Hallo liebe Community,
ich hoffe das Forum ist noch aktiv, da ich echt Rat brauche…
Ich schreibe einfach mal drauflos und achte nicht auf Rechtschreibung oder sonstiges. :)
Seit 2018 hatte ich immer Darmprobleme konnte nichts essen ohne nicht gleich auf Toilette zu müssen. So ab zum Arzt und da wurde mir gesagt das es ein Reizdarm ist. So damit habe ich denn mehr oder weniger gelebt natürlich eingeschränkt!
Jetzt aber um genau zu sein seit März 2021 ist es unfassbar schlimm geworden jeden einzelnen Tag Durchfall, Krämpfe mal links mal rechts im Unterbauch, Oberbauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, antriebslos. Ich schlafe mit Bauchschmerzen ein und stehe mit Bauchschmerzen wieder auf. Ich kann nicht mehr rausgehen, keine Jeans anziehen und ich kann mich nicht hinsetzten ohne das mein Darm verrückt spielt. Blut im Stuhl hatte ich auch schon mehrmals. Veränderter Stuhl in Prinzip jeden Tag eine Überraschung. Mein HA denkt mittlerweile das ich verrückt bin oder mich nur krankschreiben lassen will. Mein Ausbildungsbetrieb macht das ganze natürlich auch nicht lange mit und sind regelrecht am meckern aber ich mach das ja nicht absichtlich und ich möchte ungern mit Durchfall arbeiten.
Ich hatte jetzt schon zwei Darmspiegelung beide ohne Befund soweit.
War im KH dort haben sie mich zweimal wieder weggeschickt trotz akuter schmerzen!
Beim dritten Mal dann lag ich nh Woche im KH wurde dann ein Keim (Enteropathogene Escherichia Coli) festgestellt habe Antibiotikum und trockenhefe verschrieben bekommen was mir geholfen hat eine Woche lang dann musste ich sie absetzen wieder.
Ich bekomme Kreislaufprobleme und mir wird einfach so übel. Ich hab jeden einzelnen Tag so ein brennen im Darm allgemein im kompletten Bauch so das ich mich einfach krümmen könnte vor schmerzen.
Mrt vom Bauch habe ich auch machen lassen da war wohl freistehende Flüssigkeit im Douglas zu sehen. Magenspieglung habe ich auch hinter mir (nicht auffälliges, wohl bisschen viel Säure). Ich habe so viel abgenommen das ich mich selber nicht Wiederkenne. Ich war damals so lebensfroh und jetzt ist davon gar nichts mehr übrig. Meine Leberwerte sind auch drastisch gestiegen war damals nicht, Vitamin B12 ist zu niedrig genau wie der Eisenwert.
Ich bin echt verzweifelt ich weiß auch nicht mehr weiter möchte einfach nur wieder rausgehen können, was essen können und eine Jeans anziehen können. Ich möchte einfach wieder am Leben Spaß haben!
Tut mir leid wenn das so verwirrend rüberkommt. Ich hoffe ihr könnt das einigermaßen verstehen.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar!
Darmprobleme
Welche Blutwerte wurden noch gemacht?
Bei Reizdarm geht mir echt die Hutschnur hoch.
Über JAHRE hieß es bei mir auch
- Reizdarm
- Zyklus der Frau (irgendein Zyklustag ist IMMER, Periode, Eisprung, vor dem Eisprung, nach dem Eisprung usw.)
- Stress
usw.
Was kam bei raus?
Fructoseintoleranz !
Einfacher Atemtest. Es hat Jahre gedauert, bis ich die Überweisung bekam. Ohne Überweisung hat mich kein Facharzt genommen, weil da könnte ja jeder kommen / zu viele Patienten / Überlastung etc.
Im Freundeskreis und Bekanntenkreis gibt es noch
- Histaminprobleme
- Darmentzündung (wurde über Blutwerte festgestellt; bzw. ein Heilpraktiker hat eine Stuhlprobe ins Labor geschickt)
- noch mal was, das über die Stuhlprobe gefunden wurde
- Nebennieren / Schilddrüsenprobleme. Diese Organe haben nicht mehr genug eigene Hornome und greifen dadurch die Leber an
- Allergie auf EIer etc.
- Lactoseintoleranz
- Milcheiweißallergie (hat nix mit Lactose/Milchzucker zu tun), da ist auch Soja ein Problem.
Auch Würmer oder andere Parasiten, die unbemerkt in den Körper gelangt sind, konnten schon gefunden - und dann auch rasch behandelt werden
Wird dein Eisen und Vitamin B behandelt? Wurde es dadurch besser? Wirst du immer vertröstet, weil das ja nicht die Ursache sei sondern Begleitsymptom?
