Arztbesuch

Hallo
Meine Frage passt hier zwar nicht ganz rein aber ich hoffe, es wird nicht verschoben damit ich ein paar Meinungen bekomme.

Folgendes ist passiert und verwundert mich bzw finde ich so auch nicht in Ordnung.

Mein Mann ist krank ne Erkältung, unser Sohn geht jetzt in den Kindergarten und war letzte Woche schon erkältet zu Hause. Er hat also heute morgen beim Arzt angerufen. Die Frau am Telefon hat gefragt ob er geimpft sei, Frage beantwortet, er soll hin kommen. Er ist dann zum Arzt gefahren, musste draußen warten und als er rein gerufen wurde bekam er eine Krankmeldung bis nächsten Mittwoch.

Das war's. Er war nicht beim Arzt drin, wurde nicht untersucht, gar nichts.

Ist das mittlerweile normal? Wir waren schon ewig nicht mehr krank und beim Arzt aber früher wurde man immer abgehört und der Arzt hat zumindest Mal geschaut was man hat.

Klar, er ist "nur" erkältet aber ist es nicht irgendwie auch die Pflicht des Arztes einen Patienten zumindest anzuschauen den er krank schreibt?

Ich habe darüber mit meinem Bruder gesprochen und er sagte, bei ihm sei es letztens genau so gewesen aber bei einem anderen Arzt.

Ich denk immer, da kann ja vielleicht auch Mal was ernstes dahinter stecken.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Das ging doch nun wirklich quer durch alle Medien: Ja, es ist (wegen Corona) okay nur eine AU ausgestellt zu bekommen, die Regelung gilt akutell noch bis zum 30.9. (glaube ich).

Möchte der Patient eine Untersuchung, dann bekommt er sie auch...er muß nur den Mund aufmachen.

6

Kommt auf den Arzt an.

Ich kenne es auch nur so, mit einer Überweisung oder AU abgeschustert zu werden. Da kann es passieren, das man, obwohl geeimpft, trotzdem einen negativen Test braucht, um z.B. beim HNO behandelt zu werden, wenn man Halsschmerzen hat.

Irgendwie finde ich das skandalös.

26

Warum so pampig?
Wir schauen nicht fern und das Thema AU war bisher bei uns keins und ist deshalb auch scheinbar an uns vorbei gegangen.
Er hat morgens angerufen und gesagt er sei erkältet. Darauf hin hieß es, er soll vorbei kommen. Dort wurde dann nur die AU von der Arzthelferin übergeben und das war's. Er war in dem Moment ziemlich perplex weil er nicht damit gerechnet hat einfach so krank geschrieben zu werden.
Aber gut, scheinbar ist das wohl heute normal...

2

Hallo,
Die Frage ist wohl was dein Mann genau gesagt.

Guten Morgen ich bin erkältet mit Husten Schnupfen usw und brauche eine AU.

Oder hat er gesagt hallo ich bräuchte bitte einen Termin ich fühle mich nicht gut aufgrund von ……

Wie oben erwähnt dürfen Ärzte aktuell auch nur ein AU ausstellen ohne Untersuchung.
Da kommt es dann ganz drauf an was der Patient möchte.

3

Bei mir war es öfter so:
ich habe Symptome geschildert, dann wurde behauptet es sei alles nur psychisch - ohne Untersuchung.
Teilweise wurden mir Medikamente verodnet - mit dem Zusatz es sei alles nur psychisch und keine Untersuchung.
Knoten in der Brust (Hausarzt hat es getastet) wurde ich von Gyn weggeschickt mit, es sei nur eingebildet.

Es gibt noch Ärzte, die untersuchen.
Schwer zu finden, selten. Aber es gibt sie. Inzwischen habe ich eine organische Diagnose und bekomme passende Medikamente, mit denen es mir besser geht. Sehr viele Anläufe später.

21

Das ist aber doch was völlig anderes als oben geschilderter Fall und kann doch überhaupt nicht vergleichen werden...Dass du einen langen Leidensweg hattest, tut mir leid, aber bei einer simplen Erkältung muss man ja nun wirklich nicht die große Diagnostik-Keule schwingen

23

Erkältungssymptome waren ein Teil des Leidensweges.
Nicht nur, aber auch.

Diese wurden interessanterweise häufiger untersucht.
Nicht immer, aber tendentiell häufiger.

Seit Corona: wenn ich beim Arzt überhaupt einen Termin bekommen habe, dann wurde immer untersucht. Es könnte ja auch was anderes sein, bakterieller Infekt. Zuätzlich zum PCR Test.
Sofern ich überhaupt einen Termin bekommen habe. Eine Arzthelferin riet Patienten grundsätzlich bei Coronaverdacht zu Hause zu bleiben, sich NICHT testen zu lassen (Kostenfrage für die Krankenkasse) und weiter zu machen wie bisher - nur niemandem was sagen.
Da ging mir dann die Hutschnur hoch. Ich war aber kein Einzelfall, da sie es wohl mehreren so sagte.
Bei einigen war es eine Erkältung, bei wenigen war es wirklich Corona (PCR positiv) und bei manchen stellte sich die Erkältung als bakterieller Infekt heraus, wo Antibiotikum notwendig war. Aber hey, Erkältung erkennt man ja auch so .... am Telefon ....

