Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen erfahren, das ich sehr unerwartet schwanger bin und muss für mein Hashimoto und Blutdruck einige Tabletten einnehmen. Dazu kommen noch Schwangerschaftsvitamine und eine ASS 100 zur Vorbeugung einer SS-Vergiftung:
1. L Thyroxin (Schilddrüse)
2. Presinol (Bluthochdruck) 3 x 2 Tabletten
Morgens 2, Mittags 2 und Abends 2
3. Femibion / Folsäure
4. Und bald die ASS 100
Wie soll ich das denn alles machen?
Habe total Angst vor irgendwelchen Wechselwirkungen, obwohl das ja eher nicht der Fall sein soll.
Ich starte morgens dann nüchtern mit der
L Thyroxin Tablette und um 9 Uhr mit der ersten Dosis Presinol... und dann?
Wäre sehr lieb, wenn man mir ausführlich weiterhelfen könnte.
Danke!
Viele "Pillen" in der SS-Wie würdet Ihr sie einnehmen?
Schau mal hier: https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/
Da kann man Medikamente abgleichen. Soweit ich weiss Magnesium und Eisen nie zusammen, die heben sich auf. Jod vermutlich zwangsläufig morgens?
LG
Fembion würde ich immer zur gleichen Mahlzeit einnehmen, dürfte nicht allzu viele Wechselwirkungen haben. Mit ASS und Blutdrucksenkern kenne ich mich allerdings nicht aus und würde nochmal Arzt oder Apotheker fragen.
Hast du schon auf Embryotox geguckt?
App callmyApo dort kannst du deinen Medikamentenplan erstellen und dir würden Wechselwirkungen angezeigt werden. Ich nehme auch: L-thyrox, jodid, magnesium, Ass, elevit, und noch andere Sachen. Bei L-thyrox und magnesium hat es eine Wechselwirkung angezeigt. Also muss man einen mindestabstand von 2 Stunden einhalten. Ich nehm das eine morgens und das andere abends, obwohl ich magnesium morgens und abends nehmen müsste. Alles kompliziert, aber machbar.
Oh, super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Und den anderen auch lieben Dank. Solche Seiten oder Apps kannte ich bisher nicht.
LG,
Warum fragst du nicht einfach deinen arzt?
Gegenfrage:
Warum darf ich mich hier nicht etwas erkundigen und Austausch finden?
Ärzte nervt übrigens genau diese Frage immer etwas. Selbst Apotheker nerven solche Fragen manchmal.
Bei meinem nächsten Frauenarzttermin hätte ich aber da nochmal nachgefragt. Wollte mich aber schonmal umhören.
Natürlich darfst du hier nachfragen. Ich find halt immer, dass jede person, jeder körper anders ist. Und da kann auch eine pilleneinnahme individuell angepasst sein. Du bist schwanger, da würde ich sowieso ausschliesslich meinen arzt fragen. Egal ob er sich darüber nervt oder nicht.
Es geht schliesslich um deine und um babie‘s gesundheit.
Was machst du dann mit all den verschiedenen meinungen? Mich würden die völlig verunsichern. Von menschen, die es sehrwohl lieb meinen, dich aber null kennen und meistens auch keine ärzte sind.
Dann hast du deren meinungen und die meinung deines arztes....was machst du dann? Wem glaubst du dann?
Weisst du was ich meine? Ich will dich keinesfalls angreifen. Vielleicht gibt dir mein beitrag aber eine weitere sichtweise.
Alles gute und eine schöne ss dir!
Meine Liebe
Ich arbeite in diesem Bereich und denke, dass das so passt.
Die schilddrüsenmedis umbedingt morgens nüchtern nehmen. Mit nichts anderem Kombiniert.
Die anderen spielen nicht so eine Rolle ob mit oder ohne essen.
Dein Blutdruck sollte sicher engmaschig kontrolliert werden und die Dosis der Medikamente allenfalls angepasst.
Vieles in der Schwangerschaft ist off-label. Also wird eingesetzt obwohl es nicht dafür zugelassen ist. Aber es hilft dir und deinem Baby.
In welcher woche bist du denn?
Liebe Grüsse