Lymphknoten Achsel 2 cm groß

Hallo zusammen, ich war heute beim Frauenarzt weil mir meine Achsel/Arm schmerzt. Er hat einen Ultraschall von der Brust und der Achsel gemacht und hat somit einen Lymphknoten mit 2 cm in der Achsel gefunden. Ich habe keinerlei Infektionen oder sonstige Probleme. Er meinte ich soll mich nicht verrückt machen, er kontrolliert es in 3 Monaten nochmal. Allerdings ist das wieder mal leichter gesagt als getan. Hatte von euch schon mal jemand so einen großen Lymphknoten unter der Achsel? Es heißt ja immer ab 1,5 cm ist es eine kritische Größe. Würde mich über einige Antworten freuen. (Die Corona Impfung ist schon 3 Monate her, da war ein Lymphknoten allerdings auch massiv geschwollen)

1

Hm, also manchmal gehen Lymphknoten auch nicht ganz zurück nach einer Infektion.

2

Ja das stimmt, allerdings machen mir die 2 cm etwas Angst.

3

Hallo
Also, meistens sind ja lymphknoten die schmerzen, harmlos. Von daher hat dein arzt wohl schon recht, dass du dir keine sorgen machen sollst.
Allerdings hätte ich ein problem, mit den schmerzen weitere drei monate rumzulaufen. Darum würde ich wohl ne zweitmeinung einholen. Oder hat er dir gesagt was du gegen die schmerzen machen kannst?
Die 2cm sind schon ziemlich gross... falls der knoten merklich wächst, würde ich dann auf jeden fall nochmal draufgucken lassen.

Alles gute dir!

4

Vielen Dank für deine schnelle und nette Antwort. Die Schmerzen sind absolut zu ertragen, es fühlt sich wie ein Ziehen an. Ich selbst kann den Knoten nicht wirklich ertasten um eine evtl. Größenzunahme abzuschätzen. Er meinte von der Struktur soll ich mir erstmal keine Sorgen machen, aber das ist bei der Größe für mich wirklich sehr schwierig. 😩
Jetzt versuche ich erstmal Ruhe zu bewahren und möglichst wenig drüber nachzudenken.
Viele Grüße