Was tun nach Abszess

Guten Morgen. Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen kleinen Abszess an der schamlippe. Die Lymphknoten hatten schon drauf reagiert.
Ich habe ihn mit zugsalbe behandelt und er hat sich nach und nach entleert, und es blieb ein Loch. Habe gestern noch mit zugsalbe gearbeitet, damit auch nix übrig bleibt. Die haut ist jetzt sehr wund drumherum. Meine Frage, wie Pflege ich es jetzt weiter, ohne Gefahr zu laufen, dass da sich wieder Bakterien einnisten.
Ich dachte an bepanthen für die Haut und ein antiseptikum zur weiteren keimlinderung.
Hat jemand Erfahrung mit einem entleerten Abszess und der abschließenden Pflege?

1

Also ich weiß nicht… ich würde es abklären lassen oder zumindest in einer Apotheke nachfragen. Hier auf Laien zu vertrauen….

2

Es hätte ja sein können, dass jemand Erfahrung damit hat, weil er so ein Ding ohne Arzt "besiegt" hat.

3

Die Haut heilt eigentlich schnell, wenn er wirklich leer ist. Ich würde ihn höchstens desinfizieren und vielleicht ein Pflaster zum Schutz drauf machen. Bepanthen weicht die Haut so auf finde ich.
Wenn meine Abzesse geöffnet werden, kommt da auch nicht wirklich was drauf.

4

Ich habe damit aufgrund meiner empfindlichen Haut und dem Rasieren häufiger zu tun und ich würde an Deiner Stelle nichts drauf tun und es von selbst abheilen lassen. Also tägliche normale Körperpflege und es wird sich von selbst erledigen. Also bei mir ist dies zumindest so.

5

Danke.
Es ist aktuell nur noch wundschmerz, da die haut drum herum angegriffen ist. Ich Taste noch ab, ob da wirklich alles raus ist, am Tag hab ich weniger starke zugsalbe noch drauf, aber werde sie in der nächsten Nacht mal weglassen und Luftig bleiben.
Ich habe auch ab und zu damit zu tun, durch meine akribische Pflege nach der Rasur komm ich auch sehr gut klar, aber diesmal nicht. Zweimal war der Chirurg dran, aber auf wegschneiden hatte ich diesmal keine Lust mehr und bin froh, dass er durch die Salbe und homöopathische Unterstützung verschwunden ist.

6

Guten Abend,

mein Sohn hatte 2 mal Abszess als Baby zwischen Hoden und After! Bei der ersten OP wurde es nicht richtig entfernt und der Abszess kam nach 6 Wochen wieder! Wo er wieder kam, habe ich auf Anraten der Ärztin Manuka Honig draufgemacht! Kein normalen Honig, Manuka Honig auch medizinischer Honig genannt! Bezahlt man selbst gibts in der Apotheke ( wenn nicht bestellen sie ihn kostet ziemlich viel)
War mir egal habe ich jeden Tag geschmiert!
So wo die 2 OP war ( musste gemacht werden da Fisteln gebildet wurden). Kam die Ärztin nach der Op zu mir und meinte „ der Abszess war da, Fisteln auch aber der Abszess war so gut wie leer wahrscheinlich durch den Honig“
Sie selbst als Chirurgin war in einem Krankenhaus wo schwere Verbrennung mit diesem Honig therapiert wurden! Ich schwöre auf das Zeug!
Die Fisteln waren beim 2 mal das Problem. Diese wurden erfolgreich still gelegt und der Abszess kam nie wieder. Zum Heilungsprozess habe ich ebenfalls den Honig verwendet! Versuch es also mal!
Liebe Grüße