Ist das Schlafapnoe?

Guten Morgen.
Die Frage ist vielleicht ungewöhnlich, aber ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Ich bin eigentlich Bauchschläfer, da ich aber immer wieder mit Verspannungen zu tun habe, habe ich letzte Nacht mal versucht auf dem Rücken zu schlafen. Nachts hatte ich dann irgendwie im Schlaf Atemprobleme, hatte das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, war dann halbwach und habe auf dem Bauch weitergeschlafen.
Vor 3 Jahren musste ich nach einer OP auch mal eine Woche auf dem Rücken schlafen. Da hatte ich dann in der Woche dann zwei Mal auch so Träume gehabt, dass ich ertrinke, keine Luft bekomme etc. Hatte das damals dem Hausarzt erzählt bei der Nachsorge. Der hat das nicht Ernst genommen….
Jetzt frage ich mich aber, habe ich vll Schlafapnoe? Oder ist das Zufall? Ich fühle mich immer noch ganz unangenehm von dem Schlafen.
Hat jemand mit dem Thema Erfahrung?
LG

1

Ich selbst bin nicht betroffen, aber ich habe zwei Familienmitglieder, die darunter leiden und mit Atemgeräten schlafen. Es kann durchaus Schlafapnoe in Deinem Fall sein. Gewissheit bekommst Du nur im Schlaflabor, daher solltest Du Dir eine Überweisung dorthin holen.

5

Ah okay. Danke

2

Bei meinem Vater besteht Verdacht auf Schlafapnoe. Und sofern ich korrekt informiert bin, ist dabei ein grundlegendes Symptom, daß man ohne die Kontrolle zu bewahren in einen Schlaf fällt, urplötzlich und ohne Vorwarnung.
Hast du das? Google mal kurz. Aber wie oben angeraten wirst du konkret mit einer Diagnose aus dem Schlaflabor weiterkommen.

3

Nein, da verwechselst Du etwas. Schlafapoe sind Atemaussetzer in der Nacht, die dazu führen, dass man zu wenig Sauerstoff bekommt. Bei manchen sind sie so häufig, dass die Betroffen in der Nacht panisch aufwachen, weil sie quasi ersticken.

4

Sorry für die Rechtschreibfehler. Hier fehlt wirklich eine Editierfunktion.

weitere Kommentare laden
6

Auf dem Rücken fällt die Zunge, die im Schlaf erschlafft, gerne mal in den Rachen. Ich schnarche nur in Rückenlage und werde manchmal wach, weil ich schlechter Luft kriege.

Für mich hat das aber nix mit Apnoe zu tun, weil ich es ja merke und das nur in Rückenlage vorkommt... bin aber nicht vom Fach.

7

Ja genau die Abgrenzung meinte ich. Liegt es nur an der für mich evtl. ungünstigen Rückenlage?! Oder ist es was anderes?
Sonstige Risikofaktoren habe ich glaube ich nicht: kein schnarchen, kein Alkohol, kein wirkliches Übergewicht.
Grosse Mandeln seit Kindheit, die laut HNO aber nicht entfernt werden müssen 🤷‍♀️

12

Im Grunde ist auch das Schlafapnoe, aber da du offensichtlich eigentlich kein Rückenschläfer bist, hast Du nur sehr sporadisch Atemaussetzer und wirst davon wach. Trotzdem fällt das ganze unter den Begriff Schlafapnoe.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte mal vom HNO-Arzt ein Gerät, dass nachts meinen Schlaf bzw. meine Atmung überwacht hat. Hier wurde untersucht, ob ich Atemaussetzer habe.
Ich musste 59€ bezahlen und es war ein Schlauch um den Kopf mit Röhrchen vorne n der Nase und ein Clip am Finger. Das war echt harmlos. Dann wusste ich aber Bescheid, dass alles in Ordnung ist.

10

Danke. Gut zu wissen. Vielleicht frage ich dann einfach mal beim HNO-Arzt nach 👍🏻