Hallo.
Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte.
Ich habe nämlich das ungute Gefühl die Krankheit "Lipödem" zu haben oder entwickeln. Ich bin 36 Jahre alt und meine letzte Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. Ich bin weder dick noch dünn, habe aber ein sehr schwaches Bindegewebe (familiär). Ich habe seit Ich denken kann Cellulite an den Beinen und seit ein paar Jahren Krampfadern an den Oberschenkeln. Die Cellulite werden von Jahr zu Jahr doller habe ich das Gefühl. Meine Beine sehen teilweise etwas "verbeult" aus. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder Schmerzen in den Beinen. Nicht den ganzen Tag. Manchmal tut es nur an einer Stelle weh, manchmal zieht es an beiden Beinen (besonders wenn ich lange gelaufen bin). Allerdings immer nur in den Oberschenkeln, nie die Waden oder Füße. Wassereinlagerungen kann ich keine beobachten. Druckempfindlich sind meine Beine auch nicht. Wegen den merkwürdigen Schmerzen war ich bei einem Gefäßchirurgen.
Die Krampfadern werden noch dieses Jahr gezogen, da meine Venenklappen kaputt sind. Der Gefäßchirurg war nicht sehr gesprächig und sprach sehr leise. Ich meine verstanden zu haben das er ein leichtes Lipödem bei mir sieht. Aber mehr sagte er nicht dazu und ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt richtig verstanden habe. Ich war so perplex das ich nix dazu gesagt habe. Ich möchte gerne einen anderen Gefäßchirurgen aufsuchen. Es lässt mir nämlich keine Ruhe.
Wie und wann hat das bei euch angefangen ? Welche Symptome hattet ihr zu Beginn?
Freue mich über jede Antwort.
Wie erkenne ich ein Lipödem?
Hole Dir unbedingt eine 2.Meinung ein ,viele Ärzte erkennen das Lipödem nicht.
Auf jeden Fall tritt es oft schon ab der Pubertät auf ,also wenn Hormonveränderungen anstehen. Genauso nach Schwangerschaft, Wechseljahre ...
Hände /Füße sind immer ausgenommen. Es kann zu Schmerzen ,Druck /Spannungsgefühl kommen. Außerdem neigt man zu Hämatomen, oft erinnert man sich gar nicht, dass man sich gestoßen hat. Es gibt verschiedene Stadien u. Typen (je nachdem welche Regionen betroffen sind).
Es betrifft genauso sehr schlanke Frauen. Das ist nur d. Kurzfassung.
Ich kann Dir folgendes Forum empfehlen
https://www.lipoedem-forum.de/index.php
LG K
Danke, besser hätte ich es auch nicht erklären können.
Das ist wie mit jeder seltenen Krankheit: Es vergehen viele viele Jahre bis man eine ordentliche Diagnose bekommt und eine passende Therapie dafür verschrieben bekommt.
Hallihallo, du hast schon gute Antworten bekommen. Gerne kannst du zusätzlich in unsere Gruppe hier bei Urbia kommen:
https://m.urbia.de/club/lip%C3%B6dem+und+lymph%C3%B6dem+-+austausch+und+hilfe