Seit Gallen OP Probleme und super Chaos

Huhu!

Ich wollte hier einmal meine Gesichte erzählen und hoffe darauf, dass mir hier eventuell sogar weitergeholfen werden kann.

Es ging im Jahr 2020 im Frühling damit los, dass ich beim Osteressen (Spargel, Salzkartoffeln, Bohnensalat, Schnitzel) extreme Übelkeit und starke Bauchschmerzen bekommen habe.
Danach hatte ich auf meine weitere Ernährung stark geachtet, aber so richtig besser wurde es nicht.
Im Sommer 2020 hatte ich dann vermehrt Probleme weshalb ich beim Arzt war und der mich zur Magenspiegelung schickte, Ergebnis war: nichts. Ich solle, wenn Probleme auftreten, Pantoprazol nehmen (die nahm ich vorher bereits drei Wochen schon).
Das restliche Jahr schlug ich mich weiter durch.
Ende 2020, um Weihnachten herum, hatte ich wieder vermehrt Probleme nach dem Essen und ich wusste nicht mehr was ich machen soll, war wieder beim Hausarzt, aber der war eher wenig daran interessiert mir zu helfen.
Anfang 2021 wurde ich dann mit dem RTW ins KH gebracht da ich plötzlich extreme Bauchkrämpfe bekam, keine Luft mehr kriegte und mein Rücken unendlich wehtut was bis in die Brust zog, ich dachte entweder an extreme Magenschmerzen oder sogar einen Herzinfarkt.
Im KH angekommen wurde ich belächelt und nicht weiter behandelt außer abgetastet zu werden am Bauch, Blutabnahme (bei der nichts rauskam außer etwas erhöhte Entzündungswerte) und wurde heim geschickt mit Pantoprazol mal wieder.
Bis März hatte ich wieder oft Probleme und auch starke Krämpfe, aber na ja ich dachte mir: ist ja anscheinend nix.
März 2021 dann abends nach dem Essen plötzlich Schwindel, Brechreiz, starke Übelkeit, Luftnot, stechende Rückenschmerzen und heftigste Bauchkrämpfe, ich habe gedacht ich kippe gleich um und bin weg, konnte mich mit Not zu meinem Freund bringen der den RTW rief und besorgt war da ich wegen meines Kreislaufs fast ohnmächtig geworden war.
Es wurde EKG gemacht und ich wurde mitgenommen.
Im KH nochmal EKG, Blutabnahme, Bauch abtasten und dann endlich Ultraschall vom Bauch.

Es kam heraus, dass ich Gallensteine habe die wohl für die ganzen Probleme verantwortlich sind.
Ein 2. Chirurg kam und schaute auch nochmal nach und wollte mich am liebsten den nächsten Tag operieren, aber ich musste erstmal nach Hause da wir unser Kind versorgt wissen mussten, etc., durfte ich auch mit Absprache des Arztes.
Ende März wurde mir dann die Galle entfernt, war wohl leicht entzündet und hatte ein paar Steine.
Seit dem Aufwachen nach der OP hatte ich einen extrem unangenehmen Druck im Oberbauch, direkt unter dem Brustbein, ich hatte das Gefühl, dass ich schlecht tief einatmen kann.
Den Arzt sprach ich darauf an als es zwei Tage später nicht besser war und er sagte das sei das Gas was noch von der OP im Bauch ist.
Am 3. Tag ging es nach Hause und ich habe zwei Wochen lang sehr schonend und wenig gegessen, fast nur gelegen und mich viel ausgeruht.
Ich dachte jetzt geht es endlich aufwärts und ich bin meine Bauchprobleme endlich los, aber nein.
3 Wochen nach der OP war ich beim Hausarzt, weil ich eine Hautkrankheit habe und musste daraufhin knapp zwei Monate Antibiotika nehmen.
Im Mai habe ich meinen Hausarzt gewechselt da ich sehr unzufrieden mit ihm war.
Ende Mai kamen dann andere Probleme, nach Absetzen des Antibiotikum.
Ich bekam heftigste Darmkrämpfe und kurz darauf schlimmen, teils auch wässrigen, Durchfall der knapp zwei Stunden anhielt und mich für den Rest des Tages ausgeknockt hat. Meine komplette Energie war weg und ich lag nur auf dem Sofa da mein Körper nicht mehr konnte.
Diese Krämpfe hatten keine augenscheinliche Ursache, weder Essen noch sonst irgendwas wäre mir aufgefallen, es kam von jetzt auf gleich.
Nachdem ich das knapp drei Wochen mitgemacht habe bin ich zum Arzt und habe ihm das alles erzählt, er hat dann eine Darmspiegelung veranlasst, bei der kam nichts raus.
Dann hatte ich ein Oberbauch und Unterbauch-MRT, auch da kam nichts heraus außer, dass ich eine Zyste habe an der Stelle wo meine Gallenblase war (knapp 1,3x2,4cm groß), die Ärztin sagte es sei nichts schlimmes, aber man sollte sie kontrollieren und das wäre auch keine Erklärung auf meine Probleme.
Während der ganzen Zeit habe ich auch immer alles mögliche selbst versucht, keine Laktose, wenig fett, vegetarisch, nur Schonkost, aber nichts brachte Hilfe.
Ich habe dann Probiotika Pulver getrunken 1x am Tag und ich bildete mir ein, dass das hilft, allerdings ist es mittlerweile so, dass ich Episoden habe in denen es besser ist und mal schlechter.
Stuhl wurde auch schon untersucht und Blut auch mehrfach, einfach nichts.
Nach den MRT Untersuchungen war ich wieder beim Hausarzt und der schickte mich dann zu einer befreundeten Ärztin weiter die schauen sollte wegen der Zyste an dem Gallenblasenbett und ob sie die eventuell durch eine Endoskopie „schön“ entfernen könnte ohne, dass ich wieder „aufgeschnitten“ werden muss.
Sie schaute danach und sagte sie würde das nicht operieren da der Körper Zysten wohl immer entfernen würde mit der Zeit und das definitiv chirurgisch entfernt werden müsste, zwei Kollegen schauten auch nochmal darauf und waren ihrer Meinung.
Sie schaute dann nochmal per Ultraschall und sagte, dass man die Zyste so schlecht sehen kann, man solle das per MRT kontrollieren und sie maß die Zyste aber fast so groß aus wie die Gallenblase war, das wäre doch viel größer als beim MRT rauskam oder? 😱
Sie ließ mich dann gehen mit den Worten, dass ich mich melden soll wenn etwas anders wird und ich doch Probleme bekomme (ich merkte die Zyste quasi nicht, bis darauf, dass es ab und zu genau dort zwickt und drückt).

