Johanniskraut- jmd Erfahrungen?

Hallo

Hat jmd Erfahrungen mit johanniskraut?
Ich habe derzeit leichte Depressionen, bin energielos und habe viel gedankenkreise.
Bin bereits beim Psychologen alle 2 Wochen aber nocj geht es mir nicht wesentlich besser daher dachte ich an johanniskraut.
Hat es euch geholfen? Oder eher nicht bzw Nebenwirkungen?

1

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

2

An sich kann das wohl helfen.

Kennst du die Ursache für die Depression?
Nimmst du andere Medikamente
- hormonelle Verhütung
- Eisen
- Schilddrüsentabletten

1. kann Johanniskraut Wechselwirkungen haben. Deswegen dürfte ich es z.B. auf keinen Fall nehmen. Es passt nicht mit meinen Medikamenten zusammen

2. wurde organisch mal durchgecheckt?
Eisen
Vitamin D
Vitamin B
Schilddrüse (nicht nur TSH, sondern auch weitere Blutwerte)
Zuckerwerte
- hormonelle Verhütung

Psychologisch begleiten lassen ist super.
Organisches dabei nicht außer Acht lassen. Manchmal gibt es eine organische Ursache. Manchmal psychisch/organisch - das eine reagiert auf das andere. Manchmal "nur" psychisch.

Eigentlich sollte beides abgeklärt werden. Leider ist meine Erfahrung inzwischen, dass das oft nicht der Fall ist. Daher würde ich darauf mal achten.


Wenn du Johanniskraut nehmen kannst (keine Wechselwirkungen etc), dann wäre es schon auch wichtig, das mit dem Psychologen abzusprechen. Damit er mit auf die Wirkung achten kann.

3

Hallo,

ich habe über ein Jahr lang Johanniskraut genommen. Ich war innerlich deutlich ruhiger, nicht mehr ganz so angespannt und konnte etwas besser schlafen.
Allerdings bin ich mega sonnenempfindlich geworden und habe total schnell einen Sonnenbrand bekommen.

Ich nehme mittlerweile CBD - Öl. Das hat bei mir einen ähnlichen Effekt, aber nicht die Nebenwirkungen. Ist halt etwas teurer... Dafür habe ich auch kaum noch Kopfschmerzen oder Menstruationsschmerzen. Netter Nebeneffekt! 😄