Was ich selbst in anderer Sache schon gemacht habe: Labor zum Selbstbezahlen. Ja, das hat mich was gekostet, aber es wurde auch was gefunden und bestätigt.
Ärzte hatten mich immer wieder abgewiegelt, weggeschickt, als Hypochonder bezeichnet....
ohne Bluttest wüssten sie ja nicht, dass es das ist - ohne zu wissen, dass es das ist, testen sie nicht .... Kostenfrage
Ich hab das Geld selbst in die Hand genommen.
Heilpraktiker hören Ärzte nicht so gern
Echtes medizinisches Labor, wo auch Ärzte arbeiten (Beratung welche Tests kosten etwas), mussten sie dann doch ernst nehmen. Diese Ärzte haben studiert, sind echte Ärzte. Sie sind nur selbst bezahlt und unterliegen nicht dem Budget-Hellsehen ist billiger als Patient untersuchen - oder schlimmer noch behandeln zu müssen. Letzteres sagte mir ein Arzt mal ins Gesicht. Er untersucht nicht. Denn wenn er was findet, müsste er es ja behandeln
Gute Besserung
Lass mal alle Intoleranzen und Allergien checken
ggf. Stuhlprobe auf Parasiten und co
Gucken wo es bei euch ein Selbstzahlerlabor gibt und dort machen lassen, was sinnvoll erscheint.
Danke für deine Antwort!
meine Blutwerte sind "normal" sie deuten auch auf keine Entzündung hin. Es waren lediglich Leukozyten ganz leicht erhört aber der CHP wert war normal. Der B12, Eisenwert waren niedrig und der Leberwert war zu hoch. Dennoch macht einfach keiner was!
Ich habe auch schon 5 Stuhlproben abgegeben alle waren nicht auffällig.
Ich werde morgen mal beim Arzt anrufen und mich auf die von dir genannten Unverträglichkeiten testen lassen.
Im Internet finde ich leider keine konkreten Preise die mir sagen würden wie viel ich für einen Heilpraktiker u. Labor zahlen müsste, wenn ich auf eigenen Wunsch dies machen sollte und natürlich auch nicht was genau die darauf testen sollen.
Das lustige (Ironie) ist das die Ärzte als ich gemeint habe das ich selber zahlen würde mir das regelrecht ausreden wollen und selbst wenn ich auf ein Allergietest bestehe meinen sie das wäre unnötig 🤦🏽♀️
Die denken wohl nur weil man jung ist das man nicht krank werden kann. Ich sehe auch nicht krank genug aus das sie mich ernst nehmen dies sagte ein Arzt selber zu mir obwohl ich ständig gekrümmt gehe und Todes blass im Gesicht bin. Habe auch schon die ganze Zeit husten und ein Juckreiz, Hautausschlag meine Haut ist einfach unfassbar gereizt. Ich habe Hämatome die seit längerer Zeit einfach nicht weggehen oder bekomme einfach mal so welche was halt nicht normal ist.
Dankeschön dir wünsche ich auch noch alles gute!
"Das lustige (Ironie) ist das die Ärzte als ich gemeint habe das ich selber zahlen würde mir das regelrecht ausreden wollen und selbst wenn ich auf ein Allergietest bestehe meinen sie das wäre unnötig 🤦🏽♀️"
Das kenne ich.
Meiner sagte mir ins Gesicht
- wenn ich es selbst bezahle und er findet was, dann muss er es ja behandeln. Das ist ihm zu teuer.
- wenn er nichts untersucht, muss er auch nichts behandeln.
Da ging es auch um Eisenwert.
Dazu hat er ergänzt: wenn ich gesund bin, darf ich wieder kommen. Krank will er mich nicht haben.
Beim Heilpraktiker kostet es meist pro Stunde. Preise auf Anfrage. Eine Freundin war bei einer und ich bei einem. Angerufen, Preis erfragt und wie der Ablauf so wäre. In beiden Fällen hat es sich voll gelohnt.
Eine andere Ärztin meinte: mein Eisenwert sei zu niedrig. Aber weil es anderen schlechter geht als mir, macht sie nix.
Ich hab dann von einer anderen Ärztin einen Tipp bekommen für ein gut verträgliches Eisenpräparat.
Der "Witz" daran: es kostet 5-10 Euro in der Apotheke, geht auch ohne Rezept, hilft mir super und die Blutwerte später waren dann deutlich besser.
Von wegen teuer behandeln und so.
Ich nehm nur nichts, so lange ich nicht weiß, ob ein Mangel vorliegt oder nicht.
Inzwischen ist mein Eisenwert top.
P.S. seit meiner Diagnose geht es mir besser.
Durch der Diagnose habe ich spezielle Ernährungsberatung bekommen (08/15 Vollkorn schadet mir massiv)
Seither geht es mir prima !!! Ich weiß, worauf ich achten kann, beachte das und prima.