Jetzt am Wochenende war ich mit meinem Freund Essen und danach noch einen Cocktail trinken, ich hatte mir einen bestellt und bei der Hälfte ungefähr haben wir uns jeder noch einen kleinen Taco bestellt.
Kaum hatte ich den gegessen fing es an: stechende Schmerzen im Oberbauch, Unwohlsein, Kreislaufabsacken, Krämpfe im Bauch und höllische Schmerzen im Rücken.
Ich wusste nicht was ich tun soll und wir sind dann gegangen und noch etwas gelaufen da ich in dem Moment auch nicht im Auto sitzen konnte.
Zuhause angekommen war es besser und dann ging es wieder los, bis ich vor Erschöpfung eingeschlafen bin war es ungefähr 3 Uhr nachts.
Den ganzen Sonntag hatte ich immer mal wieder stechende Schmerzen im Oberbauch und rücken und dazu Übelkeit, es kam und ging immer wieder.
Montag war ich dann beim Hausarzt und ich äußerte Bedenken wegen der Bauchspeicheldrüse, daraufhin untersuchte er mich nochmal am Bauch und tastete ab, in der Magengegend hätte ich an die Decke gehen können so weh tat es, er nahm dann Blut ab wegen Bauchspeicheldrüse und Co..
Gestern dann das Ergebnis: nichts, außer leichte Entzündungswerte.
Ich nehme jetzt Pantoprazol 40mg (Montag und Dienstag 2x am Tag) und 3x Gaviscon.
Es ist auf jeden Fall besser geworden, aber sobald ich länger stehe fängt es wieder an zu stechen und extrem in den Rücken zu ziehen, das macht mich so fertig, weil ich einfach keine Antwort mehr auf irgendwas weiß, im Oktober stehe eine Magenspiegelung an.
Hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl habe, dass die Zyste im Bauch jetzt extrem drückt, ich habe auch einen sehr aufgeblähten und dicken Bauch, vor allem über dem Bauchnabel weshalb ich nicht mal richtige Hosen anziehen kann und schon monatelang nur Leggings trage, das nervt extrem.
Mein Stuhlgang ist seit der Gallen OP quasi immer gelb, mal mehr mal weniger hell, im Moment sehr hellgelb, und ich habe immer mal wieder Krampfanfälle im Darm die dann im heftigen Durchfall mit Schweißausbrüchen und sowas enden.

Kann mir vielleicht irgendwer von euch noch einen Tipp geben was ich machen kann?
Ich bin echt verzweifelt vor allem, weil ich nie weiß wann ich mal wieder Probleme bekomme und dann außer Gefecht bin, das kommt so plötzlich und ich muss bald wieder arbeiten, weil meine Elternzeit jetzt im Winter endet, aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das schaffen soll.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

1

Oh ach je - da hast und machst du aber einiges mit. Beim lesen kam mir gleich die ähnliche Geschichte meiner Tante. Wurde bei dir eine glutenunvertröglichkeit / zölliakie per Blut bzw. im Rahmen der magenspiegelunh ausgeschlossen ? Leider wird das immer von vielen gastro… nicht getestet.

2

Hallo,
Oh man das hört sich schrecklich an.

Mir wurde nach der Geburt meiner Tochter die Gallenblase entfernt. Während der Schwangerschaft hatte ich leider auch regelmäßig mit den Koliken zu kämpfen. Das ist wirklich unglaublich schmerzhaft und wenn man nicht ernst genommen wird, ist das wirklich schlimm.

Ich finde deine Beschwerden (Oberbauchschmerzen und Rückenschmerzen) hören sich wie Koliken an. Wurde ausgeschlossen, dass sich Gallensteine in den Gängen befinden? Habe mal gehört, dass sie sich weiterhin bilden können.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass bald die Ursache gefunden wird!

3

Hallo

hört sich schrecklich an. Ich habe meine Gallenblase auch nicht mehr aber so extrem kenne ich das nicht. Allerdings sollen die mal ausschließen das du keine Gallensteine mehr hast. Können sich auch weiterhin bilden. Außerdem ist bei dir durch das lange warten alles entzündet gewesen. Wurde geschaut ob der Darm ok und nicht entzündet ist?

Gute Besserung weiterhin.

LG hexe12-17