Hallo zusammen,
nach 2 Fehlgeburten wurde bei mir 2011 ein Protein Z Mangel festgestellt. In beiden Schwangerschaften habe ich dann Clexane gespritzt. Damals war das alles wohl noch recht neu und mir wurde gesagt, dass sei nur schwangerschaftsrelevant.
Nun frage ich mich aber, hat sich da in den letzten Jahren was getan? Sollte ich damit noch mal in eine Gerinnungsambulanz?
Oder ist das wirklich nur schwangerschaftsrelevant?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mal berichten?
LG
Protein Z Mangel-Erfahrungen
In zehn Jahren hast Du Dich nicht mehr um Deine Gerinnungsproblematik gekümmert? Wow, was die einen hier zuviel zum Arzt rennen, bist Du gelassen.
Bitte rede mal mit einem Arzt drüber und nicht mit einem Internetforum; egal, was andere tun, DEIN Körper kann ganz anders reagieren.
LG Moni
Eigentlich gehöre ich eher zu der Fraktion ängstlich.
Da mir damals gesagt worden ist, es sei ausserhalb der Schwangerschaft irrelevant, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt…
Neulich habe ich aber hier einen Beitrag einer userin gelesen, wo es um das Thema ging…so kam ich da wieder drauf
Okay aber lass es ruhig mal überprüfen, dann bist Du doch beruhigter....also ich würde es wohl tun, obwohl ich gerne einen großen Bogen um Arztpraxen mache
Hallo, ich habe auch einen Protein Z Mangel. Bei mir wurde er erst nach der Geburt meiner Kinder festgestellt. Ich hatte nach jeder der Geburten sehr starke Nachblutungen und niemanden hatte es 2014 interessiert.
Da ich an Hypermenorrhoe mit sehr starken Blutungen leide, wurde das genauer untersucht. Ich habe einen Notfallausweis bekommen und bin 1x im Jahr zur Kontrolle bei der Gerinnungsambulanz. Zusätzlich nehme ich Cyklokapron während meiner Regelblutung. Mir wurde nicht gesagt, dass es nur für die Schwangerschaft relevant ist.
Ich würde Dir gerne ein PN schreiben. Das geht aber irgendwie nicht…
Habe am Mittwoch einen ambulanten Eingriff. Jetzt ist natürlich gar nichts vorher abgeklärt.
Was musst du vorher nehmen? Vermutlich kein heparin nach einer OP?
Ich wusste nicht mal, dass man das vererben kann? Wo habt ihr euer Kind testen lassen? War das Blutbild auffällig oder wurden gezielt Protein Z untersucht?
Notfallausweis? Was steht dadrin? Mein Hausarzt meint das wäre Quatsch und in die Gerinnungsambulanz überweisen aus seiner Sicht nicht nötig.
Starke Periode habe ich auch…
LG
Auf meinem Notfallausweis steht unter anderem, dass kein Aspirin oder Blutverdünner gegeben werden dürfen.
Auch steht dort die Mobilfunknummer der Ärztin der DKD Wiesbaden wo ich in Behandlung bin.
Ich muss Cyklokapron als Infusion bei größeren Eingriffen nehmen.
Ich hatte vor kurzem eine gynäkologische OP und dort musste ich zuvor Cyklokapron einnehmen und musste zur Überwachung 1 Nacht im Krankenhaus bleiben. Normalerweise ist die OP ambulant.
Eines meiner Kinder, dass jüngste hat es von mir vererbt bekommen. Es kann sich aber wohl noch verwachsen. Mein Kind muss keine Medikamente nehmen und hat keinen Notfallausweis. Der Gerinnungswert weicht nur minimal von der Norm bei dem Kind ab. Mein anderes Kind hat keine Diagnose.
Ehrlich gesagt, würde ich dringend raten, den Arzt zu wechseln oder zumindest eine weitere Meinung einer Gerinnungsambulanz oder einer DKD einzuholen. Auch der Gynäkologe sollte darüber informiert sein.
Man soll lt.meiner Ärztin auch wenn möglich auf hormonelle Verhütung verzichten.
Ich bin kein Arzt, aber ich fühlte/fühle mich gut betreut und beraten.