Guten Morgen.
Vielleicht weiss hier jemand Rat?!
Ich habe seit gut einem Monat immer mal wieder einen bitteren oder metallischen Geschmack im Mund. Eher bitter, ist aber schwer zu definieren.
Das erste Mal ist er 2-3 Tage aufgetreten nach einer Geburtstagfeier. Das Netz schmiss mir aus, dass es von Pinienkernen kommen könnte. Das passte, der bittere Geschmack verschwand und ich dachte jetzt ist das erledigt. Seit einer Woche kommt es nun aber wieder vermehr zu diesem Geschmack. Schmeckt ein bisschen so als wäre noch Spüli am Geschirr 🥴
Es ist mal für ein bis zwei Stunden und dann wieder weg. Heute morgen habe ich ein Körner-Brötchen gegessen mit Quark und Marmelade und plötzlich beim vorletzten Haps ein ganz ekliger, bitterer Geschmack. Musste den Rest Brötchen wieder ausspucken.
Das ist echt unangenehm und ich habe keine Ahnung woher das kommt. Hat jemand noch Ideen?
Danke Euch
Bitterer, metallischer Geschmack im Mund?
Bist du weiblich? Schwangerschaft ausgeschlossen?
Ansonsten kommt mir auch nichts in den Sinn ausser dass es halt wirklich von lebensmitteln herzeugt...
Weiblich, nicht schwanger
Medikamentennebenwirkungen schließe ich auch aus.
Irgendwie ist das aber ein beunruhigendes Gefühl.
Mit den Zähnen alles in Ordnung? Gegebenfalls beim Zahnarzt ansprechen oder beim HNO. Kann harmlos sein, kann aber auch etwas dahinter stecken.
Zähne sind tiptop. Ja zum HNO geh ich dann vll mal.
Woher kann sowas denn kommen?
Ich habe auch nur im Internet gesucht. Kannst du auch machen oder eben direkt beim Arzt ansprechen.
Woher konkret weiß ich nicht. Ich habe nur dunkel in Erinnerung, dass es ein Hinweis auf Erkrankung sein kann. Welche weiß ich nicht mehr. Viele Krankheiten haben so ihre typischen Hinweise. Geschmacksveränderung, Atem riecht nach....
Sind deine Zähne in Ordnung?
Kein Karies
Kein Eiter im Mund
Keine Entzündung im Mund?
Hast du eine Amalgamfüllung? Meine reagierte immer mal wieder auf bestimmte Lebensmittelkombinationen. Seit die ersetzt ist, hatte ich das nicht mehr.
Stößt du öfter mal auf?
Magen ok?
Darm ok?
Das hängt ja zusammen. Wenn ich mal blöde aufstoße, kommt mit der Luft auch Aroma der Luft mit.
Hast du Unverträglichkeiten?
Amalgamfüllungen habe ich nicht. Entzündungen auch nicht wirklich.
Magen ist immer leicht gereizt, habe auch einen dezenten Reflux ab und zu. Magenschleimhautentzündungen in der Vergangenheit.
Laktose- und Fruktoseintoleranz.
Hm…nervig.
Wenn ich googel stoße ich u.a. auf Demenz 🙈 das lasse ich lieber
Wenn ich google wird mir nicht Demenz angezeigt.
Du zählst ja schon deine Ursachen auf, u.a. die Intoleranzen und Magenbeschwerden.