Blutungen beim Stuhlgang immer kurz vor der Periode

Hallo,

erstmal sorry für das Thema, aber ich habe da ein Problem, das mir so langsam Sorgen bereitet. Ich habe seit einer ganzen Weile (mehrere Jahre) immer mal wieder Blut beim Stuhlgang mit dabei. Es ist aber nicht immer so, sondern eher ab und zu mal, sodass ich es immer ignoriert habe. Schließlich habe ich auch keine Schmerzen dazu, nur Verstopfung oder manchmal auch das Gegenteil. Vor ca einem Jahr habe ich dann bemerkt, dass es immer (nur) kurz vor der Periode so ist und an den ersten Tagen der Blutung. Von der Periode selber kommt es aber eindeutig nicht, da ich Tampons benutze kann ich das ausschließen. Jetzt überlege ich seit Monaten, ob ich das mal untersuchen lasse
.. Ja ich weiß, dass ich es sollte.. Aber ich weiß nicht an wen ich mich da wenden soll. Finde das Thema einfach super unangenehm. Und will mir die dazugehörenden Untersuchungen erst gar nicht vorstellen. Dr. Google schmeißt mir Endometriose an den Kopf. Ich habe zwar sehr starkes PMS inkl. Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen und auch ab und zu starke Periodenschmerzen, aber nicht so stark wie es typisch wäre.

Hatte das auch schon als jemand? An wen sollte man sich wenden? Hausarzt? Gynäkologe? Jemand ganz anderes?

1

Ich würde damit an deiner Stelle zum Gynäkologen.

Mein erster Gedanke ist auch Endometriose.

Es gibt bei Endometriose kein "typisch". Manche haben schlimmste Schmerzen bei leichter Endometriose, andere merken gar nichts und haben den ganzen Unterleib verwachsen.

Bei mir wurde zufällig Endometriose entdeckt, ich hatte nie Symptome dafür, abgesehen vom unerfüllten Kinderwunsch.

2

Ich stimme luthien absolut zu.

Die Schmerzen bei Endometriose haben nichts mit der Stärke der Erkrankung zu tun.
Man kann Endometriose auch nur am Darm haben. Die kann sich dann tief in das Gewebe "reinfressen" und zyklusabhängige Beschwerden auslösen. Endometriose muss nicht immer mit starken Schmerzen einhergehen, oder mit "klassischen" Symptomen.
Ich würde dir auch raten zum Facharzt zu gehen und ihm das Problem zu schildern. Am besten wäre einer, der sich auf Endo spezialisiert hat.

Alles Gute!