Angst vor Diagnose

Hallo, ihr Lieben.
Ich war gestern beim MRT, weil ich seit ca 2 Monaten ein Druckgefühl und auch Schmerzen im linken Oberbauch habe. Mein Arzt konnte auch eine Veränderung ertasten und hat mich deswegen zum MRT geschickt. Ich habe jetzt solche Angst vor dem Ergebnis, sowas hatte ich noch nie!
Ablenkung hilft irgendwie nicht, immer kreisen meine Gedanken nur darum. Ich glaube, es hängt damit zusammen, weil ich vorletzten Monat einen sehr guten Freund durch scheixx Krebs innerhalb weniger Wochen verloren habe.
Ich weiß eigentlich auch gar nicht, warum ich das hier schreibe, denn helfen kann mir ja keiner von euch wirklich 😅
Vielleicht musste ich es einfach nur mal los werden, ich rede über sowas nicht gerne, weil ich niemanden damit belästigen oder verängstigen will.

1

Huhu,
ich kann Dich total gut verstehen!
Wann bekommst Du denn die Ergebnisse? Der Befund müsste doch heute schon fertig sein? Was hat Dein Arzt gesagt?
Liebe Grüße

2

Leider sagt einem nach dem MRT ja keiner mehr direkt etwas. GsD habe ich morgen früh schon meinen Termin. Das letzte mal musste ich zwei Wochen auf das Ergebnis warten. Da ging es aber nur um meine Bandscheibenvorfälle und ich musste keine Angst haben.
Ich weiß, bis morgen ist es nicht mehr lange, aber je näher der Termin rückt, desto unruhiger werde ich. Ich musste ja schon fast sechs Wochen auf das MRT warten, das kommt eben noch dazu. Ich hatte noch nie solche Angst vor einem Termin, aber ich merke, dass da was ist, was da so nicht sein sollte und habe auch Schmerzen…
Ach man, eigentlich bin ich nicht so ein Schisser aber das macht mich gerade wahnsinnig 🤯

3

Andrerseits denke ich, dass du so lange auf den Termin warten musstest ist insofern ein gutes Zeichen, da dein Arzt dir keinen Dringlichkeits-Überweisungs-Schein ausgestellt hat. Wenn er sicher von etwas schlimmem ausgehen würde, hätte er das sicher gemacht 👍🏻

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Versuch dich nicht wirscher zu machen als nötig.
Wenn etwas ganz schlimmes ist hätte man dich wohl schon informiert.

Zumindest ist das meine Erfahrung. Bei schlechten Nachrichten wurde ich auch zur Mittagszeit oder am Abend angerufen. Auf die guten (oder weniger schlechten 😒) musste ich warten.

Ich verstehe deine Gefühle und Gedanken sehr gut. Das abschalten fällt oft schwer.
Da musste ich auch erst durch.

Alles gute für morgen
Grüße Anorie

10

Danke! Aber dort ist es tatsächlich so, dass sich die Bilder erst am Termin jemand anschaut. Egal, hab mich mittlerweile einigermaßen beruhigt. Das hier zu schreiben hat gutgetan.

Danke euch allen für eure Antworten ♥️

11

Darüber reden/schreiben hilft auch schon weiter 😉

weiteren Kommentar laden
12

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten:
Wenn was schlimmes im MRT aufgefallen ist, wurde ich immer direkt nochmal vom Arzt aufgerufen.
Wenn ich mit den Bildern nach Hause geschickt wurde und nur einen Besprechungstermin beim überweisenden Arzt hatte, war alles ok bzw nicht besorgniserregend.

14

Ich würde mich freuen, wenn Du schreibst was bei Dir rausgekommen ist. Natürlich nur, wenn Du möchtest.
LG

15

In den letzten Tagen war so viel los, entschuldigt 😊
Also es ist nichts schlimmes. Ich habe deformierte Rippen. Woher das kommt, können sie sich nicht erklären. Und dadurch habe ich eine Entzündung an den Knorpeln, die die Rippen mit dem Brustbein verbinden. Das kann wohl ziemlich langwierig sein, ist aber nichts, wo ich mir Gedanken machen muss.
Danke nochmal für euer gutes Zureden, das hat echt gutgetan 😊

16

Das ist schön, dass du dich noch mal gemeldet hast und alles gut ist! Gute Besserung!