Hallo,
Kennt sich hier jemand mit der Einnahme Betablocker aus? Nehme seit 2 Monaten morgens und abends 2,5 mg Bisoprolol und war recht gut eingestellt, fühlte mich wieder wohl etc. Nun ist es so das der puls wieder deutlich niedriger, im moment bei 70 schlägen in ruhe. Ich bemerke das langsame schlagen, was sich komisch anfühlt. Ist jetzt neu aufgetreten. Habe ein bisschen was geändert in meinem leben wodurch der Puls sich normalisieren könnte. Ist es schlimm wenn der puls so niedrig wird? Bzw im schlaf ja noch niedriger? Das macht mir alles etwas Angst. Hausarzt ist ja erst morgen wieder da.
Betablocker reuzieren?
Die 116117 anrufen. Die schicken dich vielleicht zur Abklärung ins KH. Das kann dir hier niemand beantworten. Tabletten würde ich nie einfach selbstständig absetzen.
Puls von 70 ist doch erstmal ganz normal und keinesfalls bedrohlich...wenn du etwas geändert hast an deinem Lebensstil kann es durchaus sein, dass du die Medikation absetzen oder reduzieren kannst. Einfach kommende Woche mit dem Arzt besprechen , der es angesetzt hat. Ist doch prima wenn man durch Lebensstil-anpassung Tabletten loswerden kann...so soll es sein...alles richtig gemacht...ins Krankenhaus musst du deswegen keinesfalls...
Lg
Danke für Deine Antwort. Ja ich würde solche Medikamente niemals eigenmächtig reduzieren. Die aktuelle tägliche Medikation ist erst seit 2 Monaten. Davor waren blutdruck und puls Werte eine Katastrophe. Den Arzt der das angesetzt hat gibt es durch Umzug nicht mehr. Hatte gestern bei der 116 117 angerufen. Das hat dann beruhigt. Ist anscheinend doch nur psychosomatisch das Gefühl.
Hallo du!
Nach dem was du schreibst vermute ich mal, dass dein puls zu hoch war?
Wie dem auch sei, betablocker auf keinen Fall ansetzen oder die Dosierung ändern ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt!
Ein puls von 70 ist völlig im normbereich. Wenn du es lange anders gewohnt warst, kann das erstmal unangenehm sein, ist aber in aller Regel total ungefährlich.
Im Zweifel bei der 116117 oder morgen bei deinem Arzt anrufen.
Ich nehme seit Anfang Juli beta blocker 1x2,5 mg morgens und seitdem ist mein ruhepuls um 60, im Schlaf geht er sogar teilweise auf 40 runter (laut meiner fitnessuhr), mein Kardiologe meint, das sei kein Problem und zum Teil ja auch der gewünschte "beruhigende" Effekt den der betablocker auf die herzfrequenz haben soll.
Mir war das auch am Anfang ziemlich unheimlich, aber wenn der Dok sagt, das passt so, dann wirds schon so sein.
LG waldfee
Ja genau, das ist sehr unangenehm. Hatte sonst einen Puls über 100. Dachte eigentlich das sich der Körper dran gewöhnt hat, weil das Medikament recht schnell wirkte.
70 Schläge pro Minute ist ein ganz normaler Ruhepuls.
Erst wenn er unter 50 geht, wird es anstrengend, das sollte man dann abklären.