HPV Virus Ansteckung beim Mann

Hallo,

ich (Mann) habe gerade erfahren, dass ich im März 2020 mehrfach mit einer Dame geschlafen habe, die auf das HPV Virus (6 und 66).

Die Dame hatte sich das Virus ca. im Februar 2019 eingefangen. Im Dezember 2019 hatte sie einen Test am Gebärmutterhals gemacht, wo Type 6 und 66 festgestellt wurden.

Während wir Sex hatten waren keine Warzen im Genitalbereich der Dame sichtbar. Sex wurde mit Kondom durchgeführt, jedoch gab es auch Oralsex ihrerseits ohne Kondom.

Ich hatte selber glücklicherweise keine Warzen im Genitalbereich bekommen, mach mir aber jetzt trotzdem Sorgen.

Kann Typ 6 auch ohne Warzen übertragen werden. Wie sieht es mit Typ 66 aus? Kann der auch durch Hautkontakt übertragen werden? Oder durch Oralverkehr?

Ich mache mir etwas Sorgen und kann erst nächste Woche den Arzt erreichen. Gibt es für Männer überhaupt Untersuchungen, sofern im Genitalbereich nichts sichtbar ist?

Danke und schönes Wochenende!

1

Naja, ca. 80 Prozent der sexuell aktiven Erwachsenen haben irgendwann mal was mit HPV zu tun und tragen den Erreger in sich, ohne das der was macht. Ist so wie beim Herpes simplex-Virus... haben fast alle, nur bei wenigen bricht er aus und er ist auch nicht übertragbar, so lange keine offene Infektion vorhanden ist.

Wenn die Dame keine sichtbaren Feigwarzen hatte, drücke uch dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast. Ein Kondom hätte dich im Übrigen auch nur begrenzt geschützt. HPV ist halt ein Arschloch und hüpft auch mal bei Oralverkehr oder Haut an Haut rüber...

Tests gibt es meines Wissens für Männer leider nicht.
Ich würde an deiner Stelle deinen Intimbereich in den nächsten Monaten genau inspizieren. Einzelne Feigwarzen lassen sich gut behandeln, bevor du aussiehst wie ein Blumenkohl.

2

Danke für deine Antwort!

Der erste sexuelle Kontakt war ja bereits über 12 Monate her - da dürfte ja eigl. keine Warzen mehr auftreten oder?
D.h. ich soll mir erstmal keine Sorgen machen? Und ein Arzt ist auch nicht wirklich notwendig, da es keine Warzen zum Untersuchen gibt und sonst auch kein Test.

3

Un der letzte Kontakt ist 14 Monate her.

4

Hatte das Problem auch mal, allerdings hat ein Mann mich angesteckt.
Für Männer gibt es da keinen test laut meiner Frauenärztin.
Sollte das was kommen, heißt es cremen cremen cremen und Schmerzen haben.

5

Nochmal zu meinem Verständnis: Wenn beim PAP-Test der Typ 6 und 66 bei der Frau festgestellt wird, im Intimbereich bei der Frau aber keine Warzen vorhanden sind, kann der Mann sich dann weiterhin anstecken?

Oder gibt es die Ansteckung nur über die Warzen, wenn diese aktiv sind? Wenn es keine Warzen gibt und man ein Kondom trägt, ist eine Ansteckung dann überhaupt möglich?

Danke!