Folsäure, Zink und co muss ich Zeitweise extra zu mir nehmen. Durch die Intoleranz kann der Körper 1. nicht aufnehmen, was wichtig ist 2. kann ich das, wo es drin ist, kaum essen wegen der Fructose
Noch ne Idee:
warst mal beim Frauenarzt?
Kontraktionen der Gebärmutter regen bei mir auch manchmal den Darm an.
Bei Endometriose weiß ich nicht wie das ist, fragen wäre eine Idee.
Eisenmangel kann im Zweifel auch eine Gyn behandeln: Blutwerte, Tipps für's Medikament bzw. mit nachgewiesenem Mangel auch Tipps für Präparat aus der Apotheke.
Können ... meine eine weigerte sich ja strikt.
Beim Frauenarzt war ich auch schon Gebärmutter Blase usw waren alle gut. Die Dame wollte mir einfach nur die Pille andrehen und als ich dies dann verneint habe wurde sie auch schon komisch und meinte ich solle mir das mal überlegen. Dachte mir auch nur Hallo ich bin nicht hier wegen der Pille sondern wegen komplett anderen Beschwerden.
Das wird oft immer krasser.
Die eine Ärztin hatte zu mir gesagt, dass ich nie wieder hormonell verhüten darf. Krasseste Nebenwirkungen und so.
Als ich dann alle zwei Wochen die Periode bekam, wollte sie mir 5 verschiedene Pillen andrehen OHNE Untersuchung. Erst mal x beliebig durchprobieren. Wenn sich dann nichts bessert, würde sie mal ANFANGEN zu untersuchen - über ein Jahr später.
Den Knoten in der Brust hatte sie total abgetan. Dass mich die Hausärztin umgehend geschickt hatte - getastet und sofort zur Gyn - hat sie nicht interessiert.
Ich hab dann gewechselt. Lange Wartezeit. Aber die hat dann untersucht, Hormonstatus und alles. Knoten per Ultraschall als Wasser erkannt, Eisentipp gegeben und zum Facharzt für Schilddrüse geschickt.
Bei meiner Krankenkasse hab ich mich beschwert. Da kam nur der Tipp zum Heilpraktiker zu gehen. Bei Ärzten würde man ja nicht mehr gesund werden. Kein Geld zum Zuhören und so.
Leider gibt es auch nicht so dolle Heilpraktiker. Aber meiner untersucht wenigstens (Labor zum selbst zahlen) und stellt mich entsprechend ein. Ich bin dort auf Empfehlung hingekommen. Nach Jahre langer Odyssee bei Ärzten, kenne ich jetzt wenige gute Ärzte, viele *** mir fallen keine Worte ein *** und Hilfe habe ich erst bekommen aus einer Arzt-Heilpraktiker-ich zahl das meiste selbst Mischung.
Ich kenne mich mit den von dir beschriebenen Problemen wirklich nicht aus, weiss daher nicht ob meine Idee für dich gut sein würde oder es evtl. sogar verschlimmern würde. Würde es an deiner Stelle erst mal abklären.
Ich mache selbst zwei mal im Jahr Heilfasten (nach Buchinger). Das reinigt und schont den Darm für die Dauer des Fastens (5 Tage bis ein paar Wochen wenn man etwas geübt ist). Man kann solche Heilfastenkuren auch in Kliniken oder Hotels machen. Ich selbst habe es nur alleine zu Hause gemacht. Es würde deine Beschwerden vermutlich nicht für immer wegzaubern, aber vielleicht hilft es als Neustart (wenn man andere Probleme gefunden hat). Ist vielleicht einen Versuch wert und wird evtl. in deinem Fall sogar von der Krankenkasse übernommen.
Aber wie gesagt, ich mache es selbst einfach weil es mir gut tut. Habe selbst keine Probleme und kann daher schlecht einschätzen ob es was für sich wäre. Wünsche dir aber alles Gute
Danke für deinen Tipp.
Wenn wirklich nichts mehr hilft werde ich diese Methode definitiv ausprobieren.
Danke nochmal und dir wünsche ich auch noch alles gute. :)
Beim endokrinologen kannst du mal deinen kompletten hormonhaushalt prüfen lassen. Ansonsten fällt mir jetzt ganz spontan noch Endometriose ein. Oft sieht man diese nur während einer Bauchspieglung, seltener wie bei mir im Ultraschall. Du kannst mal deinen Gynäkologen drauf ansprechen, oft leider verneinen die das, aber versuch dran zu bleiben. Die Dunkelziffer der betroffenen Frauen in Deutschland mit endometriose wird ziemlich hoch eingeschätzt. Ansonsten würde ich in ein Endometriosezentrum mal gehen.
Alles Gute 🍀