Je nachdem, welche Begründung kommt, hat mein Leidensweg durchaus damit zu tun.
Wird bei Erkältung nicht untersucht, weil es eine Kostenfrage ist, hat das durchaus was damit zu tun.

Eine fette Halsentzündung wurde schon als psychisch abgetan. Überweisung zum Psychiater schon ausgestellt und dann wurde doch mal in den Hals geguckt. Oh, doch eine Halsentzündung. Aber die Untersuchung sei eigentlich zu teuer :-[ Medikamente waren ein grüner Schein - selbst zahlen.

4

Wir waren in der Corona Zeit auch krank. Wir wurden immer ordentlich untersucht. Egal ob nur Erkältung. Nein kennen wir so nicht.

LG Gabi

20

Hier das gleiche. Wir wurden immer gründlich untersucht. Einfach so gab's nie ne Krankschreibung.

5

Ist hier auch so, da man jetzt bei kleinsten Symptomen zu Hause bleiben soll, ist es Standard eine AU auszustellen. Will man tatsächlich zum Arzt, muss man es explizit dazu sagen. Bzw. bei unserem Arzt wird gefragt, ob man nur eine AU braucht, oder ob man eine Untersuchung beim Arzt wünscht.

7

Hier ist es genauso, egal zu welchem Arzt man geht ( ausser Frauenarzt und Zahnarzt😎) der Arzt ist mindestens 2 m weg und kommt nicht mal in die Nähe von Patienten, er fragt was fehlt und dann bekommt man die Krankschreibung, teilweise liegt sie schon bereit wenn man in die Praxis kommt, da muss man nicht Mal mit dem Arzt sprechen 🤷.

8

Hallo,

ich arbeite in einer Hausarztpraxis und auch wenn ich eure Praxis natürlich nicht kenne, möchte ich anmerken wie es bei uns seit Monaten läuft.

Wir sind hoffnungslos überlaufen. An vielen Tagen machen wir die Mittagspause durch, weil sich so viele Patienten ankündigen.
Da gibt es durchaus solche Fälle, dass man jemandem der "nur" von einer Erkältung spricht, anbietet dass wir ihm eine AU ausstellen.
Allerdings frage ich immer, ob es rein um eine AU geht oder der Patient eine ärztliche Untersuchung braucht.
Denn rein theoretisch kann man ja bei einer normalen Erkältung eh nicht viel machen. Da ist ausruhen, viel trinken und frische Luft das Beste und da kann ein Arzt ja nichts für tun, außer ihm mit einer AU die Zeit dafür zu geben.

Hausarztpraxen sind momentan sehr oft, sehr am Limit! Wir bei uns machen jede Menge Überstunden und laufen echt auf dem Zahnfleisch, da ist man auch mal froh, wenn man bei einer Erkältung "nur" eine AU ausstellen braucht und das Wartezimmer nicht noch voller wird.

Sollte er sich so krank fühlen, dass er wirklich abgehört werden muss oder der Hals so schmerzen, dass jemand reinschauen sollte, dann muss er das natürlich deutlich sagen.

Gute Besserung!

10

Eine Frage: Berechnet ihr dann dennoch das Arztgespräch und die Untersuchung (wobei ds ja nicht einmal eine telefonische Beratung wäre)? Auf der einen Seite wird die ja nicht durchgeführt, aber auf der anderen Seite wäre es ja auch schräg nur die AU zu berechnen.

(Frage mich das wirklich nur aus Interesse, weil ich es immer spannend finde was Ärzte alles abrechnen :D)

11

Naja, was heißt spannend was Ärzte so alles berechnen. Für einen Kassenpatienten gibt es ja nicht so rasend viel abzurechnen.

Genau sagen kann ich dir das nicht, das machen bei uns die Ärzte selber, aber ich weiß, dass wir ziemlich viel so machen, ohne etwas abrechnen zu können.

weitere Kommentare laden
9

Gibt es schon seit letztem Jahr als Ausnahmeregelung wegen Corona.

Ich habe letztens ohne Arztbesuch, nur mittels Telefonat, eine AU wegen Magen-Darm bekommen, allerdings war mein Mann 2 Tage vorher aus dem gleichen Grund persönlich in der Praxis.

Bei einer normalen Erkältung kann der Arzt sowieso nichts machen. Die meisten Menschen sind auch früher schon nicht wegen der Beschwerden, sondern nur wegen der AU mit einer Erkältung zum Arzt gegangen.

Wenn die Symptome nicht wie üblich weggehen oder stärker werden, muss er eben einen richtigen Termin ausmachen.

15

Ja, seit Corona wird man bei uns wegen einer Erkältung sogar telefonisch krank geschrieben. Also ein kurzes Gespräch mit dem Arzt reicht, dann kann man die AU abholen.