptome es nicht ohne weiteres hätten ausschließen lassen.

Ja, für Endometriose ist der FA zuständig.
Nur glauben viele nicht daran, dass es gibt. So nach dem Motto ist nur Einbildung und bei Diabetes gibt es auch nur Typ 2. So auf diese Tour.

Freundinnen hatten da echt schon Leidenswege hinter sich, bis sie a) überhaupt mal irgendwie ernst genommen wurden b) es diagnostiziert wurde und c) dann behandelt wird.

weiteren Kommentar laden
20

Welches Antidepressivum nimmst du denn ein es könnte auch damit in Verbindung stehen?

21

Hey, ich nehme Sertralin, morgens nur 25 mg.
Tatsächlich aber erst seit 6 Wochen und die Symptome hatte ich schon vorher...mir ist bisher unter diesem Antidepressivum nix aufgefallen (außer die typischen Nebenwirkungen die erste Woche)