Kribbeln Hände und Taubheit der Zehe

Hallo liebe Mamis
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin jetzt 11 Wochen nach geburt.
Kurz vor Ende der Schwangerschaft entwickelte ich Wasser in den Füssen und Händen.
Nach der Geburt wurde es noch mehr. Viel viel mehr, ich hatte Elefanten Füsse, es war wirklich sehr schlimm..
So nun mein Hauptproblem
Seit der Geburt und auch kurz davor habe ich kribbeln in den Finger kuppen. Daumen Zeuge Mittelfinger. Diagnose karoal tunnel ausgeprägt. Soll wohl operiert werden wollte aber noch etwas warten. War damit beim Neurologen der hat irgendwelche Messungen gemacht. Soweit so gut. Das belastet mich gar nicht so doll. Aber ich habe nach der Geburt im linken grossen Zeh eine Taubheit entwickelt. So aussen vorne. Da meinte der Neurologe ja muss man gucken das es keine polyneuropathie ist. Hatte das mal gegoogelt und wäre fast vom Hocker gefallen. Ich wusste nicht was das ist.. Da ich aber gelesen have das sowas symmetrisch lauft habe ich mir kein Kopf gemacht. War bei meinem Hausarzt der sagt ich brauche keine Angst haben vor einer polyneuropathie sowas läuft immer symmetrisch. Das wird ein nerv sein der auf die Bandscheiben drückt. Habe auch starke ischias Schmerzen. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings schleichend so ein leichtes Taubheit gefühl im rechten grosszeh. Nicht so stark nur minimal... Woher kann sowas kommen? Kennt hier jemand sich aus mit sowas. Ich bin 38 und habe kein Diabetes soweit ich weiß in der SS war alles ok

1

Hallo,

Die nerven für den Bereich Unterschenkel (nur teilweise Oberschenkel) und Fuß entspringen dem Plexus sacralis. Dieser wird vor allem durch den M. Piriformis gerne mal gereizt. Die einzelnen nerven die aus diesem Plexus entspringen haben ebenfalls in ihrem Verlauf engstellen durch Muskeln u. s..
Gerade durch Schwangerschaft und Geburt können die Muskeln ziemlich fest werden, vor allem im Bereich Becken (piriformis). Dies kann zu nervenreizungen führen, die sich dann in Taubheit oder kribbeln äußern.
Ich würde dir mal raten den piriformis zu dehnen (Google zeigt dir wie).
Letztlich musst du auch bedenken, dass du Wasser in den Beinen hast/hattest. Das kann ebenfalls auf nervengewebe drücken und dieses reizen.

Den Karpaltunnel bitte nicht operieren lassen. Viele Frauen entwickeln einen in der Schwangerschaft, aufgrund der hormonellen Gegebenheiten, Zunahme an brustgewicht und Bauch. Dadurch kannst du den Plexus brachialis einklemmen. Hier empfehle ich Dehnung im Bereich der Brustmuskulatur und der beugeseite des Unterarms.
Sollte der CTS noch nach Stillzeit und kompletten beruhigen des hormonhaushaltes vorhanden sein, kann man immer noch operieren.
Bitte seine Ärztin um eine Verordnung für die Ergotherapie. Die behandeln dich und können dir weitere Übungen empfehlen.

2

Danke für die Tips.
Ich mache mich gleich verrückt und denke an eine polyneuropathie.
Bin mit den Händen beim chiropraktiker in Behandlung ist schon etwas besser geworden

3

Das sind die Nerven, die durch verspannte Muskeln „abgedrückt“ werden.
Physiotherapie wird helfen und die Einnahme von Vitamin B Komplex.
Du bist ja auch erst kurz nach der Geburt und da wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges normalisieren! Mach dich nicht verrückt!
Das wird werden 😊

4

Du solltest dich mal physiotherapeutisch behandeln lassen.